Training durch Lautleseverfahren 2. In den Klassenstufen 3 bis 6 sollte das autonome und lustvolle (private) Lesen zur Phantasiebefriedigung entdeckt werden können. ! Training durch Vielleseverfahren ! Lesestoffe auswählen, die auch Jungen mögen II Leseflüssigkeit trainieren durch Lautleseverfahren Nach Rosebrock [...] decoding and comprehension“ – Dieses Element fehlte bislang in der deutschen Lesedidaktik! II Leseflüssigkeit trainieren durch Lautleseverfahren Zwei Grundformen von Lautleseverfahren: Wiederholtes Lautlesen („Repeated Reading“) Beispiel: A. Bertschi-Kaufmann u.a.: Lesen – Das Training (2006). Trainingsteil [...] Wissen • Beteiligung • Motivation • Reflexion Soziale Ebene Anschluss- kommunikation • Familie • Schule • Peers • Kulturelles Leben Prozesseben e Lautleseverfahren Sachtextlektüre unterstützen literarisches Lesen unterstützen Leseanimation Vielleseverfahren Lesestrategien Für: SchülerInnen mit Problemen auf
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Trainings etablieren Im Rahmen von Lautleseverfahren können alle Schülerinnen und Schüler, vor allem die leseschwä- cheren, von der Unterstützung von Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern, die als Lese- modell bzw. Lesetrainer fungieren, profitieren. Lautleseverfahren bieten den Rahmen für das halb- [...] berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 10 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist die Regelmäßigkeit kurzer Übungssequenzen innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes. Zu den Grundformen der Lautleseverfahren gehören z. B.: − Tandemlesen als Lesetandem mit Tra [...] Sekundarstufe hinein eine wichtige Rolle zu. Sie ist im Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil Deutsch verankert worden. Von den regelmäßig eingesetzten Lautleseverfahren profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen. Aber auch die Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache gewinnen
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er gibt dem Lesesportler ein Feedback! Und umgekehrt ... Nach: Rosebrock, C./Nix, D./ Riekmann, C./Gold, A. (2011): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar‐ und Sekundarstufe. Seelze/Velber: Kallmeyer/Klett.
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Trainings etablieren Im Rahmen von Lautleseverfahren können alle Schülerinnen und Schüler, vor allem die leseschwä- cheren, von der Unterstützung von Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern, die als Lese- modell bzw. Lesetrainer fungieren, profitieren. Lautleseverfahren bieten den Rahmen für das halb- [...] berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 10 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist die Regel- mäßigkeit kurzer Übungssequenzen innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes. Zu den Grundformen der Lautleseverfahren gehören z. B.: − Tandemlesen als Lesetandem mit Tr [...] Sekundarstufe hinein eine wichtige Rolle zu. Sie ist im Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil Deutsch veran- kert worden. Von den regelmäßig eingesetzten Lautleseverfahren profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen. Aber auch die Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache ge- winnen
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Trainings etablieren Im Rahmen von Lautleseverfahren können alle Schülerinnen und Schüler, vor allem die leseschwä- cheren, von der Unterstützung von Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern, die als Lese- modell bzw. Lesetrainer fungieren, profitieren. Lautleseverfahren bieten den Rahmen für das halb- [...] berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 9 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist die Regelmäßigkeit kurzer Übungssequenzen innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes. Zu den Grundformen der Lautleseverfahren gehören z. B.: − Tandemlesen als Lesetandem mit Tra [...] Sekundarstufe hinein eine wichtige Rolle zu. Sie ist im Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil Deutsch veran- kert worden. Von den regelmäßig eingesetzten Lautleseverfahren profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen. Aber auch die Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache ge- winnen
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Lernszenarien mit Bilderbüchern Textlernszenarien Lehrer*innen und Erzieher*innen Klassenstufe 1-3 und 3-6 Anleitung zur Auswahl geeigneter Texte für Lautleseverfahren Lehrer*innen Klassenstufe 1-6 Präsentieren von Anfang an Lehrer*innen Klassenstufe 1-6 Quadrama und Kamishibai - kreative Präsentationen von und
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Empfehlungen zur Entwicklung der Lesekompetenz Eine gut ausgebildete Dekodierfähigkeit ist die Voraussetzung für verstehendes Lesen. Verschiedene Lautleseverfahren (wiederholtes Lautlesen, Begleitetes Lautlesen, Lautlese-Tandem, Lautlese-Training durch Hörbücher) können zum Trainieren der Leseflüssigkeit [...] ngsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit#c34661 - Leseübungen, z. B. Leseübungen für langsam Lesen-Lernende im Anfangsunterricht - Lautleseverfahren zum Training der Leseflüssigkeit, z. B. Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase - Startpaket für Lautlesetandems - Material für L [...] einem Angebot an Übungen. Literaturempfehlung: Handreichung LISUM „Auf den Anfang kommt es an – Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben“ mögliche Lautleseverfahren: - wiederholtes Lautlesen, - begleitetes Lautlesen, - Lautlese-Tandem, - Lautlese-Training durch Hörbücher Die LISUM-Broschüre „In Lesewelten
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erfolgreich zu erwerben? 89 4.3 Übungen und Trainingsverfahren zum automatisierten Lesen 92 4.3.1 Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes 92 4.3.2 Lautleseverfahren zur Übung des flüssigen Lesens 96 Literatur und Links 103 5 Lesen-Können – darauf läuft schließlich alles hinaus. Christian Morgenstern Vorwort [...] n und Schülern der Schulanfangsphase unterstützen kann, einen möglichst großen sogenannten „Sichtwortschatz“ zu erwerben; zum anderen werden Lautlese-Verfahren vorgestellt, die das flüssige Lesen von Texten trainieren. Ein Sichtwortschatz umfasst die Wörter, die Leserinnen und Leser sozusagen „auf einen [...] Kleinschmidt-Bräutigam u. a., 2013 90 Während bei der Entwicklung eines Sichtwortschatzes auf der Wortebene gearbeitet wird, geht es bei den Lautleseverfahren um das gezielte Training des flüssigen Lesens auf der Satz- bzw. Textebene. An dieser Stelle ist es wichtig, sich die aus der Leseforschung in
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erfolgreich zu erwerben? 89 4.3 Übungen und Trainingsverfahren zum automatisierten Lesen 92 4.3.1 Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes 92 4.3.2 Lautleseverfahren zur Übung des flüssigen Lesens 96 Literatur und Links 103 5 Lesen-Können – darauf läuft schließlich alles hinaus. Christian Morgenstern Vorwort [...] n und Schülern der Schulanfangsphase unterstützen kann, einen möglichst großen sogenannten „Sichtwortschatz“ zu erwerben; zum anderen werden Lautlese-Verfahren vorgestellt, die das flüssige Lesen von Texten trainieren. Ein Sichtwortschatz umfasst die Wörter, die Leserinnen und Leser sozusagen „auf einen [...] Kleinschmidt-Bräutigam u. a., 2013 90 Während bei der Entwicklung eines Sichtwortschatzes auf der Wortebene gearbeitet wird, geht es bei den Lautleseverfahren um das gezielte Training des flüssigen Lesens auf der Satz- bzw. Textebene. An dieser Stelle ist es wichtig, sich die aus der Leseforschung in
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zur Lesegeschwindigkeit gelten Lautleseverfahren für die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler als direkte Übungsmethode und dienen gleichfalls der Gewährleistung eines gemeinsamen Leseprozesses, bei dem die Beteiligten voneinander profitieren. Im Zuge des Lautleseverfahrens wird ebenfalls das Textverständnis [...] Tandemlesens für alle Schülerinnen und Schüler ist in der kooperativen Um- setzung des Lautleseverfahrens begründet und kann in den regulären Schulalltag integriert werden. In der LRS-Förderung haben sich Lautleseverfahren in Lese-Tandems bewährt, in denen die Schülerin bzw. der Schü- ler mit Schwierigkeiten [...] Fördererfolge bzw. lern- förderliche Arrangements bieten und in den regulären Schulalltag integriert werden können (vgl. auch Kapitel 2 und 3, z. B. Lautleseverfahren, Rechtschreibgespräche). Für Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben ist es wichtig, einen positiven Zugang zur
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