einbeziehen, z. B. Schulpsychologische Bera- tungsstellen, Erziehungsberatungsstellen, Integrationsbeauftragte und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Sozialbehörden. Um ein zielgruppen- und sozialraumbezogenes Konzept der Zusammenarbeit mit Eltern zu ent- wickeln, können Schulen über
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Jugendlichen zum Ziel. Träger des Programms ist seit 2015 die „Deutsche Kinder und Jugendstiftung“ (DKJS), die in Zusammenarbeit mit Trägern der freien Jugendhilfe und gemeinnützigen Vereinen dieses Ferienangebot organisiert und durchführt. Die Ferienschulen sollen in enger Kooperation mit den Schulen der Kinder
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und aufeinander bezogen vorhalten. Wie Lehrkräfte, Sozialpädagog/-innen, Erzieher/-innen und andere schulische Fachkräfte in Ko- operation mit der Jugendhilfe, Selbsthilfeorganisationen und mit den Familien diese Schüler/- innen fördern und begleiten können, ist Gegenstand dieser Fortbildung. Sie bietet
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bzw. medizinischer Dienste zur Stärkung schulischer Gesund- heitsförderung gemeint (z.B. schulpsychologische Dienste, Gesundheitsämter, Pädiater, Jugendhilfe, Krankenkassen). (4) Schulisches Gesundheitsmanagement: Hier ist die Entwicklung sowie Anwen- dung von Prinzipien und Strategien schulbetrieblicher
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VIII Sozialgesetzbuch (SGB) – Achtes Buch (VIII), Kinder-und Jugendhilfe (Artikel 1 des Gesetzes v. 26. Juni 1990, BGBl. I S. 1163) — SGB VIII, Ausfertigungsdatum: 26.06.1990 — Vollzitat: „Achtes Buch Sozialgesetzbuch – Kinder und Jugendhilfe – (Artikel 1 des Gesetzes vom 26. Juni 1990, BGBl. I S. 1163) [...] Sozialge- setzbuch sieht in Paragraph 8 a, Achtes Buch („Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung“) vor, dass Träger und Einrichtungen der freien Jugendhilfe bei der Abschätzung des Gefähr- dungsrisikos eines Kindes eine insoweit erfah- rene Fachkraft hinzuzuziehen haben. Insoweit erfahrene Fachkräfte [...] Göttingen, 2002 Hoffmann, Jens; Steffensenn, Rita: Zielgerichtete Gewalt und Amok an Schulen – Aktueller Erkenntnisstand und Ansätze der Prävention, in Jugendhilfe 48, 3/2010 Hölling, Heike; Erhart, Michael; Ravens-Sieberer, Ulrike; Schlack, Robert: Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen – erste
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Bera- tung bei der Umsetzung an. ufuq.de – Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus Ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe , der Workshops und Projekte für Schulen und Jugendeinrichtungen zur politischen Bildung und Prävention zu den Themen Islam, Islamfeind- lichkeit
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ndenburg_pdf/konzept/pit_printfassung.pdf 4 Soziales Lernen in der Schule – Schule als sozialer Erfahrungsraum, Landeskooperationsstelle Schule-Jugendhilfe, Potsdam 2004 12 Klasse werden – Klasse sein! Soziale und demokratische Kompetenzen fördern | A. Roos 1. Wolfgang Edelstein, einer der Väter der [...] Berliner Allee 30-32 15806 Zossen/OT Wünsdorf Tel. 033702/213 45 info@democaris.de www.democaris.de KoBra.net Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe Rudolf-Breitscheid-Str. 58 14482 Potsdam Tel. 0331/704 69 55 klein@kobranet.de www.kobranet.de Regionale Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit
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Schule) IKUS ist ein Kooperationsprojekt von Schulen mit Organisationen und Fachkräften der „Interna- tionalen Jugendarbeit“ (IJA) als Partner der Jugendhilfe, das 2009 erfolgreich in NRW, vor- nehmlich in (nichtgymnasialen) Schulen der Bezirksregierung Köln gestartet wurde und mittler- weile Pilotumsetzungen
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in den ersten vier bis sechs Wochen nach Schulanfang erfasst. Dabei sind auch Erfahrungen und Ergebnisse der bisher besuchten Einrichtungen der Jugendhilfe (Kita) zu berücksichtigen. GsVO § 7 (2) GsVO § 7 (2) 2 Downloads unter: http://www.foermig‐berlin.de/jahrgangsstufe12.html 3 Downloads unter: ht
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kooperativen Zusammenarbeit, 14 Bereitschaft zur eigenen Qualifizierung sowie zur internen und externen Evaluation der Arbeit, Kenntnisse im Bereich der Jugendhilfe sind erwünscht. 3.4 Beraterin bzw. Berater für Integrationssport Arbeitsfelder: a) Beratung und Unterstützung der Förderschulen bei der Durchführung
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