Aufgabenpool für das Jahr 2019 https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2019/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2017/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2018/mathematik Fachbrief Mathematik Nr. 3 (August 2019): Zentralabitur [...] innermathematische und realitätsbezogene Anforderungen in angemessenem Verhältnis.“1 1 https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/mathematik Fachbrief Mathematik Nr. 3 (August 2019): Zentralabitur 2021 Land Brandenburg 3 Der hilfsmittelfreie Teil [...] verbleibenden zwei Aufgaben zu Sachgebieten gibt es keine einheitliche Festlegung. 3 https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/mathematik Fachbrief Mathematik Nr. 3 (August 2019): Zentralabitur 2021 Land Brandenburg 14 a) Umfang von Teilaufgaben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Allg. mathematische Kompetenzen - breites Spektrum allgemeiner mathematischer Kompetenzen K1 Mathematisch argumentieren K2 Probleme mathematisch lösen K3 Mathematisch modellieren K4 Mathematische Darstellungen verwenden K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen K6 Mathematisch Kom [...] Struktur für den GK an einem Beispiel illustriert: Fachbrief Mathematik Nr. 4 (August 2020) Land Brandenburg 6 Fachbrief Mathematik Nr. 4 (August 2020) Land Brandenburg 7 Fachbrief Mathematik Nr. 4 (August 2020) Land Brandenburg 8 Fachbrief Mathematik Nr. 4 (August 2020) Land Brandenburg 9 Leistungskurs B [...] Fach Mathematik informieren und Ihnen Hinweise für Ihre Arbeit in ausgewählten Bereichen geben. Für Hinweise und Anregungen, weitere Fachbriefe betreffend, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit besten Grüßen und Wünschen für Ihre Arbeit in diesem Schuljahr. Fachaufsicht Mathematik Fachbrief Mathematik Nr.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
[K1] Mathematisch Argumentieren [K1] Mathematisch Argumentieren [K2] Probleme mathematisch lösen [K2] Probleme mathematisch lösen [K3] Mathematisch Modellieren [K3] Mathematisch Modellieren [K4] Mathematische Darstellungen verwenden [K4] Mathematische Darstellungen verwenden [K5] Mit mathematischen Objekten [...] umgehen [K5] Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren [K6] Mathematisch kommunizieren [K7] Mit Medien mathematisch arbeiten Kapitel 2.1 Prozessbezogene mathematische Standards Die Konkretisierung erfolgte für [K1] bis [K7] auf den Niveaustufen [...] “ und „mathematisch argumentieren “. Der zweite Kompetenzbereich „Die Welt mit Mathematik erfassen: Zusammenhänge vermuten und überprüfen, Fragen stellen und beantworten“ umfasst die Kompetenzen „Probleme mathematisch lösen “ und „mathematisch modellieren “. Zum Kompetenzbereich „Mathematische Darstellungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgaben also insgesamt 6 Aufgaben mit 30 BE 1 siehe Fachbrief Mathematik Nr. 25 (https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-mathematik) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-mathematik Fachbrief Nr. 26 Mathematik August 2023 Seite 4 von 16 Diese Wahlmöglichkeiten gestatten [...] Formeldokument für Mathematik ist identisch mit dem Teil zur Mathematik der mathematisch-naturwis- senschaftlichen Formelsammlung, die für die Verwendung in der Abiturprüfung der naturwissenschaftlichen Fächer vorgesehen ist. Im Unterricht und in der Abiturprüfung im Fach Mathematik kann auch diese Version [...] 2.4 Quelle: https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2022/mathematik/grundlegend/ (Prüfungsteil A, Analysis, Aufgabe 3) https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2021/mathematik/grundlegend/ https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2022/mathematik/grundlegend/ Fachbrief Nr. 26 Mathematik Anlage August
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden C Mathematik Seite 9 von 66 [K2] Probleme mathematisch lösen Mathematisches Problemlösen findet statt, wenn ein unbekannter Lösungsweg entwickelt [...] mathematisch lösen 21 [K3] Mathematisch modellieren 22 [K4] Mathematische Darstellungen verwenden 23 [K5] Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen 23 [K6] Mathematisch kommunizieren 24 [K7] Mit Medien mathematisch arbeiten 24 2.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards 26 [L1] Zahlen und Operationen [...] kognitiven Anspruch mathematischen Handelns geben. Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzbereiche (Leitideen) [K1] Mathematisch argumentieren [L1] Zahlen und Operationen [K2] Probleme mathematisch lösen [L2] Größen und Messen [K3] Mathematisch modellieren [L3]
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgaben gemeinsam bearbeiten Verabredungen treffen und einhalten
mathematische Zusammenhänge unter Nutzung von Fachsprache und geeigneten Medien mündlich und schriftlich präsentieren
mathematische Fachbegriffe und Zeichen bei der Beschreibung und Dokumentation von Lösungswegen sachgerecht verwenden
mathematische Informationen in mathematikhaltigen Darstellungen und in nicht aufbereiteten, authentischen Texten erfassen, analysieren und bewerten
relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen