gelingt. Ziel ist, dass jedes Kind – angeregt durch das Bilderbuch – mithilfe einer einfach zu bedienenden digitalen Anwendung ein persönliches Lieblingsbuch zum Sprechen bringt, das sich und seine Besonderheiten kurz vorstellt und zum Lesen auffordert – ein sprechender Buchtipp. Empfehlenswert ist, dass die [...] Vorlesen des Bilderbuchs und Anschlusskommunikation Dialogisches Vorlesen des Bilderbuchs Austausch zum Buchinhalt Ideensammlung, wie Bücher auf sich aufmerksam machen können, um Leser*innen zu finden Hintergrundinformationen zum dialogischen Lesen aus dem BISS-Projekt: https://s.bsbb.eu/5v Bücher zum Sprechen [...] Kennenlernen des Bilderbuchs „Das Buch, das niemand las“ Einstieg: Gemeinsames Betrachten und Lesen des Buchcovers, Äußerungen zur personifizierten Darstellung eines Buches auf dem Cover, Entwickeln von Vermutungen zum Textinhalt aufgrund von Illustration und Titel Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
„Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 2)“ · Stationenkarten, Tippkarten, Sprachbildungskarten · Hörspiel Lisa&Max: Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 1 Hörbeispiel) · Film S-Bahn: Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 1 Film für Station 1) [...] der Schule vorhanden sein: 18 Glossar – Von den Sinnen zum Messen (Lehrkraft) 21 Hinweise für Schülerinnen und Schüler (Dokument „Portfolio Von den Sinnen zum Messen“) Managerkarten Seite 1 Portfolio Seiten 2/3 Blankoglossar Seiten 4/5 Lernumgebungen und QR-Codes – Beschreibungen als Hilfe Seiten 6/7 [...] e Hinweise „Von den Sinnen zum Messen“ Lernumgebungen Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen · Hinweise für die Lehrkraft · Interaktives Lernmedium „Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen: Kannst du deinen Sinnen trauen? (Quiz)“ · Arbeitsbogen „Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Sachen in den Spind und gehen zum Physikraum. Die anderen sind schon da – aber der Raum ist kalt! Roberta friert nicht so leicht, Luise läuft empört zum Thermometer: „15°C – da können wir doch hier keinen Unterricht machen!“ Paul geht zum Heizkörper unter dem Fenster – der ist kalt. „Hier stimmt etwas [...] Über Rohrleitungen Bild: „Übung Filmleiste - Heizkessel”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Im Heizkessel Bild: „Übung Filmleiste – Ausgleichsgefäß mit Überdruckventil”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Ein Ausgleichsgefäß Lösung: Bild: „Übung Filmleiste - Heizkessel”, Michaelis für SenBJW [...] steigt nach oben. 6. Über Rohrleitungen wird die warme Luft vom Heizkessel zum Heizkörper im Klassenraum transportiert. Über Rohrleitungen wird das warme Wasser vom Heizkessel zum Heizkörper im Klassenraum transportiert. Übung 7: Frage - Antwort - Spiel Bist du nun ein Experte für die Heizungsanlage und
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Bildausschnitte, z. B. Totale – Halbtotale – Nahe, passen sehr gut zueinander und gehören zu den Filmschnittregeln. Sie ermöglichen uns, eine Szene in nur fünf Fotos erzählen zu können (5-Shot-Technik; Infoblatt dazu: https://s.bsbb.eu/bq). Weiterführend können Stop-Motion-Filme, Daumenkinos und Foto Stories [...] en: https://s.bsbb.eu/ah App-Tipp – TopShot, App für den interaktiven Einstieg in die Filmsprache: https://s.bsbb.eu/aj Tipp: Werden die Serienbilder in schneller Abfolge gezeigt, lässt sich eine Kamera-Bewegung feststellen und es läuft ein kleiner „Stop-Motion-Film“ ab (erinnert an Daumenkino). Die [...] Wie funktioniert eine Kamera? Funktionsweisen und Unterschiede erfahren, technisches Verständnis entwickeln Es werden Kameras der letzten Jahre mitgebracht und auf Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Funktionsweisen untersucht. Die Kinder lernen die Entwicklung der Fotografie vom „Seelenfänger“ zum „Selfie“
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Optional: Gemeinsam ein Tablet-Plakat gestalten Optional: „Vom Tablet zum Smartphone“ bietet sich als weiterer thematischer Bogen an. Handysektor-Video: Was steckt in einem Smartphone alles drin? https://youtu.be/EolKnvFmMeM Anmerkung: Wie das Smartphone, so beinhaltet auch das Tablet viele unterschiedliche [...] Infoblatt). Foto zum Veranschaulichen, z. B. auf Pixabay · Der Weg eines Fotos, Infoblatt für Lehrkräfte: https://s.bsbb.eu/az. Hinweis zum Infoblatt: Je nach Wissensstand der Kinder kann nur eine Auswahl von Begriffen erklärt werden. · Hintergrundwissen für Lehrkräfte: · Video 1 Wie funktioniert das Internet [...] sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes Medien-Grundwissen vermittelt und eine erste Orientierung im Mediendschungel gegeben. ZUORDNUNG ZU DEN STANDARDSJahrgangsstufe, Niveaustufe 3–4, C Fach Sachunterricht Themen und Inhalte Kind – Womit kennen wir uns
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
anderen austauschen · Texte in anderer medialer Form erschließen - Filme, Hörtexte, Inszenierungen u. Ä. untersuchen Lesen – Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern vor dem Lesen während des Lesens nach dem Lesen Sprechen und Zuhören – Zu anderen sprechen Inhalte vortragen und präsentieren Schreiben [...] Reflektieren Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft – Literarisches Lernen mit Computerspiel – Potenziale Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2018) lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creat [...] 200 Friedrich Verlag 2006, S. 6 – 16. · Andreas Seidler. Perspektiven der Computerspielforschung In: Roland Jost, Axel Krommer (Hrg.): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Schneider Verlag Baltmannsweiler 2014, S. 103 – 119. · Britta Neitzel: Computerspiele – ein literarisches Genre? In: Harro
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
n. Das Netz – Wie funktioniert eine Suchmaschine? https://www.youtube.com/watch?v=KBKwtCAoiG4 (abgerufen: 19.3.2021). GMK. Tutorial: Google Bildersuche – Bilder im Netz zurückverfolgen. https://www.youtube.com/watch?v=uNwgaTKCyk0 (abgerufen: 19.3.2021). Klickwinkel. News oder Fake News – schon gecheckt [...] 19.3.2021). Klickwinkel. Algorithmen – Die Social-Media-Infofilter. https://www.youtube.com/watch?v=uXVr1RXBlxE (abgerufen: 19.3.2021). schooleasy: Quellen richtig angeben – So wird’s gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=hITqgS_G7vA (abgerufen: 19.3.2021). So Many Tabs. Hat Wikipedia ein Problem [...] Dieser Baustein soll Neugier wecken und motivieren. Indem sie sich gemeinsam das Internet – Sammelsurium des kollektiven Menschheitswissens – erschließen, erfahren sich die Schüler*innen als selbstwirksam und können so zunehmend eigenständige Strategien aufbauen, um Informationen zu gewinnen und zu bewerten
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
mputer 1 - - Calliope mini 1 - - Batterie f. Calliope mini 1 - - Lösungsblatt 1 - - Klemmbrett f. Arbeitsmaterial 1 - 1 Übersichtsblatt - - 1 Schatzkiste m. Zahlenschloss - - 1 Preise 1 - - Station 1 Calliope m. Batterie s. GA - - Arbeitsblatt 1-2 - - Hilfekarten-Set 1 - - Musterlösung - - 1 Rampe für [...] für Winkelmessung - 1 - Station 2 Calliope m. Batterie s. GA - - Arbeitsblatt 1-2 - - Hilfekarten-Set 1 - - Musterlösung - - 1 Kugelbahn für Zeitmessung - 1 - Station 3 Calliope m. Batterie (als Empfänger) s. GA - - Arbeitsblatt 1-2 - - Hilfekarten-Set 1 - - Musterlösung - - 1 Calliope m. Batterie (p [...] (programmiert als Sender) - 1 - Station 3 Calliope m. Batterie s. GA - - Arbeitsblatt 1-2 - - Hilfekarten-Set 1 - - Schablone 1 - - Schere, Klebstoff, Bleistift, Stifte 1 - - Bastelmaterialien - 1 - Vorbereitung der Stationen Durch die betreuende Lehrkraft müssen vor Beginn des Projekttags (oder zu Beginn
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Aufgaben zu den Niveaustufen ist ausgewiesen. ] F – H Zeitrahmen 45 – 90 min. Thema Herstellung und Verwendung von Fleckenpaste Themenfeld(er) 3.12 Ester – Vielfalt der Produkte aus Alkoholen und Säuren (siehe auch Bezug zum Rahmenlehrplan) Kontext Fleckenpaste – Reinigungsbenzin als Mittel zur Entfernung von [...] angezogen – nur noch schnell das Fahrrad fetten, das in letzter Zeit so quietschte… doch dann ist es passiert: Die Flasche mit dem Kettenfett rutscht dem nervösen Adam aus der Hand und schon ist ein großer Fettfleck auf dem weißen Hemd. Was soll er jetzt tun? Ein anderes Hemd hat er nicht und zum Waschen [...] Teil 5a: Protokoll-Vordruck / hohes Niveau (G-H) Protokoll zum Experiment „Der Fleck muss weg!“ Stelle zunächst mit Hilfe der Forums-Antworten mehrere zur Fragestellung passende Vermutungen auf – diese müssen experimentell überprüfbar sein, so dass du nach Auswertung des Experiments und Überprüfung der
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ren und Kooperieren – Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren Produzieren und Präsentieren – Eine Produktion planen, dokumentieren und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen Produzieren und Präsentieren – Informationen, Inhalte [...] Sachunterricht und alle anderen Fächer Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Sachunterricht – Technik und Medien – Technik nutzen, variabel einsetzbar, viele Themen möglich Leitthema L1 Der Mensch im Alltag – Mediennutzung Kompetenzbereich KMK-Strategie Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und [...] unabhängig vom anderen. Vorbereiteter AnyBook Audiostift Mit Stickern vorbereitetes Material Information mit dem Audiostift wiederholen und verarbeiten Die Schüler*innen können sich die diversen Lerninhalte so oft wie nötig anhören. Denn einmal aufgesprochene Inhalte bleiben auf dem Stift so lange gespeichert
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: