Lesen für das Schreiben – Lautlesetandem – Arbeitsblatt Potenziale – Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens · BC Sprachbildung 1.3.2 Rezeption/Leseverstehen – Lesetechniken und Lesestrategien anwenden Die Schülerinnen und Schüler [...] Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de 1 Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens Stimmen aus der Didaktik Wozu? „Wer Texte flüssig lesen [...] versteht in der Regel auch mehr vom Textinhalt – und umgekehrt.“ (Rosebrock/Nix/Rieckmann/Gold: Leseflüssigkeit fördern, S. 11) „Die Wirksamkeit von Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit wird durch eine Vielzahl von Studien [...] eindrucksvoll belegt.“ (Philipp/Schilcher: Selbstreguliertes Lesen
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Training durch Lautleseverfahren 2. In den Klassenstufen 3 bis 6 sollte das autonome und lustvolle (private) Lesen zur Phantasiebefriedigung entdeckt werden können. ! Training durch Vielleseverfahren ! Lesestoffe auswählen, die auch Jungen mögen II Leseflüssigkeit trainieren durch Lautleseverfahren Nach Rosebrock [...] decoding and comprehension“ – Dieses Element fehlte bislang in der deutschen Lesedidaktik! II Leseflüssigkeit trainieren durch Lautleseverfahren Zwei Grundformen von Lautleseverfahren: Wiederholtes Lautlesen („Repeated Reading“) Beispiel: A. Bertschi-Kaufmann u.a.: Lesen – Das Training (2006). Trainingsteil [...] Wissen • Beteiligung • Motivation • Reflexion Soziale Ebene Anschluss- kommunikation • Familie • Schule • Peers • Kulturelles Leben Prozesseben e Lautleseverfahren Sachtextlektüre unterstützen literarisches Lesen unterstützen Leseanimation Vielleseverfahren Lesestrategien Für: SchülerInnen mit Problemen auf
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Trainings etablieren Im Rahmen von Lautleseverfahren können alle Schülerinnen und Schüler, vor allem die leseschwä- cheren, von der Unterstützung von Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern, die als Lese- modell bzw. Lesetrainer fungieren, profitieren. Lautleseverfahren bieten den Rahmen für das halb- [...] berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 10 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist die Regelmäßigkeit kurzer Übungssequenzen innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes. Zu den Grundformen der Lautleseverfahren gehören z. B.: − Tandemlesen als Lesetandem mit Tra [...] Sekundarstufe hinein eine wichtige Rolle zu. Sie ist im Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil Deutsch verankert worden. Von den regelmäßig eingesetzten Lautleseverfahren profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen. Aber auch die Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache gewinnen
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er gibt dem Lesesportler ein Feedback! Und umgekehrt ... Nach: Rosebrock, C./Nix, D./ Riekmann, C./Gold, A. (2011): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar‐ und Sekundarstufe. Seelze/Velber: Kallmeyer/Klett.
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Trainings etablieren Im Rahmen von Lautleseverfahren können alle Schülerinnen und Schüler, vor allem die leseschwä- cheren, von der Unterstützung von Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern, die als Lese- modell bzw. Lesetrainer fungieren, profitieren. Lautleseverfahren bieten den Rahmen für das halb- [...] berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 10 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist die Regel- mäßigkeit kurzer Übungssequenzen innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes. Zu den Grundformen der Lautleseverfahren gehören z. B.: − Tandemlesen als Lesetandem mit Tr [...] Sekundarstufe hinein eine wichtige Rolle zu. Sie ist im Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil Deutsch veran- kert worden. Von den regelmäßig eingesetzten Lautleseverfahren profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen. Aber auch die Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache ge- winnen
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Trainings etablieren Im Rahmen von Lautleseverfahren können alle Schülerinnen und Schüler, vor allem die leseschwä- cheren, von der Unterstützung von Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern, die als Lese- modell bzw. Lesetrainer fungieren, profitieren. Lautleseverfahren bieten den Rahmen für das halb- [...] berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 9 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist die Regelmäßigkeit kurzer Übungssequenzen innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes. Zu den Grundformen der Lautleseverfahren gehören z. B.: − Tandemlesen als Lesetandem mit Tra [...] Sekundarstufe hinein eine wichtige Rolle zu. Sie ist im Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil Deutsch veran- kert worden. Von den regelmäßig eingesetzten Lautleseverfahren profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen. Aber auch die Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache ge- winnen
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png image3.jpeg image1.png Lesen fr das Schreiben/Lautlesetandem.docx Lesen für das Schreiben – Lautlesetandem – Arbeitsblatt Potenziale – Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens · BC Sprachbildung 1.3.2 Rezeption/Leseverstehen – Le [...] Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de 1 Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens Stimmen aus der Didaktik Wozu? „Wer Texte flüssig lesen [...] versteht in der Regel auch mehr vom Textinhalt – und umgekehrt.“ (Rosebrock/Nix/Rieckmann/Gold: Leseflüssigkeit fördern, S. 11) „Die Wirksamkeit von Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit wird durch eine Vielzahl von Studien [...] eindrucksvoll belegt.“ (Philipp/Schilcher: Selbstreguliertes Lesen
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Lernszenarien mit Bilderbüchern Textlernszenarien Lehrer*innen und Erzieher*innen Klassenstufe 1-3 und 3-6 Anleitung zur Auswahl geeigneter Texte für Lautleseverfahren Lehrer*innen Klassenstufe 1-6 Präsentieren von Anfang an Lehrer*innen Klassenstufe 1-6 Quadrama und Kamishibai - kreative Präsentationen von und
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Empfehlungen zur Entwicklung der Lesekompetenz Eine gut ausgebildete Dekodierfähigkeit ist die Voraussetzung für verstehendes Lesen. Verschiedene Lautleseverfahren (wiederholtes Lautlesen, Begleitetes Lautlesen, Lautlese-Tandem, Lautlese-Training durch Hörbücher) können zum Trainieren der Leseflüssigkeit [...] ngsserver.berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit#c34661 - Leseübungen, z. B. Leseübungen für langsam Lesen-Lernende im Anfangsunterricht - Lautleseverfahren zum Training der Leseflüssigkeit, z. B. Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase - Startpaket für Lautlesetandems - Material für L [...] einem Angebot an Übungen. Literaturempfehlung: Handreichung LISUM „Auf den Anfang kommt es an – Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben“ mögliche Lautleseverfahren: - wiederholtes Lautlesen, - begleitetes Lautlesen, - Lautlese-Tandem, - Lautlese-Training durch Hörbücher Die LISUM-Broschüre „In Lesewelten
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erfolgreich zu erwerben? 89 4.3 Übungen und Trainingsverfahren zum automatisierten Lesen 92 4.3.1 Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes 92 4.3.2 Lautleseverfahren zur Übung des flüssigen Lesens 96 Literatur und Links 103 5 Lesen-Können – darauf läuft schließlich alles hinaus. Christian Morgenstern Vorwort [...] n und Schülern der Schulanfangsphase unterstützen kann, einen möglichst großen sogenannten „Sichtwortschatz“ zu erwerben; zum anderen werden Lautlese-Verfahren vorgestellt, die das flüssige Lesen von Texten trainieren. Ein Sichtwortschatz umfasst die Wörter, die Leserinnen und Leser sozusagen „auf einen [...] Kleinschmidt-Bräutigam u. a., 2013 90 Während bei der Entwicklung eines Sichtwortschatzes auf der Wortebene gearbeitet wird, geht es bei den Lautleseverfahren um das gezielte Training des flüssigen Lesens auf der Satz- bzw. Textebene. An dieser Stelle ist es wichtig, sich die aus der Leseforschung in
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