jüdischen Gemeinde vor Ort, sondern auch, dass andere örtliche Religionsgemeinschaften und weitere Akteur/-innen, etwa aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe oder dem Sport einbezogen werden.20 25. Erhalten die Ansprechpersonen regelmäßig Gelegenheit zur Weiterqualifizierung? Aufgrund der Spezifika des [...] Viso 2022 zu Fußball-/Sportvereinen; Amadeu Antonio Stiftung und »ju:an«-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit 2017 zu Jugendhilfe. 40 EMPATHIA³ WORKING PAPER SERIES NO. 02. GRIMM, BEER. 2024. 26. Werden Ansprechpersonen angemessen für ihre Tätigkeit entlastet? Werden Anspre
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bisexuellen und transsexuellen Jugendlichen und jungen Erwachsenen90 Da bleibt noch viel zu tun ...!, 2011 Befragung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe zur Situation von lesbischen, schwulen und transgender Kindern, Jugendlichen und Eltern91 Dass sich etwas ändert und sich was ändern kann, 2017 [...] Antidiskriminie- rung mit dem Schwerpunkt sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an. Zielgruppen sind Leitungs- und Fachkräfte aus Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung Friedrichshain-Kreuzberg117 Hier werden sexualpädagogische Veranstaltungen für Jugendliche ab
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die Handlungsempfehlung „Kooperation von Schule und Jugendhilfe zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung“ sowie die Handreichung „Kooperation von Kinder- und Jugendpsy- chiatrie, Jugendhilfe und Schule“ der Berliner Senatsverwaltung. 3 Zuständig [...] Schülerinnen und Schüler kann nur ge- lingen, wenn alle Beteiligten (Schule, Klinikschule, Eltern, behandelnde Fachleute und mitunter auch die Jugendhilfe2) sich regelmäßig austauschen und zusammenarbeiten Eine psychische Erkrankung kann nur von dafür aus- gebildeten Fachleuten diagnostiziert werden [...] g für Bildung, Jugend und Sport in Kooperation mit der Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.) (2003): Schuldistanz. Eine Handreichung für Jugendhilfe und Schule. Berlin. Oelsner, W./Lehmkuhl, G. (2002): Schulangst. Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer. Düsseldorf und Zürich: Walter RavensSieberer
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großen Säulen der Arbeit mit jun- gen Menschen betrachtet werden, sondern in jeder Facette der Lebenswelten. Dies bein- haltet Erfahrungen aus der Jugendhilfe, der Schule, des Sports, im Gesundheitsbereich und anderen Bereichen gelingender Partizipation und Beteiligung von jungen Menschen. Ein machtsensibler
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bilden die schulischen Rahmenbedingungen des Berliner Modellvorhabens: Kooperation Grundschulen arbeiten mit den Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe zusammen. Die Zusammenarbeit befasst sich mit der Gestaltung des Übergangs. Alter der schulpflichtigen Kinder Der Stichtag der Einschulung aller
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ren wir unseren Unterstützungsbedarf ? Bei der Schulaufsicht, dem Förderzentrum, dem IQSH? Welchen Beitrag können außer- schulische Partner wie Jugendhilfe, Lerntherapeuten etc. leisten? Wie organisieren wir die Kooperation mit den Kitas? • Wie beteiligt sich das Förderzentrum in der Eingangsphase an
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ikationen/Stiftung_Lernen_durch_Engagement_2019_Mauz_Gloe_Demokratiekom- petenz.pdf Ufuq.de e. V. ufuq.de ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und in der politischen Bildung und Prävention zu den Themen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus aktiv. Der Träger ist mit seinen Angeboten [...] Koordinations- und Vernetzungsfunktion aus. Im Fortbildungsbereich führt Queerformat Bildungsmaßnahmen für Schulen und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe durch, mit dem Ziel, die Akzeptanz von Geschlechtervielfalt nachhaltig zu fördern. Weitere Informationen: https://www.queerformat.de https://www [...] Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung Beteiligung und Mitbestimmung in der Demokratie Beteiligungsfüchse Als anerkannter Träger der Jugendhilfe fördert Beteiligungsfüchse die Selbstwirksamkeit und die Aktivierung von jungen Menschen. Themen und Angebote sind unter anderem Projekttage und
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metschdienst Brandenburg zu beauftragen. Dieser ist ein Teil der Gesellschaft für Inklusion und Soziale Arbeit – ISA e.V. als Träger der freien Jugendhilfe und bietet qualifizierter Sprach- und Kulturmittelnder in Brandenburg für öffentliche und private Einrichtungen des Gesundheits‑, Bildungs- sowie
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priotäre Aufnahme der Schüler*innen der eigenen Primarstufe und der Geschwisterkinder. § 82 Abs. 1 Die pädagogischen Mitarbeiter*innen von Trägern der Jugendhilfe, die gemäß § 5 Abs. 4 in Kooperation mit der Schule Aufgaben der Jugendsozialarbeit wahrnehmen, sollten stimmberechtigte Mitglieder der Gesamtkonferenz
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Projekte im Bereich der Medienarbeit, Kulturarbeit und Bildungsmaßnahmen werden in Kooperation mit Jugendeinrichtungen, Schulen, anderen Trägern der Jugendhilfe, Senatsverwaltungen und bezirklichen Jugendförderungen organisiert. Kontakt: Francis Cinna Mail: cinna@wetek.de Tel: 030-28529235 (AB) http://www
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