l.zhdk.ch/ E-Journal zu interdisziplinären Fragen der Kunstvermittlung unter Leitung von Carmen Mörsch.Gut lesbare Theorieeinheiten:in dt., franz., ital. und engl. Sprache. Selbstverständnis: Kritische Kunstvermittlung. Sich anregen lassen: Kunst nach Gattungen: 1.5 Foto/Film/Video Zum wühlen, geniessen [...] -datensicherheit http://www.zeit.de/autoren/M/Heiko_Maas http://kunst-medien-bildung.de/ https://www.zhdk.ch/index.php?id=94996 http://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/ http://kunst.zum.de/1_5.htm Tool Der neue Rahmenplan Kunst und das Basiscurriculum Medien Toolbox für Beraterinnen und [...] Tool Der neue Rahmenplan Kunst und das Basiscurriculum Medien Toolbox für Beraterinnen und Berater Stand: November 2015, © Rogg/Sagasser/Schümann Tool b Materialien zu Kunst, Bildung und ;Medien Sich informieren: http://www.zeit.de/2015/50/internet-charta-grundrechte-datensicherheit Internet-Charta :
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finden Sie auch unter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/fachbriefe-bln/fachbriefe-kuenstlerisch/fachbriefe-bildende-kunst/ Fachbrief Nr. 12 Bildende Kunst Oktober 2016 Seite 3 von 11 Neues zum Abitur: Abiturfachberater/-innen im dezentralen Abitur „Bildende Kunst“ 2016/2017 Hier finden [...] künstlerische Zugänge zu ihren Lebenswelten und den Künsten zu entdecken. Kurze Hinweise auf den fachdidaktischen Hintergrund geben grundlegende Einblicke in die Bedeutung des er- weiterten Kunstbegriffs, die Einbettung der Sprachbildung in den Kunstunterricht, das Lernen an anderen Orten und Prinzipien des [...] Oktober 2016 Inhalt des Fachbriefs: Informationen zum Abitur 2016/2017 Zum Unterricht mit und über Film Hinweise für den Kunstunterricht Informationen des LISUM für das Fach Kunst (die Abbildung zeigt eine Installation, entstanden im Rahmen der Fortbildungsreihe „Vom Umgang mit Stoff und Hülle” – Äs
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LISUM: MQ EM „Lernprozessorientierte Diagnostik und Förderung“ 22.06.2016 Künstlerisch-ästhetischer Bereich Fach: Kunst/Rogg Ich-kann-Liste (Diagnosebogen) Für die Hand der… Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler Inhalt Allgemein, RLP Am Beispiel: JG 7/8: Dinge und ihre Bedeutung Ein Uralte [...] sagen woraus mein Uraltes-behalt-es gemacht ist und die Materialien einzeln benennen E Die Schülerinnen und Schüler können ästhetische Phänomene und Kunstwerke als Ergebnis von Gestaltungsprozessen beschreiben Ich kann beschreiben woraus und wie mein Uraltes- behalt-es hergestellt wurde und durch wen F Die [...] Uraltes- behalt-es so zeichnen, dass man weiß, wie sie sich anfühlt. Anlage: „Anmerkung zur Diagnose zeichnerischer Fähigkeiten“, Lehrplannavigator NRW Kunst G8 F Die Schülerinnen und Schüler können aus einer Vielfalt von Material eine Auswahl treffen und dieses Material in eigenen Vorhaben zielgerichtet
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Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 Das Kompetenzmodell Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 [...] plan Kunst, 6. Mai 2015 * Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015 Der Bezug zu den Inhalten ist gegeben Die Handlung ist beobachtbar Handlung und Operator entsprechen dem Standard Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai [...] n im Fach Kunst Standards beschreiben Kompetenzen, d.h. sie orientieren sich an den Schüler/innen Operatoren machen Standards beobachtbar Auseinandersetzung mit Inhalten wird zunehmend erweitert, komplexer, vielfältiger Ursula Rogg/ Gabriele Sagasser, Einführung in den Rahmenlehrplan Kunst, 6. Mai 2015
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ist, Heranwachsenden im Kunstunterricht der Sekundarstufe I den Zugang zur Kunst der Vergangenheit ebenso zu ermöglichen wie zur zeitgenössischen Kunst. Zu 4.2. Übersicht über verbindliche Inhalte In der Diskussion wurde mehrfach auf die Reduzierung der Pflichtstundenzahl für Kunst durch die neue VO für [...] Stundenbudgets für das Fach Kunst, denn noch ist an vielen Schulen nicht bekannt, dass der Wahlpflichtblock II die Möglich- keit eröffnet, den Kunstbereich zu verstärken, wenn dieses der Profilierung der Schule dient und im Schulprogramm verankert ist. Fachbrief Nr. 3 Kunst 21. März 2006 3 Das wichtigste [...] Angelika Tischer (angelika.tischer@LISUM.verwalt-berlin.de) mailto:fritz.tangermann@senbjs.verwalt-berlin.de Fachbrief Nr. 3 Kunst 21. März 2006 2 „Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Sie ist vielmehr eine Methode um zu ver- stehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen
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Strukturen des Kunstunterrichts in der Oberstufe neu nachzudenken und die Möglichkeiten, die der RLP bietet, zu nutzen für neue Impulse. Vieles von dem, was einen guten Kunstunterricht bisher ausmachte, wird zu bewahren sein: Gerade die Besinnung auf die Möglichkeiten des Faches Kunst kann den Fokus [...] Sport 1 Landesinstitut für Schule und Medien 08. Dezember 2004 Fachbrief Nr. 1 Bildende Kunst Thema: Der neue Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe II In den nachfolgenden Fachbriefen sollte an dieser Stelle das Fach Kunst mit einem Bild illustriert werden. Wenn Sie oder Ihre Schülerinnen und Schüler ein Bild [...] Zeiträumen gedacht und geplant wird, kommt der Feststellung des Kompetenzzuwachs’ eine wichtige Rolle zu. Diese „Evaluation” wird von den Kunsterzieherinnen und Kunsterziehern als den Fachleuten der Lernorganisation und der Lernerfolgskontrolle durchzuführen sein. Die tra- ditionellen Formen der Leistungskontrolle
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gungen - nicht die Kunst in ihrer Gesamtheit, auch nicht die Wissenschaften von der Kunst und ihrer Geschichte. Fachbrief Nr. 2 Kunst 21. September 2005 3 n. Im neuen Rahmenlehrplan hat die zeitgenössische Kunst einen besonderen Stellenwert, auch dann, wenn es sich dabei um Kunst handelt, die selbst [...] Was bedeutet dies für den Unterricht im Fach Kunst der Sekundarstufe I? Der neue Rahmenlehrplan Kunst für die Sekundarstufe I begreift Kunst als eine besondere Er- kenntnis- und Kommunikationsweise in einer Gesellschaft und Kultur. Damit bekommt das Fach Kunst eine neue Funktion im Zusammenhang von All [...] und Sport 1 Landesinstitut für Schule und Medien 21. September .2005 Fachbrief Nr. 2 Kunst Ankündigung der öffentlichen Präsentation des Kunstprojektes einer zehnten Klasse an der Sophie-Scholl-Oberschule 2004 „Kunst kann sein, andere kennen zu lernen und mit anderen was zu machen.“ Joanna Kutter, Schülerin
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Sie ein Beispiel für ein Online-Gutachten. Seite 10 von 25 Fachbrief Nr. 7 Bildende Kunst 22. Dezember 2010 Seite 11 von 25 Fachbrief Nr. 7 Bildende Kunst 22. Dezember 2010 Seite 12 von 25 Fachbrief Nr. 7 Bildende Kunst 22. Dezember 2010 1.3 Hinweise für die Aufgabenkonstruktion Ob man die Klausuren mit [...] Fachbrief finden Sie über den Pfad Schule/Fachbriefe/Künstlerische Fächer/Kunst auch unter: http://www.bwfinfo.verwalt-berlin.de. Seite 2 von 25 http://www.klausurgutachten.de/ http://www.bwfinfo.verwalt-berlin.de/ Fachbrief Nr. 7 Bildende Kunst 22. Dezember 2010 1. Hinweise zum Verständnis und zur Nutzung [...] entsprechen 100 BE) abge- bildet werden. Was sich daraus für die Aufgabenkonstruktion im Fach Bildende Kunst ergibt, wird unter 1.3 erläutert. 1.2 Schritt für Schritt durch das Online-Gutachten Bildende Kunst 1. Nach dem Aufrufen der Startseite www.klausurgutachten.de klicken Sie auf „Zur Gutach- tenerstellung“
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david@lisum.berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 6 Kunst November 2007 2 Vorbemerkungen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegin, lieber Kollege! Auch dieser Fachbrief beschäftigt sich wieder schwerpunktmäßig mit dem Abitur im Fach Bildende Kunst. Wir hoffen, damit einige Unklarheiten beseitigen [...] Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung November 2007 Fachbrief Nr. 6 Kunst Lehrerfortbildung „Baugeschichte“ Palmyra Ihre Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung I D 8 Fritz Tangermann (fritz.tangermann@senbwf.verwalt-berlin.de) I D 8.1 Frithjof [...] Abiturfachberaterinnen und Abiturfachberater Seite: 10 6. Gedanken zum baulichen Kulturerbe Seite: 11 7. In eigener Sache Seite: 14 Fachbrief Nr. 6 Kunst November 2007 3 1 Rückblick auf den Abiturdurchgang 2007 In diesem Abiturdurchgang sind bei den Abiturfachberaterinnen und –beratern nur wenige Pannen
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12 Fachbrief Nr. 5 Bildende Kunst Mai 2007 4. Dezentrale und zentrale Fortbildungen (bezirkliche Multiplikatoren Kunst und LISUM Berlin/Brandenburg) Mit der Neuorientierung der Berliner Lehrerfort- und Weiterbildung zum Schuljahr 2007/8 werden die Multiplikatoren Kunst der Bezirke Regionalkonferenzen [...] e Bildende Kunst SEK II angeboten, von denen eine Veranstaltung nach Erscheinen des Fachbriefes noch stattfinden wird. Termine bereits vorüber: I. Mit Standards im Kopf Kompetenzen entwickeln im Fach Bildende Kunst Wie erschließen wir Themen und entwickeln Aufgaben für den Kunstunterricht der Sekundarstufe [...] verwalt-berlin.de mailto:frithjof.thaetner@senbwf.verwalt-berlin.de mailto:detlef.david@lisum.brandenburg.de Fachbrief Nr. 5 Bildende Kunst Mai 2007 5. Fachbrief Bildende Kunst Sekundarstufe II Inhalt: 1. Wie ist die Planungsarbeit für den Rahmenlehrplan der Sek II verlaufen? Seite 3 2. Welcher Rahmenlehrplan
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