Konferenz der Lehrkräfte Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/ Konferenz der Lehrkräfte zu (…) (vgl. Teil A des RLP) - z.B.: Lernbegleitung (Kompetenzraster, ...) - z.B.: Ganztägiges Lernen (externe Kooperationen, ...) - … Rubriken Angabe der Niveaustufe – im leistungsdifferenzierten Unterricht sind
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzraster: Algorithmische Grundstrukturen mit Robot Karol 1 2 3 4 5 6 Bedienung der Programmier- umgebung Ich kann eine Welt festlegen, speichern und öffnen. Ich kann Karol konfigurieren und von Hand steuern. Ich kann die Hilfe aufrufen und durchsuchen. Ich kann im Handbuch lesen. Ich kann die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Förderung von Selbstorganisations- kompetenzen in der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) am Beispiel von DAKORA+ (Digitales Arbeiten mit KOmpetenzRAstern) und IBA Digital (digitale Praktikumsorganisation) vorgestellt. Wie kann die Selbstorganisation der Lernenden im Erwerb fachlicher und überfachlicher [...] entwickeln oder erneuern Die didaktische Jahresplanung unterliegt einem ständigen Aktualisierungsprozess. Ausgangspunkt der Gestaltung sind die Kompetenzraster von Lernfeldern in der be- ruflichen Bildung. Auf dem Weg zu vollständigen beruflichen Handlungssituationen in typischen Geschäftsprozessen, ist
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Deutsch nach dem Lernwegekonzept und in Mathematik mit dem Fahrstuhl. Es gibt keinen Stoff der Jahrgangsstufe 4, sondern die Kinder arbeiten mit Kompetenzrastern an unterschiedlichen Themen zu unterschiedlichen Zeiten. Die Zahlbereichserweiterung bis 1 Million findet normalerweise im 4. Schulbesuchsjahr [...] http://www.sinus-transfer.de/module/modul_8kooperatives_lernen/methoden/ich_du_wir.html Fachbrief Grundschule Nr. 7 16 „Durch die Arbeit mit den Kompetenzrastern stehen die Kompetenzen im Vordergrund, die die Kin- der, egal in welcher Lerngruppe sie sich befinden, immer weiterentwickeln. Jedes Kind lernt [...] wichtige Grundlage für die Entwicklung bzw. Überarbeitung von durchgängigen Instrumenten der Lernstandsermittlung und -dokumentation wie z. B. Kompetenzraster und Lerndokumentationen. Werden sie von allen Pädagoginnen und Pädagogen der Grundschule über die Jahrgangsstufen hin- weg genutzt, ermöglichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzraster Informatik 10 / Kommunikation 1 2 3 4 Kommunikations- werkzeuge zielgerichtet benutzen A Ich kann moderne Kommuni- kationswerkzeuge (Telefon, Fax, Email, Chat, WWW, Fern- sehen, Tauschbörsen) nennen und ihre Funktionsweise knapp beschreiben. Ich kann moderne Kommuni- kationswerkzeuge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
de Material wurde im Rahmen der Fortbildung zur Thematik „Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch“ erprobt und reflektiert. Auf der Basis des Kompetenzras- ters Deutsch-Schreiben liegen darüber hinaus [...] Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der alphabetischen Strategie kann dokumentiert werden und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmen- lehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Recht- schreibstrategien nutzen“ [...] Die Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der morphematischen Strategie kann dokumentiert und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmenlehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Rechtschreibstrate- gien nutzen“. Darunter
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
de Material wurde im Rahmen der Fortbildung zur Thematik „Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch“ erprobt und reflektiert. Auf der Basis des Kompetenzras- ters Deutsch-Schreiben liegen darüber hinaus [...] Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der alphabetischen Strategie kann dokumentiert werden und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmen- lehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Recht- schreibstrategien nutzen“ [...] Die Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der morphematischen Strategie kann dokumentiert und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmenlehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Rechtschreibstrate- gien nutzen“. Darunter
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
7 LK projektorientierter Unterricht im Jahrgang 8 LK Lernwerkstatt Jg. 7-10 LK Trainingstage zur Prüfungsvorbereitung Jg. 10 LK, FK Arbeit mit Kompetenzrastern FK jährliche Evaluation des Unterrichts (z.B. mithilfe ISQ–Portal) LK Formen der Lernberatung Verknüpfung von Wissensvermittlung und Beratung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mmons.org/licenses/by-nd/3.0/de/legalcode 1 Die Festlegungen der Gesamtkonferenz (vgl. Teil A des RLP) o Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern o Ganztägiges Lernen: Verbindung mit dem Schülerparlament, Unterstützung im SAZ durch AG Computer Rubriken Förderschwerpunkt Lernen: Niveaustufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von Rechtschreibleistungen am Übergang in die Sekundarstufe Beate Leßmann, IQSH Kiel W6 Grundwortschatz sichern, Rechtschreib- lernen mit dem Kompetenzraster begleiten Marion Gutzmann, LISUM W7 ABC der Rechtschreibung Jana Pätzold, LISUM
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: