entwickeln - Sprache nutzen und Sprachgebrauch unter- suchen - sprachbewusst handeln Sprechen und Zuhören - zu anderen sprechen - mit anderen sprechen - verstehend zuhören Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen - literarische Texte erschließen - Sach- und Gebrauchs- texte erschließen - Texte [...] Auswahl sind u. a.: - Bedeutsamkeit des Themas - Lebensweltbezug - Lesevorlieben der Schülerinnen und Schüler - sprachliche und formal-gestalterische Qualität - Beispielhaftigkeit für eine Textgattung - literaturgeschichtliche Bedeutung - Eignung für fächerübergreifende Projekte - literarische Angebote [...] A/B - Titel, Autorin/Autor, Überschrift - Reim, Reimwort, Strophe - Wunsch, Bitte, Vorschlag, Begrüßung, Frage, Aufforderung, Entschuldigung, Dank - Erzählen, Informieren - Blatt, Rand, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Druckschrift, Schreibschrift, Wörterliste, Zeile, ABC, Punkt, Fragezeichen - Adresse
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
m mit den sogenannten Kulturfilmen und Wochenschauen. Dazu entwickelte sich ab den 1920er Jahren mit dem Dokumentarfilm in Spielfilmlänge ein eigenes Kinogenre mit engem Wirklichkeitsbezug. Dass der erste abendfüllende Dokumentar- film der Filmgeschichte – Arnold Fancks Skifilm „Das Wunder der Schneeschuhs“ [...] n- gen – „Wie baue ich einen Ikea-Schrank auf“ – sowie filmische Nachhilfestunden, die soge- nannten „How to“- Filmen“. Unter diesen filmischen Ratgebern gibt es auch solche, die besonders ein jugendliches Publi- kum ansprechen und zum großen Teil auch von Jugendlichen selbst gemacht sind. So zeigen [...] Unterrichtsideen zum Spielfilm zurückgreifen, in Fachzeitschriften, Internetpublikationen, pädagogischen Monografien, auch in Schulbüchern. 2 Dass die Kenntnis sogenannter filmsprachlicher Mittel wie Kameraeinstellungen, - bewegungen und –perspektiven oder Montageformen zur Filmbildung dazugehört, ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Partnerkind, welche Medien du kennst. Interaktive Medien Auditive Medien Audiovisuelle Medien Druck-Medien Smartphone Hörbücher Spielfilme Bücher Computer/Tablet Radiosendungen Dokumentarfilme Zeitschriften Spielkonsole Musik-CDs Fernsehsendungen Comics [...] nfalle ist so eine fleischfressende Pflanze. Der Name sagt, was sie macht: Sie fängt die Tiere mit einer Falle. Die Falle besteht aus zwei großen rundlichen Blättern. Das sind die Fangblätter. An den Fangblättern sind viele kleine Borsten. Diese Borsten heißen Fühlborsten. So funktioniert die Falle Und [...] Partnerkarte C 9, Spielsteine Lies den Text Lola auf der Erbse. Dein Partnerkind liest dir Sätze zum Text vor. Entscheide, welche Sätze zum Text passen. Dein Partnerkind überprüft mit der Partnerkarte. Du hast Angaben zum Aussehen, Handeln und Verhalten der Hauptfigur gemacht. Ich kann Figuren (ihr Handeln, ihre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en: - Dechiffrieren von Bildern - Zuordnungen von Bildern zu Schrift - Zuordnungen von Schrift zu Bild - Ergänzen von Buchstaben - Finden von sprachlichen Ordnungssystemen (wie Reim, Klang) - Spiel mit vorhandenem Geschichten-Repertoire (Märchen) Auf der Suche nach Türen ins Reich der Buchstaben und [...] Vorbild suchen sie reihum Wörter mit den Anfangsbuchstaben von Paolas Namen: P wie Pirat, Pudding, Panter... Es empfiehlt sich, die von Paola gefundenen Buchstaben groß auf die Tafel oder ein Flip-Chart zu schreiben. Die Buchstaben sind die Schlüssel zu den Buch-Welten... Im Anschluss an das Paola-Spiel wird [...] Lakritzstangen vom Jupiter“? Was es mit dieser Merkwürdigkeit auf sich hat, zeigt nach der Lösung der Aufgabe schließlich das Buch unter dem Tuch. Auf der Suche nach Türen ins Reich der Buchstaben und Geschichten ! LISUM Berlin 2004 7 6. Witze/ Rätsel (gelbe Station) Unter dem Tuch: Witzbuch, z.B. „Sensationelle
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ierungen, Hörtexten und Filmen auseinan- der. Die Schülerinnen und Schüler können – Theaterinszenierungen und Literaturverfilmungen als Textinterpretationen erfassen und be- urteilen – Theaterinszenierungen, Hörtexte und Filme sachgerecht analysieren – eigene Hörtexte, Filme oder andere audiovisuelle [...] Schülerinnen und Schüler können – komplexe Textstrukturen gliedern und vorausschauend lesen – den inhaltlichen Zusammenhang von Teilaspekten und dem Textganzen erschließen – in Texten zwischen Information und Wertung unterscheiden – Verstehensbarrieren identifizieren – Strategien zum Textverstehen vor dem Lesen [...] e überprüfen – die Einsicht in die Vorläufigkeit ihrer Verstehensentwürfe zur kontinuierlichen Überarbeitung ihrer Hypothesen nutzen – Verstehensbarrieren identifizieren und sie zum Anlass eines textnahen Lesens nehmen – Kontextwissen heranziehen, um Verstehensbarrieren zu überwinden – Rückschlüsse aus
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
verbotenen Filme wurden mit den herausgeschnittenen Bild- und Tonteilen im Staatli- chen Filmarchiv der DDR gelagert. Manche Filme wurden teilweise stark beschädigt, verbrannt oder zerstört. Innerhalb der DDR-Filmwissenschaft wurden diese Filme – nicht jedoch deren Regisseure – tabuisiert: So wird in der [...] In: ders.: Filme 2. Rostock 1988, S. 79 f. Unterrichtsmaterial Karla17 www.ddr-im-film.de material 3 – seD-Filmpolitik und bedingungen der Filmproduktion in der DDr Aus heutiger Perspektive eines Filmhistorikers Film war Staatssache. Das beeinflusste den Rang und die Akzeptanz der Filmkünstler in der Gesell- [...] einschlägigen Veröffentlichung „Film- und Fernsehkunst der DDR. Traditionen – Bei- spiele – Tendenzen“ des Henschel-Verlags der DDR wurden die Verbote des 11. ZK-Plenums rückbli- ckend ebenfalls so begründet, dass – von den Filmemachern, die von dem Verbot betroffen waren – „falsche Wege beschritten“ worden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
einschlägigen Veröffentlichung „Film- und Fernsehkunst der DDR. Traditionen – Beispiele – Tendenzen“ des Henschel-verlags der DDR wurden die Verbote des 11. ZK-Plenums rückblickend ebenfalls so begründet, dass – von den Filmema- chenden, die von dem Verbot betroffen waren – „falsche Wege beschritten“ worden [...] verbotenen Filme wurden mit den herausgeschnittenen Bild- und Tonteilen im Staatlichen Filmarchiv der DDR gelagert. Manche Filmen wurden teilweise stark beschädigt, verbrannt oder zerstört. Innerhalb der DDR-Filmwissenschaft wurden diese Filme – jedoch Unterrichtsmaterial Karla6 www.ddr-im-film.de nicht deren [...] erung – denn auf den ersten Blick bleibt dem Zuschauer verborgen, warum dieser Film verboten worden ist. Der Film ist – ganz ahistorisch – auch ganz allgemein als Kampf einer Idealistin gegen die Re- alitäten des Berufsalltags zu lesen. Nur das Kontextwissen zum sozialistischen Menschenbild – dem die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Die Bücher sind derzeitig in 14 Sprachkombi- nationen erhältlich: Deutsch - Arabisch, - Bulgarisch, - Chinesisch, - Englisch, - Französisch, - Italienisch, - Kurdisch, - Persisch, - Polnisch, - Rumänisch, - Russisch, - Spanisch, - Türkisch. Aktivitäten des Verlags - Zweisprachige Bilderbuchkinos/ Lesungen [...] Workshops zum Thema „Frühkindliche Lese- und Sprachförderung durch bilinguale Bil- derbücher“; - auf Anfrage werden Kindergärten, Grundschulen, Bibliotheken, Mütterzentren, Kultur-/ Freizeitvereine oder sonstige Bildungsinstitutionen besucht; - Büchertischpräsentationen werden organisiert; - Kitas, G [...] Vielfältiges Angebot: eine Buchauswahl - „Leyla und Linda feiern Ramadan“, geeignet für religionspädagogische Erziehung ab 5 Jahren - „Neue Nachbarn, neue Freunde“, Lektüre zum Thema Interkulturelles Lernen für Kinder zwischen 9-12 Jahren - „Bogomil“, das besondere Bilderbuch ohne Text, das von der Stiftung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
vorhandene Kompetenzen – wie die Fähigkeit Bilder zu entschlüsseln und in eine narrative Struktur zu bringen – zu aktivieren. Sie sind ausdrücklich erwünscht im Leselernprozess. Nach einem gemeinsamen Einstieg entdecken Kinder und Eltern an Stationen buchstäblich Bücher. Die Bücher sind jeweils unter einem [...] Eltern zum Teilnehmen und Mitmachen zu motivieren. Nützliche Hinweise - Mögliche Kooperationspartner suchen wie z. B. Bibliotheken - Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen planen Ablauf Begrüßung und gemeinsamer Einstieg im Plenum (Dauer ca. 20 – 30 Minuten) Eltern und Kinder werden an der Tür zum Lesefest [...] Bruno buchstäblich „mitzunehmen“ in die Welt der Geschichten.... Neugierig macht sie ihn durch ein Pflaster am Hals, was angeblich von einer Schlange aus einem Buch kommt. Soviel zur Gefährlichkeit von Büchern… Der Anfang des Buches wird vorgelesen, bis zu der Stelle, an der Ulla und Bruno ein Buch betreten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wiederholte Interferenzen bietet sich an. So kann man bei der indirekten Rede "que" im Französischen im Gegensatz zum Deutschen nicht weglassen. Ebenso ist das Relativpronomen im Unterschied zum Englischen nicht verzichtbar. Insgesamt sollte die Fehlerkorrektur so präzise erfolgen, dass Schülerinnen und [...] zur Frankophonie - für alle Niveau- und Altersstufen - auf der ebenfalls sehr interessanten Seite: https://www.francophonie.org/cartable-numerique Kurze Videos haben den Vorteil gegenüber Filmen, dass die Schülerinnen und Schüler sie sich mehrfach hintereinander ansehen können und so zu einem Erfolgserlebnis [...] 578). Diesbezüglich ist das einsprachige Wörterbuch erst recht eine Fundgrube. Um bei dem Beispiel "permettre" zu bleiben, so ist der Eintrag im Dictionnaire Le Micro Robert Poche, Paris 2018 (Dictionnaires Le Robert), S.1048 f., noch einmal etwa doppelt so ausführlich. Aus pragmatischer Sicht mag vielen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: