Person machen - Kinder durch gezielte Fragen und Gespräche zum Nachdenken über bestimmte Themen anregen und unterstützen - Im gesamten Tagesablauf Sprechanlässe schaffen, in kleinen oder großen Gruppen z.B. über Ereignisse, Filme oder Erlebnisse - Lernen von Reimen, Liedern und Gedichten Motorik - großräumige [...] Emotion/ Motivation - Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung jedes Kindes - Stärken und Schwächen des Kindes anerkennen - Unterstützung des Kindes beim Umgang mit Erfolgen/ Misserfolgen - Fragen und Interessen der Kinder aufgreifen und weiterentwickeln Denken und Sprache - Angaben zur eigenen [...] Lage der Kinder und Jugendlichen ist – vermutlich je nach Wohnlage – sehr unterschiedlich. Im Dorfkern und den Kleinsiedlungsgebieten ist die Anonymität geringer als in den Neu- baugebieten. In den Neubaugebieten - dem vorwiegenden Einzugsgebiet von Kita und Schule - leben die Kinder häufig in sozial und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Joana, Jonas und Kati haben so viel Alko- hol getrunken, dass sie in der Notaufnahme landeten. Die drei Familien der Jugendlichen versuchen - jede auf ihre Art - daraus ihre Lehren zu ziehen. Im Film kommen sowohl die Eltern als auch die Jugendlichen zu Wort. Die Filmemacherin redet mit ihnen über ihren [...] 4650719 Gewaltprävention - Gewalt ist keine Lösung DVD, 15 Minuten, farbig Der Filminhalt ist fiktiv, kann sich aber jeden Tag so in Deutschland abspielen. Viele Filmrol- len sind von authentischen Darstellern, wie z.B. dem örtlichen Jugendrichter besetzt. Anhand der Filmszenen sollen die Schüler Risiken [...] Schülerzeitung - jeden Tag aufs Neue müssen sich Schüler und Lehrer die Frage stel- len: Ist erlaubt, was möglich ist? Die Reportage spannt einen Bogen, vom Rechtsstreit um das Einscannen von sieben Millionen Büchern durch Google, zum Umgang mit dem Urhe- berrecht in der Schule. ERKLÄRFILME (grafisch animiert):
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Seit mehreren Jahren leitet er eine Film-AG, in der Schüler/innen eigene Ideen in Kurzfilmen umsetzen. Er studierte Film- und Theaterwissenschaft sowie Germanistik, drehte im Rahmen einer Babelsberger Filmgruppe Spiel- und Dokumentarfilme, zu denen er auch die Drehbücher schrieb, und arbeitete als Journalist [...] schon oft in ähnlicher Form gesehen. Entsteht ein kleiner Film in der Schule, merkt man schnell, dass es mehr braucht als eine lustige Idee. Wie entsteht ein Film, der vom Publikum auch verstanden wird? Über den nicht nur die jungen Filmemacher selbst lachen können? Den alle verstehen und der auch wirklich [...] Idee entwickelt habe? Diese Fragen will der Workshop beantworten – und leistet den Teilnehmern Hilfestellung, indem sie alle notwendigen Schritte zur eigenen (Film-)Geschichte selbst durchlaufen. von Stefan Röske 2 4 Und das funktioniert für jeden? Ja! Jeder Teilnehmer (und später auch jeder Schüler)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Geräuschen, z.B. Wind oder Regen. 7. Lieblingsfilm Jeder erzählt den Beginn seines Lieblingsfilms. Jeder läuft wie die Hauptfigur. Jeder zeigt pantomimisch das Hauptrequisit. Jeder singt die Titelmelodie. Jeder erzählt vom Antagonisten. Körperlicher Wechsel von Held zum Antagonisten. Jeder beschreibt den [...] Vor dem Film__Übungen__LISUM Workshop 28.6.2017 schneider-reuter@web.de Ich empfehle den Kinobesuch immer mit den Kindern zusammen zu planen: Filmauswahl (Abstimmung) Wegplanung Kartenbestellung Anfrage beim Direktor Dazu kann man zu den Themen des ausgewählten Films eine Klassenbibliothek zusammenstellen [...] Klassenraum die Filmecke installieren mit: Fotosammlung, Bilderausstellung Plakat des Films Gegenstände Musik (Aufnahmen, selber machen) Folgende Übungen können gut vor dem Kinobesuch mit Kindern in Einzel-, Paar- und/ oder Gruppenarbeit gemacht werden. Nicht aufgelistet sind besondere Übungen zum ausgewählten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
braucht es Beteiligung – nicht nur des Kol- legiums und der Schüler*innen, sondern auch weiterer wichtiger Personen, vom/von der Hausmeis- ter*in über die IT-Administration bis hin zu Eltern und der Nach- barschaft der Schule. Der Making- Gedanke lebt vom gemeinsamen Tun und vom Teilen von Erfahrun- gen [...] LEHRENDEN IM PROJEKT „DIGITALE WELTEN“ So breit gefächert wie die Aktivi- täten, die unter dem Schlagwort „Maker Education“ laufen, so unterschiedlich sind auch die Fort- bildungsangebote, die ihr dafür in Anspruch nehmen könnt. Und da Making so viele Facetten hat – Technologien, Methodik, Halt- ung –, [...] Software: • Tinkercad – einfacher Einstieg in das Gestalten von 3-D-Objekten • Slicer-Software für die Aufbereitung von CAD-Entwürfen für den 3-D-Drucker • Gimp – Bildbearbeitungsprogramm (für Pixelbilder) • Inkscape – einfacher Einstieg in die Erstellung von Vektorgrafiken • Scratch – einfacher Einstieg
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Halbe-Stunde Gesamtzeit Stunden und Minuten= Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R C F F B 4 15 1. 2. 3. 5. D 4. CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 2 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und [...] Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de http://www.pixabay.com/ Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
e.de http://www.pixabay.com/ Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R C F F B 30 75 60 60 30 255 4 15 1. 2. 3. 4. 5. D in Minuten CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 2 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung d [...] Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de http://www.pixabay.com/ Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und sie anschließend - mit Datum und einer Erläuterung versehen - ins Sprach- lerntagebuch einzukleben. Das Sprach- lerntagebuch kann aber auch vom Kind selbst mit Zeichnungen versehen und fantasievoll ausgestaltet werden. Wichtig ist: Experimentieren Sie mit dem Sprachlerntagebuch in dem Sinn, dass jede [...] Tageseinrichtungen - QVTAG vom 21. April 2008 enthält die- se Neuregelungen und bestimmt, dass diese Sprachstandsfeststellung Teil des Sprachlerntagebuchs und damit auch Anlage der QVTAG gem. § 13 KitaFöG ist. www.bwfinfo.verwalt-berlin.de Hinweise zum Datenschutz Die persönlichen und zum Teil vertrauli- [...] Lerndokumentation - Beobachtungen der Sprachlernentwicklung bis zum Schuleintritt 2.1. Fragen zum Kennenlernen des Kindes und seiner Familie H in w ei se S pr ac hl er nt ag eb uc h Die Fragen zum Kennenlernen des Kin- des und seiner Familie sind Anlässe für Gespräche mit den Eltern, die vom Erst- gespräch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sie sich filmisch weiterbeschäftigen wollen und halten diese auf Plakaten fest. Themen des Romans: - Tod / Verlust - Umzug / Neuanfang - Schule - Freundschaft - Identität, Erwachsenwerden - eigene Werte und Meinungen/ gesellschaftliche Werte und Normen - Mobbing / Ausgrenzung - Alkoholismus - psychische [...] Allgemeines: Filmische Realisation (Dreharbeiten): - 1 digitale Videokamera + Speicher- medium - 1 Stativ Postproduktion (Schnitt): - PC + Schnittprogramm - Kartenlesegerät bzw. Überspielkabel Werbung/Öffentlichkeitsarbeit: - PC + Bildbearbeitungsprogramm Präsentation (Filmpremiere): - Zuspieler/PC + [...] Tonanlage Sonstiges: Allgemeines: - Schulcomputer mit Open Office (Open Source) Filmische Realisation (Dreharbeiten): - 2 digitale Videokameras + Speicher- karten - 1 Tonaufnahmegerät + Speicherkarte - 3 Stative Postproduktion (Schnitt): - 1 iMac + Final Cut Pro - 1 Kartenlesegerät - 1 Festplatte zur Datensicherung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Minuten= Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R 6:30 7:00 C 11:00 12:15 F 16:00 17:00 F 19:00 20:00 B 20:30 21:00 30 75 60 60 30 255 4 15 1. 2. 3. 4. 5. 6. D CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 2 Vorlage zum Unterrich [...] Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de http://www.pixabay.com/ Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: