Feedback. Räume gemeinsam mit der Gruppe den Druckplatz auf. Verfahren und Material Individuelle Erfahrung, Alltag und Lebenswelt Kunstwerke Die 9 Kompetenzen im Fach Kunst Wahrnehmen *Material erkunden *Ästhetische Praktiken, Werkzeuge, Techniken und künstlerische Strategien erkunden *Mögliche Bedeutungen [...] 1 4 Inhaltsbereiche, die immer gleich bleiben: Kunstwerke Verfahren Material Lebenswelt Anregungen in Form von Mögliche[n] Konkretisierungen, die sich immer unterscheiden je nach Lebenswelt der Schüler_innen SchiC Leitbild der Schule Stärken der Lehrkraft Themen und Inhalte Inhaltsbereiche für Unter [...] Unterrichtsreihen möglichst verschränken Standardillustrierende Aufgaben Fach Kunst Name der Aufgabe Herstellen einer Kaltnadelradierung Kompetenzbereich Gestalten Kompetenz Ästhetische Praktiken, Werkzeuge, Techniken und künstlerische Strategien anwenden Niveaustufe(n) D Standard Die Schülerinnen und Schüler
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Origami Faltkunst im Mathematikunterricht 04.09.2012 Gabriele Borchowitz 1 04.09.2012 Ein Stück Papier von seinem oberflächlichen Schicksal zu befreien und dabei sich selbst entfalten - das ist die Faszination Origami. Man bereitet immer und überall Freude - sich selber und Anderen. www.viereck-verlag [...] ag.de 04.09.2012 Gabriele Borchowitz 2 04.09.2012 Gliederung Geschichtlicher Einblick in die Faltkunst Faltwege 1. Faltübung Vor- und Nachteile / Einsatz im Unterricht 2. Faltübung Vor- und Nachteile / Einsatz im Unterricht 3. Faltübung Vor- und Nachteile / Einsatz im Unterricht 4. Faltübung Vor- und [...] und Nachteile / Einsatz im Unterricht Fazit Literaturliste 04.09.2012 Gabriele Borchowitz 3 04.09.2012 Geschichte der Faltkunst 1. Japanische Tradition vor über 2000 Jahren Papierherstellung in China nachdem das Papier nach Japan kam, erhielt dieser Rohstoff einen religiösen Charakter (Papierfaltungen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
und Empfindungen in der Begegnung mit ästhetischen Phänomenen und Kunstwerken Bilder und Begriffe finden Ich kann die unterschiedlichen Stilelemente der Bau-wau-häuser beschreiben C … die Wirkung ästhetischer Phänomene und Kunstwerke auf sich selbst beschreiben Ich kann beschreiben, an welche Haustypen [...] Standard-Formulierung des RLP nicht. Mit der Ich-kann-Liste wird in der eigenen Unterrichtsplanung, analog zu den Standardformulierungen des Fachplans Kunst (C2), konkretes Können in Bezug zu einem Inhalt abgefragt. Diese Konkretisierung gilt es im Sinne der Selbsteinschätzung von Schüler_innen zu entwickeln [...] sagen woraus mein Uraltes -behalt-es gemacht ist und die Materialien einzeln benennen E Die Schülerinnen und Schüler können ästhetische Phänomene und Kunstwerke als Ergebnis von Gestaltungsprozessen beschreiben Ich kann beschreiben woraus und wie mein Uraltes - behalt-es hergestellt wurde und durch wen F
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Zusammenarbeit im Bereich Kunst 11 Anlässe für die Zusammenarbeit von Schule und Hort religiöse Feste Willkommensfeier (Einschulung) Jahreszeitenfeste Verabschiedungs-feier (6. Klassen) Jubiläumsfeiern Epochenfest Schulmusical Projektwoche Zeichenwettbewerb/ Kunstausstellung Gestaltung des Schul- und [...] 27. 06. 2018 Zeichnung: Elisabeth Lemke (LISUM) Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2018) Herzlich Willkommen Workshop 10 Kunst-Darstellen und Gestalten im Ganztag (Elisabeth Lemke, LISUM) Elisabeth Lemke, LISUM 2 Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2018) Tagesplan [...] und Hortgebäudes Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2018) 11 Kunstprojekt Historische Tafelkultur/ Die Barocktafel 12 Essen, Trinken, Feste feiern Schule Kooperations- partner Eltern Hort übergreifende Themen Sprach- und Medienbildung Fächer andere Lernorte Bildungsbereiche Landesinstitut
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Grundkurs Leistungskurs Q1 Natürliche und synthetische makromolekulare Stoffe 3.2.1 Proteine 3.2.2 Kunststoffe – problematische Alleskönner Q2 Verlauf chemischer Reaktionen 3.2.3 Chemische Thermodynamik 3.2.4 Reaktionsgeschwindigkeit und Katalyse 3.2.5 Chemisches Gleichgewicht Q3 Das Donator-Akzeptor-Prinzip
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
ness Spiele/Games Lebensbedingungen von Kindern/Jugendlichen/Familien Sport Geschichte/Vergangenheit Technik/Wissenschaft Stars/Promis Politik Kunst/Theater Wirtschaft/Finanzen/Arbeitsmarkt Alkohol/Zigaretten/andere Drogen Glaube/Religion Themen, über die Jugendliche informiert werden möchten 1 2 3 4 [...] Filme/Fernsehsendungen Stars/Promis Zukunftsplanung: Ausbildung/Beruf Technik/Wissenschaft Politik Geschichte/Vergangenheit Ernährung/Fitness Kunst/Theater Alkohol/Zigaretten/andere Drogen Wirtschaft/Finanzen/Arbeitsmarkt Glaube/Religion Themen, mit denen sich Jugendliche am meisten in den Medien b
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten. KunstUrhG § 22 § 23 (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: 1. Bildnisse aus dem Bereiche der Ze [...] teilgenommen haben; 4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient. (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Unterscheidung von Geräusch und Klang Aufbau von Wortfeldern zu akustischen Erkundungen, z.B. Ausdruck von Gefühlen Verbindung der Fächer Musik und Kunst (Gestaltung von Bildern zu Geräuschen und Klängen) Erweiterung: Umgang mit Medien, Verkehrssicherheit Seite 8 Bezug zum RLP Musik Teil C - Kompetenzen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Altgriechisch, Astronomie, Biologie, Chemie, Deutsch, Deutsche Gebärdensprache, Ethik, Geografie, Geschichte, Gesellschaftswissenschaften 5/6, Informatik, Kunst, Latein, L-E-R, Mathematik, Moderne Fremdsprachen, Musik, Naturwissenschaften 5/6, 7-10, Philosophie, Physik, Politische Bildung, Psychologie, Sach
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei: