auf verschiedene Weisen kennen lernen und erzählen Lesekompetenz fördern, und zwar im Verbund von unterschiedlichen Medien und als gemeinsames Anliegen von Elternhaus und Schule - das ist das konzeptionelle Ziel für ein etwa dreistündiges Lesefest mit Kindern ab neun Jahren, ihren Eltern, Lehrerinnen [...] stehen. Ein Schwerpunkt in der Konkretisierung des Geschichtenfestes sind die Hörmedien. Konzept für das Kinder-Eltern-Lesefest 3/4 Im Medienforum Berlin können Materialien für die Kinder-Eltern-Lesefeste ausgeliehen werden. zurück zur Startseite [...] Lehrerinnen und Lehrern. Geschichten aus aktuellen und klassischen Kinderbüchern stehen dabei im Mittelpunkt. Das Lesefest ist als Geschichten-Werkstatt konzipiert. Dabei wird berücksichtigt, dass die meisten Kinder schon spätestens seit dem Kindergartenalter Geschichten auf verschiedene Art und Weise kennen
in spannende Buchwelten. Die Eltern begleiten den Prozess und helfen beim Kinder-Eltern-Lesefest an den Stationen da, wo es nötig wird, mit ihren Lesekompetenzen aus und übernehmen aktiv die Rolle der Vorleser und Vorleserinnen - dabei gibt es auch für sie Neues zu entdecken. Bei den Kindern gilt es bereits [...] bringen - zu aktivieren. Sie sind ausdrücklich erwünscht im Leselernprozess. Konzept für das Kinder-Eltern-Lesefest 1/2 Im Medienforum Berlin können Materialien für die Kinder-Eltern-Lesefeste ausgeliehen werden. Konzept für ein Kinder-Eltern-Lesefest für die Schulanfangsphase Diese Überarbeitung aus dem Jahr [...] die Eltern, welche weiterhin als Vorleser selbstverständlich zur Verfügung stehen sollten, um das Lustbetonte der Welten hinter den Buchstaben nicht als Grundgefühl und bleibende Motivation zu gefährden, sondern vielmehr zu unterstützen. Die Konzeption des Lesefestes trägt diesen Überlegungen Rechnung
Erfahrungen des Nachmittags noch einmal gebündelt, Ergebnisse präsentiert, vorgelesen. Kinder-Eltern-Lesefest 1/2 Kinder-Eltern-Lesefest 3/4 Kinder-Eltern-Lesefest 5/6 Im Medienforum Berlin können Materialien für die Kinder-Eltern-Lesefeste ausgeliehen werden. zurück zur Startseite [...] Die Förderung von Leselust und Lesekompetenz von Kindern gestaltet sich im Idealfall in einer Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Um sowohl die Lesefähigkeit als auch die Motivation zum Lesen von Texten bei Kindern zu verbessern, ist es deshalb günstig, wenn Lehrkräfte und Eltern gemeinsame An [...] Beteiligten aufzuzeigen und ihnen die lustvollen Momente des Lesens buchstäblich vor Augen zu führen, eignen sich Kinder-Eltern-Lesefeste, die speziell für verschiedene Doppeljahrgangsstufen vom LISUM Berlin entwickelt wurden. Jedes Kinder-Eltern-Lesefest hat einen eigenen altersangemessenen thematischen Schwerpunkt
n 2 Punkte = spontan korrekt gelesen 1 Punkt = verzögert aber richtig gelesen bzw. selbst korrigiert – falsch gelesen nicht gelesen ( LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Stand April 2016 ILeA_D_Lesen_Einzelanalyse.docx ) ( Einzelleseanalyse – Wörter & Pseudowörter Auswe [...] Frühstück Ermahnung Spaziergang ängstlich Bücherregal 2 1 – stattdessen 2 Punkte = spontan korrekt gelesen 1 Punkt = verzögert aber richtig gelesen bzw. selbst korrigiert – falsch gelesen nicht gelesen Einzelleseanalyse – Wörter und Pseudowörter Vorlage 1 von 3 1 im am und in er an wir ist ein es eine ins 2 a [...] SCH CH + spontan korrekt gelesen (+) verzögert aber richtig bzw. selbst korrigiert – falsch gelesen nicht gelesen eu ai + (+) – + (+) – stattdessen stattdessen ( LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Stand April 2016 ILeA_D_Lesen_Einzelanalyse.docx )1 im am und in er an wir
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ausgeprägte höhere Lesefähigkeiten: Vergleich mit basalen Lesefähigkeiten Alle Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgangsstufe: ILeA-Leseverständnisanalyse Gut ausgeprägte höhere Lesefähigkeiten: ggf. zusätzlich ILeA- Leseverständnisanalyse aus ILeA 3 Lesen lernen als Entwicklungsprozess 11 2 Lesen lernen als [...] basalen Lesefähigkeiten besser einschätzen zu können. ILeA –Einzelleseanalyse 23 4 Einzelleseanalyse zum Erlesen von Buchstaben, Wörtern und Pseudowörtern 4.1 Ziele der Einzelleseanalyse Die Einzelleseanalyse ist ein Zusatzverfahren, das insbesondere für Kinder mit basalen Leseschwierigkeiten zu Beginn [...] höhere Lesefähigkeiten auf der Textebene vorliegen; allgemeines Sprachverstehen) Weitere, allgemeine Beobachtungen zum Lesen: (z.B. zum Verhalten beim freien Lesen, zum allgemeinen Interesse am Lesen und zur Lesemotivation) 13 Ergebnisse der Einzelleseanalyse Anhang 43 Individueller Lernplan Lesen 2 Grad
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MÜNCHEN A LL E S C H U LA R TE N P R O JE K TP LA N ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Alle Fächer 2 Projektplan ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Stand: 5. Januar 2008 [...] pdf. 48 a) Lesemotivation entsteht nur, wenn Lesekompetenz vorhanden ist. b) Lesen ist ein aktiver, individueller Prozess. c) Dem erfolgreichen Leser steht eine Vielzahl von Lesetechniken zur Verfügung. d) Textverstehen hängt weitgehend vom Vorwissen und den Vorerfahrungen ab. e) Lesekompetenz bedeutet [...] Anregungen in das Projekt ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule ist zudem aufgrund der fortwährenden Beratung durch eine Autorin der Studie, Frau Prof. Dr. Artelt, gewährleistet. Mit Blick auf diese „Expertise – zur Leseförderung“ des BMBF wird ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule nicht zuletzt folgende
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ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Länderworkshop am 9. April 2008 im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Martin Sachse, StD Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Ref. III.4 ProLesen. Auf dem [...] dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Kurzvorstellung der Projektskizze: ► Organisation Martin Sachse, StD Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Ref. III.4 „Schülerinnen und Schüler, die große Entwicklungsrückstände im Leseverständnis [...] gen“ „Eine Schwierigkeit bei Maßnahmen zur breiten Leseförderung besteht sicher darin, dass nicht eine Gruppe von Fachlehrkräften adressiert werden muss, sondern in gewisser Weise die gesamten Kollegien.“ Schaffner, Ellen u. a. (2004): Lesekompetenz. In: PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen
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on PISA 2006 - Lesekompetenz PISA 2006 – Lesekompetenz / Schularten ProLesen - Ziele ProLesen – zentrale Themen: ProLesen – zentrale Themen: ProLesen – Aufgaben: ProLesen – Module ProLesen – das Basismodul ProLesen – Modul 2: Grundschule ProLesen – Module 3-9 ProLesen – Modul 10Lesen im gesamt- und [...] ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Auftaktveranstaltung am 9. April 2008 im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller [...] Lernens und: Lesekompetenz + Lesemotivation: ►Sachtexte + Literatur ProLesen – Aufgaben: Sammlung, Sichtung, Entwicklung von Konzepten, Materialien und Unterrichtsarrangements zur Leseförderung differenziert nach: - Zielgruppen - Kompetenz- und Altersstufen Spiralcurriculum Leseförderung Entwurf eines
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