uptung, Gut-Böse, Werte, Lernen, Freundschaft, Literaturverfilmung, Kinderbuchklassiker, Ottfried Preußler Quelle: © Bundesverband Jugend und Film "Hokuspokus Krötenei, weiße Wolke rasch herbei!" Ein paar Zauberworte kann sie ja schon, aber eher so zum Vergnügen, aus Lust am Schabernack. Gerade mal 127 [...] Beide, Bram und der strenge Lehrer, werden bis zum Ende des Schuljahres über ihre Schatten springen müssen. Ein liebenswerter Held in einem starken und ermutigenden Film! Ikingut – Die Kraft der Freundschaft (Island/Norwegen/Dänemark 2000) empfohlen für 2. – 4. Jahrgangsstufe Themen: Freundschaft, Anderssein [...] Fremden verbannen. IKINGUT – DIE KRAFT DER FREUNDSCHAFT hat das Zeug zum Kinderfilmklassiker, weil ihm das Kunststück gelingt, für Kinder zentrale Themen mit einer zeitlosen, spannenden Abenteuergeschichte zu verbinden. Die kleine Hexe (Deutschland/Schweiz 2018) empfohlen für 3. – 4. Jahrgangsstufe Themen:
Dokumentarfilm, Experi- mentalfilm, Nachrichtenfilm, Werbefilm oder Pro- pagandafilm. Besondere technische Merkmale (wie beim Stummfilm, Schwarzweißfilm, Anima- tions- oder 3D-Film) oder auch Zielgruppen (wie Kinderfilm oder Jugendfilm) begründen ebenfalls keine Genreunterscheidungen. „Kletter-Ida“ ist einer [...] ion – fiLmgEnRE SCHWERPUNKT A – VOR DEM FILM 17 SCHWERPUNKT A – VOR DEM FILM Die Schülerinnen und Schüler erzählen von den Spielfilmen, die sie in letzter Zeit im Kino (oder auch auf DVD) gesehen haben und beschrei- ben, welcher ihnen davon besonders gefallen hat. Gemeinsam werden Kriterien zum Sortieren [...] beziehungsweise nach Plan läuft? - „Kletter-Ida“ ist auch ein Film über das Erwachsenwerden und das Verliebtsein. Was hätte an dem Film anders sein müssen, wenn er in erster Li- nie als Liebesfilm geplant wor- den wäre? SCHWERPUNKT A – NACH DEM FILM 28 SCHWERPUNKT A – NACH DEM FILM mögLichE impULsE Was ist an
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n, Filmgeschichte, Filmgenre Quelle: ©Filmsortiment Sommerferien wie diese wird Johanna ganz bestimmt nie vergessen: Kaum beim Großvater angekommen, macht sie ihr Cousin Robert zur Komplizin seines gewagten Plans. Er möchte mit Opas Boot die Weser flussabwärts fahren und einen geheimen Zugang zum Meer [...] Heimat, Vertreibung, Fantasie, Farben, Witz und Humor Anders-Artig, Quelle: ©Bundesverband Jugend und Film Die drei kurzen Animationsfilme präsentieren ein fantasievolles Spektrum trickfilmischen Erzählens. Klare, einfache Geschichten knüpfen an die Erfahrungswelt der jüngsten Altersgruppe an, plädieren [...] für die Tochter, und auch in der Schule gibt’s anfangs wenig Beistand für Winky. So wird ihr ein in der Nachbarschaft weidendes Pony zum guten Freund, von dem sie aber schon bald wieder traurig Abschied nehmen muss. Zum Glück hat Winky inzwischen eine gleichaltrige Kameradin gefunden, die ihr über
erzählt der kleine tolle Geschichten vom blauen Hund im Mond. Da taucht eines Tages ein dritter Hund auf – und plötzlich hat der große keine Zeit mehr für den kleinen Hund. Der ist natürlich furchtbar traurig, so ganz allein – doch da kommt ihn der blaue Hund vom Mond besuchen! Die ganze Nacht spielen [...] d 2007) empfohlen ab 5 Jahren und für 1. – 3. Jahrgangsstufe Themen: Kindheit, Märchen, Abenteuer, Erziehung, Mut, Familie, Freundschaft, Solidarität, Gerechtigkeit, Literaturverfilmung, Animationsfilm (Zeichentrick), Farben/Farbwirkung Quelle: ©Matthias-Film Tiffany sitzt traurig in einer Kutsche, die [...] Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel (Deutschland 2016) empfohlen für 8. – 12. Jahrgangsstufe Themen: Freundschaft, Vertrauen, Loyalität, erste Liebe, Eifersucht, Coming-of-Age, Identität, Avatare, Realität – Virtualität, Computerspiele, Gamer Community, Hacker, Cyberkriminalität, Filmisches Erzählen
gelingt. Ziel ist, dass jedes Kind – angeregt durch das Bilderbuch – mithilfe einer einfach zu bedienenden digitalen Anwendung ein persönliches Lieblingsbuch zum Sprechen bringt, das sich und seine Besonderheiten kurz vorstellt und zum Lesen auffordert – ein sprechender Buchtipp. Empfehlenswert ist, dass die [...] Vorlesen des Bilderbuchs und Anschlusskommunikation Dialogisches Vorlesen des Bilderbuchs Austausch zum Buchinhalt Ideensammlung, wie Bücher auf sich aufmerksam machen können, um Leser*innen zu finden Hintergrundinformationen zum dialogischen Lesen aus dem BISS-Projekt: https://s.bsbb.eu/5v Bücher zum Sprechen [...] Kennenlernen des Bilderbuchs „Das Buch, das niemand las“ Einstieg: Gemeinsames Betrachten und Lesen des Buchcovers, Äußerungen zur personifizierten Darstellung eines Buches auf dem Cover, Entwickeln von Vermutungen zum Textinhalt aufgrund von Illustration und Titel Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
gelingt. Ziel ist, dass jedes Kind – angeregt durch das Bilderbuch – mithilfe einer einfach zu bedienenden digitalen Anwendung ein persönliches Lieblingsbuch zum Sprechen bringt, das sich und seine Besonderheiten kurz vorstellt und zum Lesen auffordert – ein sprechender Buchtipp. Empfehlenswert ist, dass die [...] Vorlesen des Bilderbuchs und Anschlusskommunikation Dialogisches Vorlesen des Bilderbuchs Austausch zum Buchinhalt Ideensammlung, wie Bücher auf sich aufmerksam machen können, um Leser*innen zu finden Hintergrundinformationen zum dialogischen Lesen aus dem BISS-Projekt: https://s.bsbb.eu/5v Bücher zum Sprechen [...] Kennenlernen des Bilderbuchs „Das Buch, das niemand las“ Einstieg: Gemeinsames Betrachten und Lesen des Buchcovers, Äußerungen zur personifizierten Darstellung eines Buches auf dem Cover, Entwickeln von Vermutungen zum Textinhalt aufgrund von Illustration und Titel Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Plakat gestalten – Vorwissen zum Thema Klimawandel aktivieren, vertiefen und aufbereiten 3 Brainstorming – Erwartungshaltungen an Dokumentarfilme formulieren Nach dem Film Film und Filmerlebnis rekapitulieren 3 Blitzlicht und Filmgespräch – Filmerlebnis rekapitulieren, Filmverständnis vertiefen Ein D [...] des Filmerlebens 3 Stimmungsbild – erste Eindrücke sammeln und teilen, Filmbewertung abgeben 3 Schlüsselszenen beschreiben – Filmerleben ausdrücken, Szenen einordnen 3 Filmgespräch – Haupthandlung rekapitulieren, Filmverständnis vertiefen Alte Heimat – neue Heimat 3 Neu in der Klasse – Informationen zu [...] 33Binti – Es gibt mich! Filmpädagogische Aufgaben Übersicht Vor dem Film Einstimmung und Vorbereitung auf den Film 3 Filmbeginn – Vermutungen über die Hauptfigur und die Filmhandlung anstellen (AB 1) 3 Rollenspiel und Klassengespräch – Vorwissen aktivieren und aufbauen: Menschen ohne Papiere – was bedeutet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Prolog - Gott ist empfänglich für die Einflüsterungen Sa- tans, einen Menschen ohne Not zu schädigen. - Satan vertritt die neue Auffassung, dass Tugend um ihrer selbst willen geliebt werden soll. - Leser wird Mitwisser einer Absprache zwischen himmlischen Wesen. - Volksbuchcharakter / Prosa. - Doppelte [...] ins Leere - Klage über das eigene Elend, Verlassensein von den Freun- den. - Bewusstsein der eigenen Un- schuld. - Zweifel an Gottes Gerechtigkeit (Vergeltungsgesetz). - Forderung nach einem Gericht, Richter (höhere Instanz über Gott und Mensch, Theodizee). - Anerkennung der Allmacht Got- tes. - Kodex des [...] Hiobs - Gott schweigt zu Hiobs Fragen nach der Gerechtigkeit. - Gott stellt Fragen zur Macht an Hiob, die Hiob gar nicht in Fra- ge gestellt hatte. - Gott nimmt eine schulmeisterli- che Haltung ein. - Gott selbst entwirft das Bild eines amoralischen Kosmos. - Hiob antwortet und antwortet nicht. - Hiob
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kennenlernen des Bilderbuchs „Das Buch, das niemand las“ ▪ Einstieg: Gemeinsames Betrach- ten und Lesen des Buchcovers, Äußerungen zur personifizierten Darstellung eines Buches auf dem Cover, Entwickeln von Vermu- tungen zum Textinhalt aufgrund von Illustration und Titel ▪ Bilderbuch „Das Buch, das niemand [...] LIES MICH! LIEBLINGSBÜCHER ZUM SPRECHEN BRINGEN Cornelia Brückner & Irene Hoppe Ausgehend vom Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“ von Cornelia Fun- ke entwickeln die Schüler*innen mithilfe eines Textgerüsts und einer krea- tiven digitalen Anwendung einen personifizierten sprechenden Buchtipp zu einem [...] Lieblings- buch zum Sprechen bringt, das sich und seine Besonderheiten kurz vor- stellt und zum Lesen auffordert – ein sprechender Buchtipp. Empfehlenswert ist, dass die Schüler*innen nicht alle gleichzeitig, sondern verteilt über ein Schul(halb)jahr ihren individuellen sprechenden Buchtipp erstellen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
für jeden Buchstaben ein Adjektiv, das zu der literarischen Person passt und schreibt es hinter den Buchstaben! Beispiele D - diebisch I - intelligent E - echt B - blöd P - prächtig R - romantisch I - ideal N - niedlich Z - zickig E - elegant S - schön S - sanft I - interessant N - naschhaft S - supertoll [...] diesen dann mit falschen Pausen vor – sie stellen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern also ein akustisches Rätsel. Beispiel Was heißt: To – llebü -cherdie – ichma – g – gi – bte – sin – de – rbi – bli – othe – k? Die anderen raten. 9 9Sprechtempo Den Märchensatz so schnell sprechen, wie es die eigene [...] supertoll U - unsterblich P - perfekt E - erfunden R - riesig M - männlich A - außergewöhnlich N - nett 18 Was kann man an einem Buch beschreiben? Bilder und Grafiken • Was ist auf dem Cover abgebildet: Foto, Illustration, eine Kombination aus beidem oder grafisch gestaltete Schrift? Wo findet man Titel, Autor
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: