Rahmenlehrplan geordnet - zur Ausleihe zur Verfügung. Laufend gehaltene pädagogische Zeitschriften können Sie vor Ort einsehen: u.a. Kunst Grundschule, Kunst 5-10, Kunst + Un- terricht. Bibliothekarinnen des Medienforums sind Ihnen gerne behilflich, das für Ihre Lern- gruppe und Ihr Thema passende Material [...] 07.12.2012 Fachbrief Nr. 9 Bildende Kunst Inhalt des Fachbriefes: 1 Bewertung und Gewichtung im Pflicht- und Wahl- pflichtunterricht Bildende Kunst Seite 2 2 Abitur und Unterricht in der Qualifikationsphase Seite 4 3 Die schriftliche Ausarbeitung zur Präsentationsprü- fung Seite 6 4 Hinweise für den [...] Thomas Greeske Bewertung und Gewichtung im Pflicht- und Wahlpflichtunterricht Bildende Kunst Mehrfach gingen Nachfragen zur Gestaltung der Bewertung und Gewichtung im Pflicht- und Wahlpflichtunterricht Bildende Kunst ein. Des Weiteren gab es Unklarhei- ten, ob im Wahlpflichtfach eine Klassenarbeit durch
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Nicht: Die Gesetze des Kunstmarktes Sondern vielleicht: Welches ist das teuerste Bild der Welt und wer bestimmt den Preis? • Nicht: Das Wesen abstrakter Kunst Sondern vielleicht: Kann abstrakte Kunst wirklich jede/r machen und warum drückt sich jemand abstrakt aus? • Nicht: Die Kunst der Alten Meister Sondern [...] te Fachbrief Nr. 4 Kunst 17. Oktober 2006 7 • Umfrage/ Interview zu Museumsbesuchen im Bezirk/der Schule • Parklandschaften – Was den Park zu einer Landschaft macht • Skulpturen im Park untersuchen und vorstellen (Portfolio) • Kunst am Körper • Schönheitsideale in Kunst/Literatur (z.B. Kleist: Der z [...] Schippel Angelika Tischer Fortbildungsveranstaltungen des LISUM zum RLP Bildende Kunst SEK I im Herbst/Winter 2006 06.2-26 Nach dem neuen RLP für die Sekundarstufe I Kunst anders unterrichten Arbeitstagung Der neue RLP Kunst SEK I fordert, bei der Konzipierung von Unterricht konsequent von den Erfahrun-
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.bwfinfo.verwalt-berlin.de/index.aspx Fachbrief Nr.8 Bildende Kunst November 2011 Vorbemerkungen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegin, lieber Kollege! Dieser Fachbrief beschäftigt sich erneut mit dem Abitur im Fach Bildende Kunst. Dieses Mal stellen wir Ihnen zwei Checklisten vor, die Sie dabei [...] Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 11.11.2011 Fachbrief Nr. 8 Bildende Kunst Inhalt des Fachbriefes: Abitur: Checkliste zur Erstellung von Prüfungsaufgaben Änderungen der VO-GO und AV-Abitur Ihr Ansprechpartner in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Thomas [...] ausdrücklich erwünscht. Eine Beschränkung der Anzahl kooperierender Kolleginnen und Kollegen gibt es nicht. Seite 2 von 10 Fachbrief Nr.8 Bildende Kunst November 2011 Checkliste – Abituraufgaben I (Für Nutzer des Online-Gutachtens) Lfd.N° Item ok 1. Der Abiturvordruck Nr. 14 (allgemeines Vorsatzblatt)
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Gabriel (Fotografie, Keramik und Freies Malen) KUNSTBASTION Jugendkunstschule Spandau Kontakt: Zitadelle Spandau Am Juliusturm · 13599 Berlin Tel. 030-354944258 · Kunstbastion@googlemail.com www.kunstbastion.de Über die Jugend- kunstschule: Die KUNSTBASTION wurde 1996 gegründet und befindet sich seitdem [...] Leitung: Karin Fortriede-Lange Tel.: 030 9029 27660 E-mail: info@jugendkunstschule-cw.de www.jugendkunstschule-charlottenburg-wilmersdorf.de Über die Jugend- kunstschule: Die Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf wurde als erste Jugend- kunstschule nach dem Beschluss des „Berliner Rahmenkonzepts Kulturelle [...] Über die Jugend- kunstschule: Unter dem Dach Young Arts NK kooperieren die Jugendkunstschule Neukölln und die Kreativ- und Kunstwerkstätten des Kulturnetzwerks Neukölln. Das Young Arts NK bietet Raum für junge Kunst von und für junge Menschen in Neukölln. Hier wird in alle Kunstrichtungen gedacht und gearbeitet
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sagasser@lisum.berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 11 Bildende Kunst Inhalt des Fachbriefes: • Informationen zum Abitur 2014/15 • Hinweise zum weiterentwickelten Rahmenlehrplan • Angebote für den Kunstunterricht Fachbrief Nr. 11 Bildende Kunst November 2014 Seite 2 von 9 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe [...] Übersicht der Fachbriefe finden Sie unter: http://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/fachbriefe_bildende_kunst.html Fachbrief Nr. 11 Bildende Kunst November 2014 Seite 5 von 9 Abiturfachberater/-innen im dezentralen Abitur „Bildende Kunst“ 2014/2015 Fachberater/-in Schule Zuständigkeit Kontakt Herr Dirks [...] geben, die sich im Schwer- punkt mit der Sprachbildung im Kunstunterricht und mit den Sicherheitsbestimmungen für den Unterricht beschäftigen werden. Diese werden übrigens die letzten Fachbriefe mit der vertrauten Fachbezeichnung „Bildende Kunst” sein, mit dem neuen Rahmenlehrplan verbinden wir auch in
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Bildungsgang Förderschule Lernen gemäß § 30 BbgSchulG zugeordnet. C Kunst Seite 20 von 29 3.1 Doppeljahrgangsstufe 1/2 Inhaltsbereiche Mögliche Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter [...] Jahreslauf Essen Zuhause Stadt und Land Spiele Glauben Gut und Böse C Kunst Seite 22 von 29 3.2 Doppeljahrgangsstufe 3/4 Inhaltsbereiche Mögliche Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Konkretes und Abstraktes Körper, Bilder [...] alltägliche und besondere Orte Begegnungen, Beobachtungen und Erlebnisse C Kunst Seite 24 von 29 3.3 Doppeljahrgangsstufe 5/6 Inhaltsbereiche Mögliche Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Schrift, Tags, Kalligraphie Original
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einmal bitte ich Sie, den Namen Bildende Kunst beizubehalten. Kunst und künstlerische Qualitäten sind in vielen Disziplinen möglich. Um das Fach Bildende Kunst aber beispielsweise gegen die Darstellende Kunst oder andere Künste abzugrenzen, ist der Name Bildende Kunst besser. Außerdem legt er den Schwerpunkt [...] che Inhalte wie Künstler, Kunstwerke, Techniken, Epochen, Stilrichtungen und Gestaltungsmittel kommen zu kurz. Unser grundsätzliches Problem mit dem Rahmenplan liegt in dem Fehlen der kunstwissenschaftlichen -und kunstanalytischen Dimensionen. Der Vielfalt des Faches Kunst wird so nicht Rechnung getragen [...] auf den Autor Jochen Krautz der als Kunstpädagoge die Kompetenz kritisch hinterfragt in folgenden Aufsätzen Kompetenzen machen dumm Die Kompetenz des homo oeconomicus Kunstunterricht verstehen Schritte zu einer systematischen Theorie und didaktik der Kunstpädagogik (14) Wahrnehmen als bewusst strukturierter
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Der weiterentwickelte Teil des Rahmenlehrplanes für das Fach Kunst verbindet die verschiedenen Schulstufen und Schularten von Jahrgangsstufe 1 bis 10. Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler bauen in diesem Spektrum systematisch aufeinander auf und berücksichtigen unterschiedliche Lerngesc [...] Lerngeschwindigkeiten. Thorsten Kluge Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Inhalte: Was ist neu? Kompetenzmodell Kunst Standards: Was ist neu? Die Standards werden nicht mehr in Form von Ein- bis Drei- Schlüsselniveaus, sondern in Niveaustufen von A – H angegeben. Der Schwierigkeitsgrad der [...] Beschreibung der jeweiligen Anforderung und eindeutiger Zuordnung zu jeweils einer Niveaustufe ausgewiesen. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufe 1 – 10 Teil C: Kunst Information zur Anhörungsphase Ein Beispiel für Standards aus dem Kompetenzbereich „Gestalten “: Ein neues zusätzliches Angebot: Rahmenlehrplan-Online
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der Gemäldegalerie - Fachseminar Bildende Kunst 1. SPS Tempelhof/ Schöneberg (L) Fachseminar Bildende Kunst - 1. SPS Tempelhof/ Schöneberg (L) Leitung: H. Volland Teil 1 „Zur Problematik des Porträt- oder Bildnisbegriffs“ und „Die Entwicklung der Porträtkunst“ Teilnehmer(innen): C. Arndt-Strehlke, S. [...] des Bildnisbegriffs ist nicht nur im Hinblick auf das Verhältnis Antike / Neuzeit, sondern auch innerhalb der Portraitkunst des 20. Jahrhunderts Rechnung zu tragen. B Entwicklung der Portraitkunst Ägypten 1375 – 50 v. Chr. Büsten von Tell el Amarna (noch wenig individualisierend) Griechenland 5. Jh. v. [...] Kaping, S. Kinberger, I. Leschkas, R. Moritz, J. Ratzlaff, K. Rückholz, T. Schikorski Renaissance-Porträts in der Gemäldegalerie - Fachseminar Bildende Kunst 1. SPS Tempelhof/ Schöneberg (L) Seite 2 von 3 A Zur Problematik des Portrait – oder Bildnisbegriffs Als Portrait oder Bildnis wird heute im allgemeinen
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Die Aufgaben bilden jeweils nur eine Möglichkeit ab. Für eine Aufgabe (Aufgabe mit praktischem Schwerpunkt und schriftlichem Anteil für den Leistungskurs) sind hier alle Formblätter und alle einzureic