dazu. 34. Die Großmutter gibt Emil 20 Mark, weil er so ein „tüchtiger Detektiv“ ist. Emil will das Geld nicht annehmen. Was antwortet die Großmutter? Markiere die richtige Sprechblase. 35. Nach dem Essen kommt ein Polizist und überreicht Emil 1000 Mark. Diese Belohnung hatte eine Bank für die Ergreifung [...] beschließen, den Dieb ... ... herum, die alle von der Verbrecherjagd gehört haben. Die Kinder umzingeln Herrn Grundeis, ... ... Gustav betreten die Bank ebenfalls. Herr Grundeis geht los und die Kinder ... ... nervöser und marschiert dann in die Commerz- und Privatbank. Emil geht hinter Gustav, damit ... [...] alle außer Herrn Grundeis aus. Was denkt Emil jetzt? Schreibe seine Gedanken in die Denkblase. 8. Emil geht auf die Toilette und sichert sein Geld. Womit? Zeichne den Gegenstand in den Kasten und beschrifte das Bild. ! FKS 2008 33. Emil fährt mit dem Geld und einem Blumenstrauß im Taxi zur Oma. Wie fühlt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Ente Emma S.2 Name: Die Ente Emma lebt an einem An einem schönen Herbsttag watschelt sie , um ihre Freunde zu besuchen. in den Name: Ente Emma S.3 Name: Zuerst trifft sie Emil , das . "Hallo Emil, kommst du mit zu Lena ?" "Hab' keine Zeit. Ich muss sammeln," sagt Emil. Und Emma geht weiter noch Ente [...] sagt Emma und geht weiter. Ente Emma S.5 Name: An der großen Tanne sieht Emma die "Tine , warte doch mal" ruft Emma ." Keine Zeit", ruft Tine und will ein paar in ihren Bau schleppen "Was ist denn nur los?" jammert Ente Emma : Tine Ente Emma S.6 Name: “Alle meine Freunde haben keine Zeit. Emil muss sammeln [...] sammeln ! Lena muss fressen! Und du holst deinen Bau !" "Na , weißt du das denn nicht ? Bald ist Winter. Und im Winter machen wir einen Winterschlaf. Dafür brauchen wir Vorräte". in Ente Emma S.7 Name: "Den ganzen Winter!" stöhnt Emma. Traurig watschelt sie zu Wer kann im Winter mit der Ente Emma spielen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zu beten. Sie glaubt, dass die gestrandeten Wale die Ahnen sind, die sie gerufen hat, und spürt doch: „Etwas war nicht richtig.“ Ohne jede Angst vor dem Tod nimmt Pai die Gelegenheit wahr, die Wale und damit auch die Ahnen und die Traditionen für Whangara zu retten. In die- ser Sequenz des Filmes ve [...] Schatten und Farben • Nachts sind alle Katzen bunt • Der Heuschreck und die Ameise • Die Königin der Farben empfohlen ab 4 Jahren und für 1. Jahrgangsstufe • Die drei Räuber empfohlen ab 5 Jahren und für 1.-3. Jahrgangsstufe • Hodder rettet die Welt! empfohlen für 2.-4. Jahrgangsstufe • Ikingut – Die Kraft [...] rundherum und setzt sich dann nach und nach wieder auf die Plätze. Farben und Körper Die „Königin der Farben“ ist beunruhigt. Wie sieht es in der Umgebung des Farbrei- ches aus? Ist das Blau, Gelb und Rot noch da und zu hören? Farben haben Tempera- mente, die nun gemeinsam entdeckt werden. Die Kinder stehen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
umsortiert werden kann und die gesammelten Gedanken zum Film so bes- ser geclustert werden können.) Im Anschluss an die Einzelarbeit werden die Begriffe auf den Papierbogen oder die Tafel übertragen bzw. die Klebezettel dort befestigt. Dabei sortieren die Kinder die Begriffe, die zusammengehören, sich [...] einfach Thomas und Harris sind zugleich Helden und Erzähler ihres Films. Durch die subjektive Kamera und die Tatsache, dass die Freunde reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, wird man als Zuschauer allmählich in deren Alltag, in ihre Gedankenwelt und die Stimmungen hineingezogen. Die erste Verliebtheit [...] Austausch zu jedem Film und dem Erleben der Kinder. Eine verbindende Rolle spielt die besondere Eintrittskarte, die wie ein roter Faden eine erzählerische Brücke zwischen den Filmen schlägt. Begrüßung und Einführung Die Moderation begrüßt die Kinder und geht auf die besondere Eintrittskarte ein. Durch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gleichsam eine Auf- führung und nicht Wirklichkeit ist. Während die Credits (die Nennung der am Film Beteiligten) über die Leinwand flimmern, hören wir, wie Tiffany und die Schauspiele- rin, die die böse Tante spricht, sich einander vorstellen. Ein Klingeln ertönt und die Stimme der Tante ruft gar nicht [...] Figuren: Tiffany, die drei Räuber Malente, Donnerjakob und Flinn, die beiden Waisenjungen Gregory und Nikolas und alle übrigen Waisenkinder • Warum ist die böse Tante von selbst in ihre Eissoße gesprungen? • Was habt ihr gefühlt, als die böse Tante in die Eissoße gesprungen ist? • Warum wirkte die böse Tante [...] des Lehrers oder die Überforderung Sitas, die immer wieder in die Rolle ihrer Mutter springen muss, wie selbstverständlich in die Geschich- te verwebt und die Auseinandersetzung damit leichter. Frösche leben im Schulalltag gefährlich – Komik und Dramatik Die größte Spannungs- und Gefahrenquelle für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
1–10 nehmen die fachüber- greifenden, fächerverbindenden und lebensweltbezogenen Themenfelder als Bezüge auf. Es werden die wesentlichen übergreifenden Themen dargestellt, die die Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten, die Teil des lebenslangen Lernens sind und die u. a. zu ihrer [...] t, die Qualität ihrer gefertigten Produkte, die Hilfsbereitschaft und die Teamfähigkeit. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten durch die Arbeitsteilung entsprechend ihrer Fähigkeiten an ihren branchenspezifischen Aufgaben. Die Lehrkraft bereitet die Materialien so auf, dass die Schülerinnen und Schüler [...] 1–10 enthält die Basiscurricula für die Sprach- und die Medien- bildung mit Standards, die in der Regel am Ende der Grundschule und der Sekun- darstufe I von Lernenden ohne den FSP Lernen erreicht werden sollen (Stufen D und G). Die Standards der Basiscurricula sind für Schülerinnen und Schüler mit dem
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Max Minsky und ich“ von Holly-Jane Rahlens und natürlich Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ und „Emil und die Detektive“). Als Hörbuch oder Film können die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien die Geschichte jedoch kennen lernen und anschließend in der Bibliothek ausleihen. Die audiovisuellen [...] – lädt die Kinder der Klassen 4 bis 6 und ihre Familien ein, die Stadt Berlin (neu) zu entdecken. Nacheinander dürfen alle Schülerinnen und Schüler die gut gefüllte Tasche für einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen mit zu sich nach Hause nehmen. Dabei haben sie die Möglichkeit, zu Hause die Stadt über [...] st werden die Eltern dazu animiert, ihr Kind per Tasche in die interessante Stadt Berlin zu begleiten, indem sie z.B. gemeinsam in den Büchern schmökern und die vielen Fotos der Bildbände betrachten, zusammen die Filme anschauen oder die CDs anhören, ein Berlin-Gedächtnisspiel spielen und dann selbst
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
g entwickeln die Schülerinnen und Schüler aktiv handelnd ein erstes Verständnis für Gleichungen und Variablen1. Mit Hilfe von Streichholzschachteln und Hölzern werden Gleichungen dargestellt und veranschaulicht. Die Variablen werden durch die Streich- holzschachteln veranschaulicht. Die Kinder bestimmen [...] Wortliste zum Textverständnis Die Lehrkraft muss sich vergewissern, dass die Schülerinnen und Schüler folgenden Fachwortschatz verstanden haben, bevor sie die Lernumgebung bearbeiten. Nomen Verben Sonstige die Anzahl das Gleichheitszeichen die Gleichung die Möglichkeit die Regel gleich viele immer in allen [...] tel mit vier Streichhölzern und zwei weitere Hölzer3. Das andere Kind erhält sechs Hölzer. Die Lehrerin betont: „Beide Kinder haben jetzt gleich viele Hölzer.“ Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Anzahl der Hölzer in der Schachtel und erläutern ihr Vorgehen. 1 Die Idee, Gleichungen für Kinder
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
alle Krite- rien integriert, auch die Kontextualisierung und die sprachliche Korrektheit. In einem Brief an die Schulleiterinnen und Schulleiter vom 19. Juni 2008 sind die Einführung der kriterienorientierten Bewertung der Sprachverwendung und das Online-Gutachten für die muttersprachlichen Fächer in Aussicht [...] Fehler und Verstöße gegen die sprachliche Normen, keine Beeinträchtigung von Lesefluss und Verständlichkeit wiederholt Fehler und Verstöße gegen die sprachlichen Normen, Beein- trächtigung des Leseflusses und in Teilen der Verständ- lichkeit etliche Fehler und schwerwiegende Verstöße gegen die sprachlichen [...] Fachdidaktik und Unterricht Die diesjährige Fachtagung befasst sich mit der Erschließung von Texten im Grenzbereich von Faktizität und Fiktion. Vor allem geht es um die Kategorie der Sachtexte, die nach EPA und RLP II einen größeren Stellenwert im Unterricht der Sek. II erhalten sollen. Die Fachta- gung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mathematikunterricht die Motivation der Schülerinnen und Schü- ler. Gleichzeitig leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Größenvorstellungen. Kolibris und die anderen vorgestellten Tiere sind Beispiele für die Anpassung von Tieren an ihren Lebensraum, die Nahrung und die klimatischen Verhältnisse [...] Pulsschlags wird die Herzleistung von Kolibris mit der des Menschen verglichen. Dazu ermitteln die Kinder ihren eigenen Puls in Ruhe und nach Belastung und vergleichen die Werte mit denen der Kolibris. Anschließend sollen die Kinder selbstständig eine eigene Aufgabe formulieren und die Lösung dokumentieren [...] Niveau Zahlen und Operationen Die Schülerinnen und Schüler können • Rechenstrategien, -verfahren, -regeln und Gesetze der Grundrechenoperationen nutzen (auch im Bereich der gebrochenen Zahlen) 10 • Zahlen ordnen (auch gebrochene Zahlen) D Größen und Messen Die Schülerinnen und Schüler können • die verschiedenen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: