richt/lesen- im-deutschunterricht/dekodierfaehigkeit/lautlesetraining-partnerkinder/ (letzter Zugriff 22.12.2015) 7 Weitere Erläuterungen zu Lautleseverfahren finden sich in Irene Hoppe/Jutta Schwenke: Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeit sicher erwerben. Landesinstitut für Schule und Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Genauigkeit und Segmentierung/Betonung durch wiederholtes und begleitendes Lautlesen, z. B. durch Blitzlesen der 100 Häufigkeits wörter oder das Lautleseverfahren mit Lesepartner (vgl. Rosebrock, C./Nix, D./Rieckmann, C./ Gold, A. 2011) • Täglich ritualisiertes zehnminütiges lautes Lesen, z. B. mit einer [...] auch. Mein Weg zum lautgetreuen Schreiben. Berlin: Duden Paetec. Rosebrock, C./Nix, D./Rieckmann, C./Gold, A. (2011): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar und Sekundarstufe. Seelze: Kallmeyer Verlag. SenBJW, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft/LISUM, Landesinstitut
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überprüfen der Sinnerwartung: S. 6/7, 8/9 Sprache AH + FH S. 13, 21, 28, 39, 46, 53, 60, 64, 75 Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://cre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überprüfen der Sinnerwartung: S. 6/7, 8/9 Sprache AH + FH S. 13, 21, 28, 39, 46, 53, 60, 64, 75 Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://cre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
insbesondere leseschwa- cher Kinder unbedingt angezeigt. Gerade für Kinder mit geringem Wortschatz (etwa Kinder mit Migrationshintergrund) haben sich Lautleseverfahren, bei denen die Kinder die Texte (halb-)laut mit einem kompetenten Partner lesen, als effektiv erwiesen, weiterhin häufige Worterklärungen bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler Rosebrock, Cornelia/Gold, Andreas/Nix, Daniel u.a. (2011): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze Sacher, Werner (2014): Elternarbeit als Erziehung und Partnerschaft. Grundlagen und Gestaltungsvorschläge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
rte Lernverlaufsdiagnostik, • strukturierte Feedbackgespräche sowie • Materialien zur Leseförderung mit silbenbasiertem Lesen auf Wortebene, Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit und einer strategieori- entierten Förderung des Leseverständnisses. Teilnehmende Schule: Grundschule „J. W.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überprüfen der Sinnerwartung: S. 6/7, 8/9 Sprache AH + FH S. 13, 21, 28, 39, 46, 53, 60, 64, 75 Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://cre [...] Überprüfen der Sinnerwartung: S. 6/7, 8/9 Sprache AH + FH S. 13, 21, 28, 39, 46, 53, 60, 64, 75 Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://cre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: