von Rechtschreibleistungen am Übergang in die Sekundarstufe Beate Leßmann, IQSH Kiel W6 Grundwortschatz sichern, Rechtschreib- lernen mit dem Kompetenzraster begleiten Marion Gutzmann, LISUM W7 ABC der Rechtschreibung Jana Pätzold, LISUM
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Kompetenzraster Geometrie Stand 14.3.2005 Name A1 A2 B1 B2 2 Dimensionen •Ich kann achsen-, dreh-, und punktsymmetrische Figuren erkennen & • zeichnen. • Ich kenne die wichtigsten Arten von Drei-/ Vierecken und • kann diese nach ihren Eigenschaften einteilen • Ich kann Höhen und Schwerlinien im Dreieck
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en im schulinternen Curriculum 10 3. Fach: Planung des beruflichen Anschlusses (PbA) 11 Kompetenzraster der Planung des beruflichen Anschlusses 12 4. Teilbereich: Betriebliche Lernaufgabe (BLA) 15 Kompetenzraster der Betrieblichen Lernaufgabe 16 5. Übergreifende Aspekte zur Umsetzung der Lernfelder 17 [...] Lernsituationen im schulinternen Curriculum 3. Fach: Planung des beruflichen Anschlusses (PbA) Kompetenzraster der Planung des beruflichen Anschlusses 4. Teilbereich: Betriebliche Lernaufgabe (BLA) Kompetenzraster der Betrieblichen Lernaufgabe 5. Übergreifende Aspekte zur Umsetzung der Lernfelder 5.1 Spezifische [...] 18 Die sich daran anschließenden Berufsfeld-Rahmenlehrpläne im Teil C 2 bilden die Kompeten- zen für die jeweiligen vier Lernfelder in Form von Kompetenzrastern auf 2 Stufen ab.19 2.5 Lernsituationen im schulinternen Curriculum Für eine systematische Qualitätsentwicklung des Unterrichts an der einzelnen
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________ ___________________________________ Folie 9 …auf dem Weg … 2011 2013 Saph – Schwerpunkt: Individualisierendes Lernen, Methodenkoffer Kompetenzraster Deutsch/Mathematik/Sachunterricht Aktualisierung der Kerncurricula Beschluss – Lehrwerke verbindlich Beschluss – Bewertungsmaßstäbe in D/M; Beschluss
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rische Zugänge zum Thema Klimadiagramme. Statt eines Laufzettels bietet sich die Selbstdiagnose der Schülerinnen und Schüler mit dem Kompetenzraster an. Das Kompetenzraster kann nur als Vor- schlag verstanden werden, es muss an die Lerngruppe und den Schultyp ange- passt werden. Viel Erfolg und Spaß beim [...] 20,4 25,6 27,6 25,3 19,8 13,2 7,6 3,1 14,1 Lernzirkel Klimadiagramme © Jarko Hennig 2012 Fachbrief Geografie, Nr September 2012 Seite 27 von 40 Kompetenzraster Klimadiagramme Markiere in dieser Tabelle mit einem farbigen Buntstift oder Textmarker, was du schon kannst. Suche dir Stationen, bei denen du [...] Anmeldung: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/index.php?id=9801&tx_bbbmq_pi2[uid]=214 Hinweis: Bitte für die Werkstattarbeit (Erstellung von Kompetenzraster und Unterrichtsmate- rialien für einen Lernzirkel bzw. kooperierende Methoden) Materialien des eigenen Interes- sensgebietes inkl. Schulbücher
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1 Kompetenzraster Standard „Verfügen über sprachliche Mittel“ SORBISCH/WENDISCH (D): Die Schülerinnen und Schüler können ein elementares Repertoire an sprachlichen Mitteln, die sich auf sprachlich vorbereitete Alltagssituationen und -themen beziehen, verständlich und angemessen anwenden [A1/GeR]. Sie
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0/de/legalcode Die Festlegungen der Gesamtkonferenz / Konferenz der Lehrkräfte zu (vgl. Teil A des RLP) − Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern − … Rubriken Niveaustufe D (einfache Aufgaben) Förderschwerpunkt Lernen (Niveaustufe C) Themenfeld – Themen/Inhalte Themenfeld C 3.1: Individuum
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.0/de/legalcode Die Festlegungen der Gesamtkonferenz/Konferenz der Lehrkräfte zu (vgl. Teil A des RLP) - Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern - Ganztägiges Lernen: Vorbereitung der Präsentationen zusammen mit Kooperationspartner (AG Computer/AG Mediendesign) - Berücksichtigung von H
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0/de/legalcode Die Festlegungen der Gesamtkonferenz / Konferenz der Lehrkräfte zu (…) (vgl. Teil A des RLP) - Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern - Ganztägiges Lernen: Vorbereitung der Präsentationen zusammen mit Kooperationspartner (AG Computer/AG Mediendesign) - Berücksichtigung von H
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Möglichkeit, den Lernprozess überschaubar und in Verknüpfung mit Formen der Dokumentation wie z. B. Arbeit mit Lernlandkarten, Lernwegen oder Kompetenzrastern die Referenz zu den Anforderungen des RLP herzustellen. Gleichfalls bieten die Portfolioseiten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern
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