und begründen die Grube funktional und sicher herrichten Werte messen und dokumentieren … Tabelle 16: Kompetenzraster für eine Kompetenznote im Weitsprung Die Notenbildung mithilfe des Kompetenzrasters kann durch Punktevergabe in den einzelnen Kompetenzen erfolgen (z. B. 5 Punkte = in besonderem Maße, [...] Bewe- gung. • Einschätzung durch die Lehrkraft • Einschätzung durch Mitschülerinnen und Mitschüler • Selbsteinschätzung (durch Lerntagebücher, Kompetenzraster, Leistungsentwicklungskarten etc.) In diesem Zusammenhang lässt sich die Entwicklung der Kompetenz Reflektieren und Urteilen, worauf auf der folgenden [...] Punkte = in Ansätzen, 1 Punkt = mit Hilfe). Je nach Anzahl der Kompetenzen kann so eine Gesamtpunktzahl auf Grundlage der Beobachtungen anhand des Kompetenzrasters ermittelt werden. Diese Gesamtpunktzahl wird dann herangezogen, um auf Grundlage der allgemein nach der VV-Leistungsbewertung (vgl. Abl. MBJS/11
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sekundarstufe. Beide Ausführungen bestehen aus drei Teilen: Eine Sprachbiografie mit Angaben über persönliche Sprachlernerfahrungen, Lerntipps und Kompetenzrastern, auf denen die Lernenden ihren sprachlichen Zuwachs in den vier Grund- fertigkeiten: Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben krit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Standards nicht angemessen. Die Fremdsprachen sind im Bereich Kompetenzorientierung und Bewertung mit Kompetenzrastern anderen Fächern weit voraus gewesen. So wird seit vielen Jahren mit Kompetenzrastern in Abitur und MSA bewertet. Übernehmen Sie doch bitte diese bewährten Standards und erfinden Sie bitte [...] Schüler erscheint uns schwierig, da die einzelnen Stufen oft nur wenig voneinander abgegrenzt sind. (Was genau sind z.B. kurze Texte ?) Wird es Kompetenzraster als Hilfe geben? Wird es eine Lernausgangslage oder einen Online- Feedbackbogen für Schüler geben? (262) Zu unpräzise (263) Beschreibung mit einem [...] mehrere Niveaustufen die gleichen Standards beinhalten. Eine Unterteilung der Standards ist nötig, um im Einklang mit einem zentral zu erarbeitenden Kompetenzraster eine Grundlage für zukünftige Bewertungen zu haben. Als Lehrer möchte ich genau beschreiben können, auf welcher Ebene des Standards sich der jeweilige
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Auswahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(106) klare Kriterien zur Lernstandserhebung mit Niveaustufenanpassung fehlen, Kompetenzraster wünschenwert und notwendig (107) klare Kriterien zur Lernstandserhebung mit Niveaustufenanpassung fehlen Tests, Kompetenzraster zur Orientierung wünschenswert und notwendig (108) Anpassung fehlt (109) Standards [...] einer Universität --- sonstige Person --- Vertreterin bzw. Vertreter einer Schule/Organisation/Institution/eines Gremiums (121) Wir wünschen uns Kompetenzraster zur differenzierten Einschätzung des Lernstands. (122) Bedarf der Erprobung 30 Abbildung 11 Die Standards des Rahmenlehrplans für den sonderpä
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
geworden ist. Beispiel: Schreibproben eines Kindes im November, Januar und April Abbildungen: © Claudia Wenzel Referenzaufgaben Mithilfe eines Kompetenzrasters, das sich am Rahmenlehrplan orientiert, lassen sich am besten in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen für die wichtigen Teilkompetenzen [...] selbst auswählen. Die Aufgaben können wiederholt werden (eventuell mit einer Parallelaufgabe). Lerndokumentation Mit den Referenzaufgaben zu einem Kompetenzraster können die Kinder lernen, sich selbst einzu- schätzen. Sie können erkennen, ob sie die Regelanforderungen zu einer bestimmten Teilkompetenz erfüllen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung D Anhang Bildnachweis Bildtitel Bildquelle Seite Baukasten Kugelbahn (oder Teile davon) Sebastian
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dabei in unterschiedlicher Weise unterstützen. IT Nutzen mediale IT-Unterstützung für flexible, individualisierte Lernansätze. Diagnose Enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung. C Rahmenlehrplanbezug: Mysteriöses Eichensterben - der Eichenprozessionsspinner D Anhang
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: