getrenntlebenden Eltern, in Patchwork- familien, Regenbogenfamilien, Co-Eltern-Familien, Mehrgenerationenfamilien, Pflegefamilien oder Einrichtungen der Jugendhilfe. Sie erleben, wie unterschiedlich zwischen den Geschlech- tern kooperiert wird, Aufgaben verteilt werden und um die Vereinbarkeit von Beruf und Famili-
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en- tierte Zusammenarbeit auszustatten: Da sich sprachliche Kompetenz über kulturelle Werte vermittelt, ist die Zusammenarbeit zwischen Schule, Jugendhilfe und So- zialarbeit sowie außerschulischen Institutionen zu vernetzen. 2. DaZ ist als übergreifendes Prinzip in jedem Unterricht zu integrieren DaZ [...] sierte Familienangehörige zu Ärzten, Ämtern und Behörden begleiten und für sie dolmetschen, erhalten Beratung nach den Maßgaben der Kinder- und Jugendhilfe- förderung. In der Beratungsstelle wird bei Bedarf Romanes, die Sprache der Roma, gesprochen. Die Beratung erfolgt nach telefonischer Anmeldung jeweils
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unabhängig von der Ursache der Behinderung der Art oder Schwere der Behinderung Rechnung tragen.“ Dieser Gedanke liegt auch § 35a SGB VIII („Kinder- und Jugendhilfe“) sowie § 53 und § 54 SGB XII („Sozial- hilfe“) zugrunde. Im Übrigen gelten die Regelungen der Schulgesetze der einzelnen Bundesländer und deren
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Einrichtungen und die Kooperation mit außerschulischen Hilfssystemen. Zu den außerschulischen Hilfssystemen zählen etwa Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder medizinische Dienste (KMK, 2011). Weiter gefasst können dazu auch Angebote gezählt werden, die die kulturellen Ressourcen der Schulen erweitern
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Susanne Sistig Nordrhein-Westfalen Hermann-Gmeiner-Berufskolleg, Moers Dr. Claudia Spindler Bayern Fachakademie für Sozialpädagogik der Christlichen Jugendhilfe, Kempten Dorothea Strodtmann Hamburg Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), Hamburg Dr. Ines Tessmann Brandenburg Oberstufenzentrum T
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Evaluierung und Weiterentwicklungen unter- stützt. Die Zielgruppen der Fachstelle Islam sind: • Leiter*innen und Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, die mit muslimischen Kindern und Jugend- lichen arbeiten • Mitarbeiter*innen in der Geflüchte- ten- und Migrationssozialarbeit • Schulleitungen
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Entwicklung unterstützt. Die Vielfalt an berufsorientierenden Angeboten vonseiten der Schulen, der Berufsberatung, aber auch der Wirtschaft und Jugendhilfe hat sich in den letzten Jahren stetig erweitert. Dennoch scheint die Berufswahl für Jugendliche nicht einfacher zu werden. Der Beratungsbedarf ist
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Entwicklung unterstützt. Die Vielfalt an berufsorientierenden Angeboten vonseiten der Schulen, der Berufsberatung, aber auch der Wirtschaft und Jugendhilfe hat sich in den letzten Jahren stetig erweitert. Dennoch scheint die Berufswahl für Jugendliche nicht einfacher zu werden. Der Beratungsbedarf ist
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Entwicklung unterstützt. Die Vielfalt an berufsorientierenden Angeboten vonseiten der Schulen, der Berufsberatung, aber auch der Wirtschaft und Jugendhilfe hat sich in den letzten Jahren stetig erweitert. Dennoch scheint die Berufswahl für Jugendliche nicht einfacher zu werden. Der Beratungsbedarf ist
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