Hinweise für Lehrkräfte Qualitätsstandards zur Erstellung von Lernerfolgskontrollen in der Fachschule Sozialwesen (aktualisiert am 01.07.2023) Kompetenzraster zur Entwicklung sozialpädagogischer Handlungskompetenz Zusätzliche Hinweise zu den Nichtschülerprüfungen Zuständig: Frau Birgit Seiferth (Tel.:
Das PDF von Frank Haberecht bietet eine schöne Übersicht der Umsetzung der algorithmischen Grundstrukturen mit der Minisprache von Robot Karol. Kompetenzraster zu den algorithmischen Grundstrukturen mit Robot Karol (PDF-Datei) Diese Übersicht von Ralf Punkenburg zeigt in einer Tabellenstruktur mit Ich
Schulen) Selbständige Einführung des Golfschwungs – Ein Praxisbeispiel zur kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung im Sportunterricht anhand eines Kompetenzrasters Teamleiter (doc - 900 KB) Workshop 3 : Inga Schlesinger, Humboldt-Universität zu Berlin / Unfallkasse Berlin Selbstbestimmtes Lernen im Sport
welcher Job wirklich zu einem passt. Kostenlose Registrierung per E-Mail ist Voraussetzung. Lisum -Material UE zum beruflichen Selbstkonzept Kompetenzraster berufliches Selbstkonzept Schülerkompetenzraster Berufe 3.4. Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung einteiliger Produkte (P4) 5/6 "Technik [...] Unterrichtsgestaltung Wirtschaft-Arbeit-Technik - PDF mit Anregungen zum Themenfeld Arbeit, Ausbildung, Beruf UE zum beruflichen Selbstkonzept Kompetenzraster berufliches Selbstkonzept Schülerkompetenzraster Berufe 3.8. Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte (P8) 7/8 umfangreiches
Möglichkeit, den Lernprozess überschaubar und in Verknüpfung mit Formen der Dokumentation wie z. B. Arbeit mit Lernlandkarten, Lernwegen oder Kompetenzrastern die Referenz zu den Anforderungen des Rahmenlehrplans herzustellen. Gleichfalls bieten die Portfolioseiten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften
Praxismaterialien wurden im Rahmen der Fortbildung zur Thematik "Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch" erprobt und reflektiert. Mehr Informationen und Download Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten
Skizze anlegen) Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benennen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... das eigene Lern und Arbeitsverhalten kritisch reflektieren [...] können ... sich selbst neue Lern- und Arbeitsziele setzen und diese umsetzen C über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benennen das eigene Lern und Arbeitsverhalten kritisch reflektieren und Konsequenzen benennen sich selbst neue Lern- und Arbeitsziele
über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benennen
unterstützen und diese in gemeinsame Lernerlebnisse einzubinden. Es wurde dargestellt, wie die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage eines Kompetenzrasters - ihren Möglichkeiten entsprechend – eine gemeinsame Präsentation erarbeiten und dabei verschiedene Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung nutzen
können neben dem Lernergebnis auch Anstrengung und Lernzuwachs anerkannt werden? Wie können dabei alternative Formen der Leistungsbewertung wie Kompetenzraster, Portfolio, Lerntagebücher unterstützen, Lernstände festzustellen, Fortschritte zu dokumentieren und Kinder beim Lernen zu ermutigen? In den g