E-Books im Deutschunterricht – ein interaktives Märchenbuch zum Vorlesen erstellenKirstin Walther Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Die Textinhalte können selbstverfasste Märchen oder [...] (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach Deutsch Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen: Literarische Texte (Märchen/Erzählungen) Kompetenzbereiche im Fach Lesen – Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern Mit Texten und Medien umgehen – Texte in [...] ndigen Rollen für das szenische Lesen verteilen Das Vorlesen der Märchen als Vorbereitung für die Tonaufnahmen trainieren Vorlage für ein Storyboard: https://s.bsbb.eu/12 Es empfiehlt sich, die Anzahl der Sinnabschnitte zu begrenzen. Das erleichtert auch das Vorlesen bzw. das Zuordnen von Text und g
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
e Team Vortrag: Vorlesen eines Textauszugs | gestaltendes Vorlesen eines Textauszugs Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Sprachbildung Informationen aus Texten zweckgerichtet nutzen (G) den wesentlichen Inhalt von Texten zusammenfassen (D/G) Texte verschiedener Art lesen und in andere Da [...] (Diversity) Interkulturelle Bildung und Erziehung Kulturelle Bildung LITERATUR, Links und EMPFEHLUNGEN Adaptable Books – Lesen für alle. https://www.adaptablebooks.com/lesen-fuumlr-alle.html (abgerufen: 06.03.2019). Digitalität als Lernkultur. http://www.digitalitaet.com (abgerufen: 19.02.2019). Hauk-Thum [...] Texte im Medienverbund. https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/1393 (abgerufen: 19.02.2019). Hauck-Thum, Uta (2017). Die Mitternacht zog näher schon...! – Adaptable Books zu Balladen. In: Deutsch 5-10 51, 12-17. Hauck-Thum, Uta (2018). Adaptable Books – Digitale Medien im Lese- und Literaturunterricht
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Betrachten und Lesen des Buchcovers, Äußerungen zur personifizierten Darstellung eines Buches auf dem Cover, Entwickeln von Vermutungen zum Textinhalt aufgrund von Illustration und Titel Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“ Vorlesen des Bilderbuchs und Anschlusskommunikation Dialogisches Vorlesen des Bilderbuchs [...] Niveaustufe 1/2, A/B Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch (Kunst) Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen Kompetenzbereiche im Fach Mit Texten und Medien umgehen, Schreiben, Lesen Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Zeitbedarf begleitend [...] Standards im Fach Figuren benennen (A) Figuren und/oder Orte beschreiben (z. B. Aussehen, äußere Merkmale) (B) über eigene (Vor-)Lese- und Medienerfahrungen sprechen (A) eigene Lese- und Medieninteressen beschreiben (B) einzelne Informationen diktieren (A) Informationen geordnet darstellen (B) Wörter und
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
de Bezüge) Deutsch (Ethik, L-E-R, Informatik, Politische Bildung, Englisch) Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 9/10 Kompetenzbereiche im Fach Sich über Lese- und Medienerfahrungen austauschen, Filme, Hörtexte, Inszenierungen u. ä. untersuchen Kompetenzbereiche [...] https://s.bsbb.eu/6k Learning Snack zum Spiel Bad News: https://s.bsbb.eu/c8 Das Spiel spielen und reflektieren Die Schüler*innen öffnen das Spiel und lesen die Informationen zu zweit, ohne dass es von der Lehrkraft vorher näher erläutert wurde. Sie sollen während des Spielens lediglich notieren, bei welchen [...] im Spiel angewandt, um möglichst viele Follower zu erreichen? Bad News im Browser öffnen: https://getbadnews.de/#intro Informationen über das Spiel lesen lassen Erarbeitung der Methoden bzw. Formen von Desinformationen in einer zweiten Spielrunde Ziel der zweiten Partie soll es sein, so viele Follower
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
der lesestrategischen Phase „Während des Lesens“ Songtext z. B. bei lyrix.at: https://s.bsbb.eu/4v Mögliche Arbeitsaufträge: https://s.bsbb.eu/50 Nachbereitung des Songtextes Bearbeitung von Arbeitsaufträgen unter Nutzung einer App Hinweis: entspricht der lesestrategischen Phase „Nach dem Lesen“ Mögliche [...] medial vermittelten Texten ermitteln und wiedergeben (G) Informationen aus Texten zweckgerichtet nutzen (G) Lesestrategien für die einzelnen Phasen des Lesens (vor, während und nach dem Lesen) nutzen (D/G) die Bedeutung von Wörtern und Fachbegriffen aufgrund von Wortbildungsmustern erklären (D/G) Ar [...] Song von Tom Lehrer Motivation zum Erkunden der Ordnungsprinzipien des PSE über einen musikalischen Zugang Hinweis: entspricht der lesestrategischen Phase „Vor dem Lesen“ Lied zum freien Download in unterschiedlichen Formaten: https://s.bsbb.eu/cz Live-Aufführung des Liedes: https://youtu.be/AcS3NOQnsQM
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Schulstufen häufig eingesetzt werden. Das Verfahren ist auf jedes Rezept erweiterbar und eröffnet Lernenden jeden Alters ab der Bildlesefähigkeit einen motivierenden Zugang, zu lesen und Handlungsanweisungen auszuführen. Die so entstehenden Rezepte können zentral gesammelt und anderen Klassen zugänglich gemacht [...] bestimmen und im Bildrezept festhalten (Pfeilsätze schreiben) Rezept lesen und ausführen Aufstrich verkosten Arbeitsblatt: Rezept Brotaufstrich Zutaten und Utensilien laut Rezept, Lehrküche; ein Brot, um den Aufstrich zu verkosten Zum Weiterlesen für Lehrkräfte: http://i.bsbb.eu/y Rezept Brotaufstrich digital [...] Handlungsschritte gemeinsam bestimmen und im Bildrezept festhalten (Pfeilsätze schreiben) Rezept lesen und ausführen Brot verkosten Arbeitsblatt: Rezept Brot Zutaten und Utensilien laut Rezept, Lehrküche Zum Weiterlesen für Lehrkräfte: http://i.bsbb.eu/y Rezept Ratz-Fatz-Brot digital erstellen analoges Rezept
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
vorgestellten Abfolge auch auf andere Texte übertragen. Für die Umsetzung in dieser Form wird Lesefähigkeit vorausgesetzt. Falls die Unterrichtsidee in einer 1. Klasse erarbeitet wird, kann die Geschichte auch vorgelesen und durch eine Bildergeschichte ersetzt werden. Die Bilder kann die Lehrkraft vorgeben [...] https://youtu.be/SH4SiXuW0wI); alternativ: eine Geräusche-CD Erarbeitung des Textes Vorlesen eines Ausschnitts aus dem Kinderbuch ohne Nennung des Titels Austeilen des Textes an die Schüler*innen und erneutes Vorlesen Unterrichtsgespräch zu Fragen wie z. B.: Wie klingen Stille und Hitze? Klingt das überhaupt [...] (schlafende Tiere, fliegende Biene und Baum, von dem etwas herabfällt) Textvertiefung und -fortschreibung Nochmaliges Vorlesen des Textes oder innerhalb der Gruppen mit verteilten Rollen lesen Geschichte weiterschreiben bzw. diktieren: Wie geht die Geschichte weiter? Was ist passiert? Was kann vom Baum gefallen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Diagramme: Beispiele für Referenzaufgaben. In: ProLesen-Transfer Berlin: Modul „Sachtexte lesen und verstehen“. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/lesen_in_allen_faechern/Referenzaufgaben_Diagramme.pdf (abgerufen: 30.04.2019). Learning Snack. D
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
mithilfe des Lesenavigators unterstützt werden: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesenavigator Künstliche Intelligenz – eine erste Annäherung an den Begriff Selbstständige Annäherung der Schüler*innen an den Begriff Künstliche Intelligenz (Vertiefung) Text Künstliche Intelligenz lesen und Mat
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Niveaustufe 5–6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 5/6: Schreibformen (Gedichte) Kompetenzbereiche im Fach Lesen – Lesefertigkeiten nutzen Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen Schreiben [...] externes USB Mikrofon die App Book Creator Herbst-Gedichte-Werkstatt (Material- und Aufgabensammlung) AUF EINEN BLICK Standards im Fach Texte zum Vorlesen vorbereiten […] (C) Texte entsprechend einer vorgegebenen Präsentationsform gestalten (C/D) epische, lyrische und dramatische Texte unterscheiden [...] weitere Unterrichtsbausteine zeigen Möglichkeiten der Arbeit mit dem Book Creator auf: E-Books im Deutschunterricht – Ein interaktives Märchenbuch zum Vorlesen erstellen Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Thema / Schwerpunkt
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: