Nefzer): Mit wachsendem Lesevermögen steigt der Anteil des Selbstlesens. Studien zeigen, dass regelmäßiges Lautlesetraining/Partnerlesen die Leseflüssigkeit steigert. Buch mit Hör-CD: Ein Lautlesetraining mit Hörbüchern wirkt ähnlich effektiv wie Lautlesetraining/Partnerlesen. Textbeispiel Christian [...] werden mühelos gelesen. Der Sichtwortschatz wird zunehmend erweitert. Die Lesekompetenz wird auf der Satz- und auf der Textebene weiter ausgestaltet. Das Lesen wird weitgehend automatisiert. Geeignete Textmodelle zum Selbstlesen Bildergeschichte (nach Ina Nefzer ): illustrierte Erstlesebücher mit relativ [...] für Liebe). Schrift wird als Bedeutungsträger erkannt: Lesen wird nachgeahmt – "so tun als ob". Geeignetes Textmodell zum Selbstlesen "Vignettentext" (nach Ina Nefzer ). Im Text sind wichtige Nomen durch Bilder ersetzt. Die Vorleserin/der Vorleser liest den Text. Das Kind "liest" die Bilder. Textbeispiel
n 2 Punkte = spontan korrekt gelesen 1 Punkt = verzögert aber richtig gelesen bzw. selbst korrigiert – falsch gelesen nicht gelesen ( LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Stand April 2016 ILeA_D_Lesen_Einzelanalyse.docx ) ( Einzelleseanalyse – Wörter & Pseudowörter Auswe [...] Frühstück Ermahnung Spaziergang ängstlich Bücherregal 2 1 – stattdessen 2 Punkte = spontan korrekt gelesen 1 Punkt = verzögert aber richtig gelesen bzw. selbst korrigiert – falsch gelesen nicht gelesen Einzelleseanalyse – Wörter und Pseudowörter Vorlage 1 von 3 1 im am und in er an wir ist ein es eine ins 2 a [...] SCH CH + spontan korrekt gelesen (+) verzögert aber richtig bzw. selbst korrigiert – falsch gelesen nicht gelesen eu ai + (+) – + (+) – stattdessen stattdessen ( LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Stand April 2016 ILeA_D_Lesen_Einzelanalyse.docx )1 im am und in er an wir
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ausgeprägte höhere Lesefähigkeiten: Vergleich mit basalen Lesefähigkeiten Alle Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgangsstufe: ILeA-Leseverständnisanalyse Gut ausgeprägte höhere Lesefähigkeiten: ggf. zusätzlich ILeA- Leseverständnisanalyse aus ILeA 3 Lesen lernen als Entwicklungsprozess 11 2 Lesen lernen als [...] basalen Lesefähigkeiten besser einschätzen zu können. ILeA –Einzelleseanalyse 23 4 Einzelleseanalyse zum Erlesen von Buchstaben, Wörtern und Pseudowörtern 4.1 Ziele der Einzelleseanalyse Die Einzelleseanalyse ist ein Zusatzverfahren, das insbesondere für Kinder mit basalen Leseschwierigkeiten zu Beginn [...] höhere Lesefähigkeiten auf der Textebene vorliegen; allgemeines Sprachverstehen) Weitere, allgemeine Beobachtungen zum Lesen: (z.B. zum Verhalten beim freien Lesen, zum allgemeinen Interesse am Lesen und zur Lesemotivation) 13 Ergebnisse der Einzelleseanalyse Anhang 43 Individueller Lernplan Lesen 2 Grad
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wochenend-Lesebeutel Der Wochenend-Lesebeutel ist auf der Grundlage der langjährigen Erfahrungen mit dem Familien-Leserolli entwickelt worden. Die Kinder können sich freitags einen Wochenend-Lesebeutel ausleihen. Nach dem Wochenende berichten die Kinder z. B. im Montagskreis, wie sie zu Hause mit dem [...] dem Wochenend-Lesebeutel umgegangen sind und wie ihnen und ihrer Familie der Inhalt gefallen hat. Eine Variante des Wochenend-Lesebeutels ist der Wochenend-Radiokoffer . Vorschlag für eine Elterninformation zu den Wochenend-Lesebeuteln Umsetzung Für eine Lerngruppe sollten bei der Einführung der Idee [...] ein lustiges Lesespiel ein Familienkochbuch oder Familienbackbuch ein Naturentdeckerbuch mit einer Becherlupe ein Experimentierbuch mit einem „Forscher-Utensil“ zwei bis drei unterschiedliche Kinderzeitschriften ein Buch mit integriertem oder dazugehörigem Computerspiel Wochenendlesebeutel "Der Grüffelo"
ibungen LeseProfis - Präsentation Leseprofis - Flyer 2022 LeseProfi im Einsatz Ziele LeseProfis ... sind Schülerinnen und Schüler, die andere Kinder und Jugendliche an ihren Schulen mit ihrer Lesefreude „anstecken“ wollen. machen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vielfältige Leseangebote im Klassenraum [...] Klassenraum, im Lesecafé oder in der Schulbibliothek, um zum Lesen zu motivieren und/oder beim Lesen und Lesenlernen zu helfen. verbessern ihre eigene Lesefähigkeit, entwickeln Ehrgeiz, lernen eigene Projekte umzusetzen und freuen sich, anderen helfen zu können. Veranstaltungen der LeseProfis Regelmäßig treffen [...] Peerprojekt zur Leseförderung Die LeseProfis, Schülerinnen und Schüler von Berliner Schulen, haben es sich zum Ziel gesetzt, ein lesefreundliches Klima an ihrer Schule zu fördern. In dem im Schuljahr 2012/2013 gestarteten Modellvorhaben sollen peergestützte Maßnahmen zur Lesekompetenzerweiterung erprobt werden
MÜNCHEN A LL E S C H U LA R TE N P R O JE K TP LA N ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Alle Fächer 2 Projektplan ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Stand: 5. Januar 2008 [...] pdf. 48 a) Lesemotivation entsteht nur, wenn Lesekompetenz vorhanden ist. b) Lesen ist ein aktiver, individueller Prozess. c) Dem erfolgreichen Leser steht eine Vielzahl von Lesetechniken zur Verfügung. d) Textverstehen hängt weitgehend vom Vorwissen und den Vorerfahrungen ab. e) Lesekompetenz bedeutet [...] Anregungen in das Projekt ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule ist zudem aufgrund der fortwährenden Beratung durch eine Autorin der Studie, Frau Prof. Dr. Artelt, gewährleistet. Mit Blick auf diese „Expertise – zur Leseförderung“ des BMBF wird ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule nicht zuletzt folgende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Länderworkshop am 9. April 2008 im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Martin Sachse, StD Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Ref. III.4 ProLesen. Auf dem [...] dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Kurzvorstellung der Projektskizze: ► Organisation Martin Sachse, StD Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Ref. III.4 „Schülerinnen und Schüler, die große Entwicklungsrückstände im Leseverständnis [...] gen“ „Eine Schwierigkeit bei Maßnahmen zur breiten Leseförderung besteht sicher darin, dass nicht eine Gruppe von Fachlehrkräften adressiert werden muss, sondern in gewisser Weise die gesamten Kollegien.“ Schaffner, Ellen u. a. (2004): Lesekompetenz. In: PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
on PISA 2006 - Lesekompetenz PISA 2006 – Lesekompetenz / Schularten ProLesen - Ziele ProLesen – zentrale Themen: ProLesen – zentrale Themen: ProLesen – Aufgaben: ProLesen – Module ProLesen – das Basismodul ProLesen – Modul 2: Grundschule ProLesen – Module 3-9 ProLesen – Modul 10Lesen im gesamt- und [...] ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Auftaktveranstaltung am 9. April 2008 im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller [...] Lernens und: Lesekompetenz + Lesemotivation: ►Sachtexte + Literatur ProLesen – Aufgaben: Sammlung, Sichtung, Entwicklung von Konzepten, Materialien und Unterrichtsarrangements zur Leseförderung differenziert nach: - Zielgruppen - Kompetenz- und Altersstufen Spiralcurriculum Leseförderung Entwurf eines
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: