- Nr. 4 THEMENSCHWERPUNKT: LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN ( LRS ): Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Rechtschreiben und stark ausgeprägte Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Rechtschreiben Allgemeine Informationen Kriterien zur Feststellung von Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben Kriterien [...] n im Lesen und/oder Rechtschreiben Gültigkeit der fachlichen Stellungnahme durch das SIBUZ Förderung bei (stark ausgeprägten) Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten Allgemeine Informationen Unterscheidung von Lern- und Leistungssituationen Schulische Diagnostik von (stark ausgeprägten) Lese- und/oder [...] Übergang in die weiterführende Schule – Besonderheiten der Jahrgangsstufe 7 Nachteilsausgleich und Notenschutz in schriftlichen Prüfungen Dokumentation von Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten Besonderheiten der Dokumentation in der Primarstufe Besonderheiten der Dokumentation in der Sekundarstufe I und
Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache Sprachbildungskonzept praktisch:Ein Lesekonzept entwickeln Auf dem Weg zur lesenden Schule Drei Säulen des Leseprofils Handlungsrahmen für die Planung von Entwicklungsvorhaben für die Leseförderung Interview mit der Schulleiterin der Allegro-Grundschule InteGREATer e [...] Entwicklungsschwerpunkte fokussieren Interview mit Frau Dr. Dorothea Bolte von der Ernst-Abbe-Oberschule Pro Lesen — Auf dem Weg zur Leseschule Geschichten, Geschichten und noch mehr Geschichten Leseförderung im Museum 06/2011 Fachbrief Nr. 10 - Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache Zugezogene [...] Sprachbildungskonzept praktisch: Herausforderung Heterogenität Leseförderung als Kern der Durchgängigen Sprachbildung Akzeptanz schaffen: An individuelle Voraussetzungen anknüpfen – Heterogenität alltäglich Individuelle Zugänge beim Lesen und Verstehen von Texten: Textszenarien Interview mit Frau Schulz
Lern- und Leistungsaufgaben zum Hören und Zuhören Hören und Lesen - Leseförderung mit Hörbüchern Multimediale Angebote für Kinder und Jugendliche in Berlin Hinweise und Veranstaltungen Internetadressen zur Hörerziehung Sprachbildung und Leseförderung in Berlin Planungshilfen Deutsch Sek I ( LISUM ) Forum [...] Porträts „Leseclubs – mit Freu(n)den lesen“ Anhang: Unterrichtsmaterial Kino im Kopf ... Ach, wer da mitreisen könnte - GEO- Reportagen als Podcast Die Arbeit mit ebook und Hörbuch: Das Jugendbuch „Percy Jackson - Diebe im Olymp“ im Unterricht einer 8. Klasse Medien des Medienforums zur Leseförderung (nicht [...] Abitur Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Weitere Informationen Lernausgangslage 7 (LAL 7) Rechtscharakter von Fachbriefen Zur Sache: Medienbildung - No.3 Zur Sache: Sprachbildung - No.3 Hinweise und Veranstaltungen 06/2020 Fachbrief Deutsch Nr. 33 Abiturprüfungen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten Weitere
Deutsch Nr. 39 THEMENSCHWERPUNKT: LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN ( LRS ) Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Rechtschreiben und stark ausgeprägte Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Rechtschreiben Allgemeine Informationen Kriterien zur Feststellung von Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben Kriterien [...] n im Lesen und/oder Rechtschreiben Gültigkeit der fachlichen Stellungnahme durch das SIBUZ Förderung bei (stark ausgeprägten) Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten Allgemeine Informationen Unterscheidung von Lern- und Leistungssituationen Schulische Diagnostik von (stark ausgeprägten) Lese- und/oder [...] Übergang in die weiterführende Schule – Besonderheiten der Jahrgangsstufe 7 Nachteilsausgleich und Notenschutz in schriftlichen Prüfungen Dokumentation von Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten Besonderheiten der Dokumentation in der Primarstufe Besonderheiten der Dokumentation in der Sekundarstufe I und
werden? Kann die Rechtschreibung im Fach Englisch bewertet werden? Wie setze ich die Bewertung freier Textproduktionen um? Wie ist mit einer Lese-Rechtschreibschwierigkeit im Fach Englisch umzugehen? Wo sind die Vorgaben zur Differenzierung im Unterricht geregelt? Welche Kompetenzen, Anforderungen, Aufgabenformate [...] Leistungsüberprüfung in schriftlichen Lernerfolgskontrollen Aufgabenformate für die Überprüfung der rezeptiven Kompetenzen (Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen) Aufgabenformate für die Überprüfung der produktiven Kompetenzen (Schreiben, Sprachmittlung (Mediation)) Aufgabenformate für die Überprüfung von
Materialien und Links 08/2020 Fachbrief Grundschule Nr. 11 Thema: Grundlagen des Schriftspracherwerbs - Das A und O beim Lesen- und Schreibenlernen Wie Kinder Schreiben und Lesen lernen - Sichtweisen und Modelle Alphabetische Strategie Orthografische Strategien Lernbeobachtung und Förderung 05/2018 Der
entwickeln Potentiale und Lösungen im Blick behalten Partizipation und Schulkultur Soziales Lernen im Klassenraum Weiterführende Hinweise und Leseempfehlungen 03/2022 Fachbrief Inklusive Schule Nr. 1 - Rahmenvorgabe Überblick über das Rahmenkonzept für Förder- und Unterstützungsangebote der inklusiven
Türkisch und Arabisch Ferienschule Mitte – ein Projekt des Vereins südost Europa Kultur 03/2013 Fachbrief Nr. 15 - Interkulturelle Bildung und Erziehung Nachlese zur Tagung „Interkulturelle Bildung“ im März 2012 Index für Inklusion als Unterstützung auf dem Weg zu einer „Schule für alle“ Erfolgsbiographien [...] e Bildung und Erziehung Vorbemerkung: Integration braucht Vorbilder Projektwoche Wer bist du? Gemeinsam leben und lernen Comenius-Sokrates-Projekt Lesen macht Freude Projekt Berliner Schüler bauen eine Schule in Malawi Stipendienprogramm START Materialien und Informationen für Lehrkräfte 03/2009 Fachbrief
Team Schule Jugendkunstschule Pankow Hinweise für den Fachunterricht Abiturfachberater/-innen im Schuljahr 2013/14 Verwendung von Speckstein FILME LESEN LERNEN - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule Bildung und Vermittlung an der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen Wettbewerbe
Schreibaufgaben in der ersten und weiteren Fremdsprache Aufgabenbeispiele für verschiedene Fremdsprachen Aufgabenbeispiele zur Überprüfung des Leseverstehens Aufgabenbeispiele zur Überprüfung des Hörverstehens Beispiele für Schreibaufgaben Beispiel für eine Sprachmittlungsaufgabe Mögliches neues Auf