Textauseinandersetzung werden sowohl Lesevergnügen als auch Lesekompetenz gleichermaßen (weiter)entwickelt. Die Produkte, die dabei entstehen, dokumentieren die Ergebnisse dieser selbstständigen Beschäftigung. Die Methoden zielen darauf ab, - individuelle Leseprozesse anzustoßen, zu begleiten und zu un [...] https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ferienbuchflyer/ Lesetagebuch Lesetagebücher sind ein "persönliches Buch zum Buch". Sie begleiten individuelle Lektüren und dokumentieren, was persönlich wichtig erscheint: Textstellen, die den Lesenden besonders ansprechen oder ihm/ihr bedeutsam erscheinen, Ideen [...] Eine Beschreibung der Methode findet man unter folgendem Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesetagebuch/ Ferienbuchflyer Im Ferienbuchflyer können die Schüler*innen ihre Leseerfahrungen mit einem in den Ferien gelesenen Buch vielfältig dokumentieren und diese Erfahrungen anderen zugänglich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eine Kopiervorlage findet man unter folgendem Link: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesetipps-von-kindern-fuer- kinde/ Ferienbuchheft Im Ferienbuchheft können die Schüler*innen ihre Leseerfahrungen mit einem in den Ferien gelesenen Buch auf einfache Weise dokumentieren und diese Erfahrungen [...] urg.de/ferienbuchheft/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesekiste/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesen-guckloch/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/tischtheater/ https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesetipps-von-kindern-fuer-kinde/ https://bildungsserver [...] über das Gelesene bzw. Gehörte kommen! Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung verschiedener Methoden, die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1/2 bei ihrer individuellen Lektüre zu Hause begleiten und unterstützen. Durch die aufgabengeleitete Textauseinandersetzung werden sowohl Lesevergnügen als auch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gefördert. www.kvhs-ee.de Kostenfreier Workshop Vorlesen macht glücklich! Aber wer, ab wann, wie und wo? Mittwoch, 06.05.2020 9.30 bis 11.00 Uhr Eltern-Baby-Treff Gartenstraße 22, 04895 Falkenberg Manche Eltern lesen gerne vor, andere wiederum nicht. Ist Vorlesen wirklich so wichtig? Frau Rau ist Projektleiterin [...] Projektleiterin im Grundbildungszentrum und stellt Ihnen die neuesten Trends in Sachen Vorlesen vor. So können Sie Anregungen bekommen, was und wie vorgelesen werden kann. Sie können gerne Ihre Kinder mitbringen, so haben alle etwas davon! Informationen im Regionalen Grundbildungszentrum Schlossplatz 1a 04910
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gefördert. www.kvhs-ee.de LERNSTUBE LESESTUBE 17. März 2020 10:00 – 12:00 Uhr Regionales Grundbildungszentrum Landkreis Elbe-Elster Schlossplatz 1a, Elsterwerda Die Lernstube wird für zwei Stunden zur LESESTUBE. Es wird vorgelesen. Es wird gelauscht. Es wird selber gelesen. Es gibt Tee und Kekse. Im Zusammenhang [...] Zusammenhang mit der LiteraTour wird im Gärtnerhaus etwas vorgelesen. Jeder, der Lust hat und sich traut, darf dabei unterstützen. Informationen im Regionalen Grundbildungszentrum Schlossplatz 1a 04910 Elsterwerda 03533 620 85 70 Kommen Sie einfach. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzbereich Lesen beschreiben Stufenmodelle die Entwicklung zum erfolgreichen Wortlesen. Aufbauend auf dieser grundlegenden Lesefertigkeit entwickeln sich die Kin- der in den Bereichen Lesegenauigkeit, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis weiter. Eine erfolgreiche Leseentwicklung kann dabei als [...] Schwierigkeit, – Lesehilfen, d. h. Leselineal, Schriftvergrößerungen, Strukturierungshilfen im Text (z. B. Markierung des Textabschnittes), Vergrößerung des Zeilenabstands, Lesestab o. ä., – Vorlesen von Aufgabenstellungen, d. h. der Text einer Sachaufgabe in Mathematik wird vorgelesen, – Vorlesen oder Hören [...] Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben 5 1 Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens 7 2 Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben und stark ausgeprägte Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben 10 3 Förderung, Nachteilsausgleich und Notenschutz bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bzw. bei stark
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kompetenzbereich Lesen beschreiben Stufenmodelle die Entwicklung zum erfolgreichen Wortlesen. Aufbauend auf dieser grundlegenden Lesefertigkeit entwickeln sich die Kin- der in den Bereichen Lesegenauigkeit, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis weiter. Eine erfolgreiche Leseentwicklung kann dabei als [...] Schwierigkeit, – Lesehilfen, d. h. Leselineal, Schriftvergrößerungen, Strukturierungshilfen im Text (z. B. Markierung des Textabschnittes), Vergrößerung des Zeilenabstands, Lesestab o. ä., – Vorlesen von Aufgabenstellungen, d. h. der Text einer Sachaufgabe in Mathematik wird vorgelesen, – Vorlesen oder Hören [...] Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben 5 1 Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens 7 2 Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben und stark ausgeprägte Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben 10 3 Förderung, Nachteilsausgleich und Notenschutz bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bzw. bei stark
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dateityp: image/jpeg
Verlinkt bei:
Dateityp: image/jpeg
Verlinkt bei: