Selbstgefühl stärken. Für jüngere Kinder kann man mit einzelnen Bausteinen aus unseren Mate- rialien arbeiten und sie abwandeln. In der Kinder- und Jugendhilfe werden mit jüngeren Kin- dern auch Bilderbücher über die eigene Lebensgeschichte erstellt. Biografiearbeit findet aber auch in einem lebenswelto
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das „Ko pete zorie tierte Ko zept für die s hulis he Medie ildu g der Lä derko fere z Medienbildung.4 Die Existenz medienpädagogischer Ziele der Jugendhilfe, der Zentralen für politische Bildung, der Gesetzgeber, der freiwilligen Selbstkontrollen und vieler weiterer Beteiligten verdeutlicht die Vernetzungen
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nsfachstellen (ÜSPF) • Prävention der Polizei Brandenburg • der Brandenburgischen Landesstelle für Suchtfragen (BLS) • dem örtlichen Träger der Jugendhilfe (im Einzelfall) • den örtlichen Suchtberatungsstellen. 4.2 Melde- und Berichtspflichten der Schule Ausgangspunkt für das Handeln der Lehrkräfte im
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und Betreuung. Dieser Bescheid bildet die Grundlage für den Abschluss eines Betreuungsvertrages. Kooperiert die Schule mit einem Träger der freien Jugendhilfe, wird der Betreuungsvertrag mit dem Träger abgeschlossen, ansonsten mit dem zuständigen Jugendamt. Die ergänzende Förderung und Betreuung ist in [...] Programmagentur ist seit 2015 die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), die das Ferien- angebot in Zusammenarbeit mit Trägern der freien Jugendhilfe organisiert und durchführt. Die Ferienschulen sollen in enger Kooperation mit den Schulen der Kinder und Jugendlichen durchgeführt werden. Die Teilnahme [...] festgestelltem Bedarf in gleicher Weise nutzen können, wird die Teilnahme an der ergänzenden Lernförderung durch Übernahme der Kosten im Rahmen der Jugendhilfe ermöglicht. 5.5 Psychosoziale Unterstützung der Kinder und Jugendlichen Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen Im Landesprogramm „Jugendsozialarbeit
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Schulentwicklungsprozessen durch Kooperationspartner, wie z. B. Schulpsychologischer Dienst, Gesundheitsämter, Krankenkassen, Mediatoren, Supervisoren, Jugendhilfe, RAA (Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie), ASU (Arbeitsschutz, Sicherheit, Unfall), Arbeitsmedizinischer Dienst, 46
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Schulentwicklungsprozessen durch Kooperationspartner, wie z. B. Schulpsychologischer Dienst, Gesundheitsämter, Krankenkassen, Mediatoren, Supervisoren, Jugendhilfe, RAA (Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie), ASU (Arbeitsschutz, Sicherheit, Unfall), Arbeitsmedizinischer Dienst, 46
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durch die Schulleiterin Frau ..... wird auf der Grundlage des Zweiten Gesetzes zur Ausführung des Achten Buches des Sozialgesetzbuches – Kinder- und Jugendhilfe – KitaG § 3 Abs. 1, KitaG § 4 Abs. 1 sowie des Brandenburgischen Schulgesetzes § 19. Abs. 1, Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule § 2 [...] Rechtliche Grundlagen Für den Bereich Kindertagesbetreuung: • Zweites Gesetz zur Ausführung des Achten Buches des Sozialgesetzbuches – Kinder- und Jugendhilfe – Kindertagesstättengesetz (KitaG) http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php?template=vs_bildung • Verordnung zur Durchführung der Sprach [...] Frau- en und Jugend (2005). 12. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituati- on junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. www.bmfsfj.de/ RedaktionBMFSFJ/Abteilung5/Pdf-Anlagen/zwo- elfterkjb,property=pdf.pdf Burk, K. (2007): Schuleingangsstufe. In: Die
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Zusammenarbeit einer demokratischen, zur Nachbarschaft of- fenen Schule, in der Minderheiten geschützt sind und Respekt erfahren, mit den Strukturen der Jugendhilfe ist daher zentrales Anliegen der RAA Berlin. Gefährdungen der Demokratie sollen entgegenwirkt werden: der Ethnisierung von Konflikten, der Verbreitung
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(Anlagen 3, 3c), über die Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogi- schen Förder- und Beratungsstelle und außerschu- lischen Unterstützungssystemen (Jugendhilfe, Kin- der und jugendpsychiatrischer Dienst etc.) berichtet wird. Es muss daraus hervorgehen, dass die der Schule zur Verfügung stehenden Möglichkeiten [...] Schule / Ergebnisse der Förderdiagnostischen Lernbeobachtung (FdL) Entwicklung aus Sicht der Eltern Entwicklung aus Sicht anderer Institutionen (Jugendhilfe etc.) 91 Sonderpädagogische Diagnostik Land Brandenburg Anlage 7 Nur auszufüllen, wenn entsprechende Berichte vorliegen! 4. fachärztliche Diagnosen
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Schule als sozialer Erfahrungsraum von Elke Klein und Karlheinz Thimm, herausgegeben von der Brandenburgischen Landeskooperationsstelle Schule; Jugendhilfe, als download http://www.schulische- gewaltpraevention.de/ Gugel, Günter: Handbuch Gewaltprävention, für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern
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