Sachen in den Spind und gehen zum Physikraum. Die anderen sind schon da – aber der Raum ist kalt! Roberta friert nicht so leicht, Luise läuft empört zum Thermometer: „15°C – da können wir doch hier keinen Unterricht machen!“ Paul geht zum Heizkörper unter dem Fenster – der ist kalt. „Hier stimmt etwas [...] Über Rohrleitungen Bild: „Übung Filmleiste - Heizkessel”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Im Heizkessel Bild: „Übung Filmleiste – Ausgleichsgefäß mit Überdruckventil”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Ein Ausgleichsgefäß Lösung: Bild: „Übung Filmleiste - Heizkessel”, Michaelis für SenBJW [...] steigt nach oben. 6. Über Rohrleitungen wird die warme Luft vom Heizkessel zum Heizkörper im Klassenraum transportiert. Über Rohrleitungen wird das warme Wasser vom Heizkessel zum Heizkörper im Klassenraum transportiert. Übung 7: Frage - Antwort - Spiel Bist du nun ein Experte für die Heizungsanlage und
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Elektrizität. Die Rubrik "Wie funktioniert´s" klärt technische Fragen, z. B. was ein Handy zum Vibrieren bringt, wie Sekundenkleber funktioniert oder wie ein Fön heiße Luft produziert. http://www.kids-and-science.de/ VDIni-Clubs für technikbegeisterte Kinder Vidini-Club - Logo VDIni-Clubs sind eine Initiative [...] Kleine Forscherwelt - Unterrichtsanregungen und Online-Lernspiele Haus der kleinen Forscher - Logo Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat das Ziel, allen Kindern im Kita - und Grundschulalter die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen zu ermöglichen [...] Wiebkes Waage u. v. a. m. Übersicht über alle aktuell verfügbaren Lernspiele , geordnet nach Themen, mit einer Kurzbeschreibung und einen Direktlink zum Spiel (pdf - 700 KB) Tipps zur Lernbegleitung mit Ideen zur Einbettung der Spiele in den pädagogischen Alltag: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/
eingesetzt werden, so dass es in der Auflistung zu Überschneidungen kommt. Alle genannten Titel finden Sie unter http://www.mom-katalog.de zum Download. Biologie Artenvielfalt - Heimische Amphibien: Biologie 4 - 6, Volume 3 Artenvielfalt - Heimische Eulen: Biologie 4 - 6, Volume 5 Artenvielfalt - Heimische [...] Mittelalter II Nahostkonflikt Quellen der Geschichte Reise durch die Jahrhunderte - 11. - 13. Jahrhundert Reise durch die Jahrhunderte - 14. - 16. Jahrhundert Reise durch die Jahrhunderte - 17. - 19. Jahrhundert Revolution Vom Mittelalter zur Neuzeit [Escape-Room-Spiel] Was darf Demokratie? Lockdown, Ma [...] Eulen: Biologie 4 - 6, Volume 5 Artenvielfalt - Heimische Tagfalter: Biologie 4 - 6, Volume 2 Artenvielfalt - Heimische Vögel A-H: Biologie 4 - 6, Volume 1 Artenvielfalt - Heimische Vögel K-Z: Biologie 4 - 6, Volume 4 Computer: Grundwissen für die Grundschule Das kreucht und fleucht und summt und brummt
auszuwählen) 3.7 Kinderwelten – heile Welten? 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis? 3.9 Medien – immer ein Gewinn? 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten? 3.12 Religion in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander [...] Themenfelder 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? 3.4 Europa– grenzenlos? 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle [...] Thema Wasserknappheit in Afrika Zur Bedeutung des Trinkwassers in der „Einen Welt“; Filme Projekte der Unicef zum Thema Wasser Filme und Materialien z. B. zum Hamburger Hafen; Wasserkraft 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? Städte als Lebensraum zählen zu den typischen Siedlungsformen
indes bei einem Spielfilm ermüdend. Kombiniert man Film und Drehbuch oder Roman und Literaturverfilmung, ist zu bedenken, dass der Film ein Kunstwerk eigener Art ist. Dabei ist die Umsetzung eines Drehbuchs im Film, das zu diesem Zweck verfasst wurde, etwas anderes als die Verfilmung eines Erfolgsromans [...] die die betreffende Person so nicht ihrem Umfeld mitteilt. 3.2.2 Innerer Monolog und Tagebucheintrag Der innere Monolog weist zahlreiche Parallelen zum Tagebucheintrag auf. Daher ist es lohnenswert, beide Textformen im Vergleich zu betrachten. Ergänzende Materialien zum selbstständigen standardorientierten [...] nach wie vor das Drehbuch zum Film "Lacombe Lucien" (Malle, Louis, Modiano, Patrick. Lacombe Lucien. Textes et documents. Stuttgart 1989, Klett) des Regisseurs Louis Malle reizvoll, das die Geschichte eines jugendlichen Kollaborateurs während der Okkupationszeit behandelt. Der Film löste beim Erscheinen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sachen in den Spind und gehen zum Physikraum. Die anderen sind schon da – aber der Raum ist kalt! Roberta friert nicht so leicht, Luise läuft empört zum Thermometer: „15°C – da können wir doch hier keinen Unterricht machen!“ Paul geht zum Heizkörper unter dem Fenster – der ist kalt. „Hier stimmt etwas [...] Berlin, CC BY 3.0 de Am Heizkörper Bild: „Übung Filmleiste - Rohrleitungen”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Über Rohrleitungen Bild: „Übung Filmleiste - Heizkessel”, Michaelis für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de Im Heizkessel Bild: „Übung Filmleiste – Ausgleichsgefäß mit Überdruckventil”, Michaelis [...] 16 22 26 31 Sprachsensible Übungen Übung 1: Frage – Antwort – Spiel Übung 2: Heizungsmodell Übung 3: Filmleiste Übung 4: Satzpuzzle der Heizungsanlage Übung 5: Memory der Heizungsteile Übung 6: Fehlersätze zur Heizungsanlage Übung 7: Frage – Antwort – Spiel Übung 8: Leserbrief Übung 9: Satzpuzzle Ene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
möchte Paläontologe werden. — Ich möchte Kardiologe werden. — Ich möchte Sportlehrer werden. — Ich möchte Kosmetikerin oder medizinische Masseuse werden. — Ich möchte Fußballspieler werden. — Ich möchte ein guter Mensch werden. — Ich möchte eine Krankenschwesternhelferin werden. — Ich möchte Kindergarten‑ [...] Klassen- aktivität stattfindet. Regelungen zum nachteilsausgleich finden Sie – für Berlin in: • Bezogen auf Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Verordnung über Son- derpädagogische Förderung (SopädVO) in der Fassung vom 18. Februar 2011, §§ 38 – 40 • Bezogen auf Kinder mit Rechenschwäche [...] kontinuier- lich besser zu machen – für alle Kinder. Der Schulverbund „Blick über den Zaun“ benennt in seinem Leitbild einer guten Schule vier Eckpfeiler einer guten Schule10: – Den Einzelnen gerecht werden – individuelle Förderung und Herausforderung – ‚Das andere Lernen‘ – erziehender Unterricht, Wisse
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
reibung* Modul 1 Literaturwissenschaft Literatur vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert/ Literatur vom 19. Jhd., der Jahrhundertwende bis zur Moderne und Postmoderne Modulart: Pflichtmodul Inhalte: Grundzüge zentraler Epochen vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert und exemplarische Werke unterschiedlicher [...] Lyrik des Poetry Slam) o Großgattung Film (Literaturverfilmungen, Filmtheorie) Methoden der Text- und Medienanalyse: o Literatur- und ggf. Filmtheorie Gattungstheorie Qualifikationsziele des Moduls: Die Teilnehmenden kennen die deutsche Literaturgeschichte vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert in [...] gliedern sich in folgende Pflichtmodule: Schulhalbjahr Übersicht Module Lehrveranstaltungen 1./2. Literaturwissenschaft Literatur vom Mittelalter bis zum 19. Jahr- hundert Literatur vom 19. Jhd. und der Jahrhun- dertwende bis zur Moderne und Postmo- derne Seminare 1./2. Sprachwissenschaft Grundlagen der Spr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dokumentarfilm, Experi- mentalfilm, Nachrichtenfilm, Werbefilm oder Pro- pagandafilm. Besondere technische Merkmale (wie beim Stummfilm, Schwarzweißfilm, Anima- tions- oder 3D-Film) oder auch Zielgruppen (wie Kinderfilm oder Jugendfilm) begründen ebenfalls keine Genreunterscheidungen. „Kletter-Ida“ ist einer [...] ion – fiLmgEnRE SCHWERPUNKT A – VOR DEM FILM 17 SCHWERPUNKT A – VOR DEM FILM Die Schülerinnen und Schüler erzählen von den Spielfilmen, die sie in letzter Zeit im Kino (oder auch auf DVD) gesehen haben und beschrei- ben, welcher ihnen davon besonders gefallen hat. Gemeinsam werden Kriterien zum Sortieren [...] beziehungsweise nach Plan läuft? - „Kletter-Ida“ ist auch ein Film über das Erwachsenwerden und das Verliebtsein. Was hätte an dem Film anders sein müssen, wenn er in erster Li- nie als Liebesfilm geplant wor- den wäre? SCHWERPUNKT A – NACH DEM FILM 28 SCHWERPUNKT A – NACH DEM FILM mögLichE impULsE Was ist an
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
aufgenommene Filmsequenzen genutzt, um mit den Teilnehmer*innen die vorgestellten Grundprinzipien zu reflektieren. Im Anschluss wurden einige der Grundprinzipien vertiefend geübt. Material zum Workshop (pdf - 140 KB) Workshop 3: Lesetüten, Koffer, Beutel... – So kommen (nicht nur) Bücher in die Familie [...] s Wissen anderen mitzuteilen – vom Sprachspiel und Lied bis zum kleinen Fachvortrag. Der Workshop lud dazu ein, das eigene Sprachspektrum zu erproben und Sprache bewusst zu nutzen, um unterschiedliche Zugänge zu einem Sachthema zu schaffen. Unterstützung boten Sachbücher, die immer auch eine Brücke zur [...] Grundschule – das funktioniert vor allem dann, wenn Pädagog*innen aus Kitas und Grundschulen gemeinsam Konzepte und Strategien zur sprachlichen Bildung diskutieren und abgestimmt anwenden. Die Anregungen im Hauptvortrag und in den Workshop-Angeboten wollten deshalb Anknüpfungspunkte zum pädagogischen