Person machen - Kinder durch gezielte Fragen und Gespräche zum Nachdenken über bestimmte Themen anregen und unterstützen - Im gesamten Tagesablauf Sprechanlässe schaffen, in kleinen oder großen Gruppen z.B. über Ereignisse, Filme oder Erlebnisse - Lernen von Reimen, Liedern und Gedichten Motorik - großräumige [...] Emotion/ Motivation - Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung jedes Kindes - Stärken und Schwächen des Kindes anerkennen - Unterstützung des Kindes beim Umgang mit Erfolgen/ Misserfolgen - Fragen und Interessen der Kinder aufgreifen und weiterentwickeln Denken und Sprache - Angaben zur eigenen [...] Lage der Kinder und Jugendlichen ist – vermutlich je nach Wohnlage – sehr unterschiedlich. Im Dorfkern und den Kleinsiedlungsgebieten ist die Anonymität geringer als in den Neu- baugebieten. In den Neubaugebieten - dem vorwiegenden Einzugsgebiet von Kita und Schule - leben die Kinder häufig in sozial und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Joana, Jonas und Kati haben so viel Alko- hol getrunken, dass sie in der Notaufnahme landeten. Die drei Familien der Jugendlichen versuchen - jede auf ihre Art - daraus ihre Lehren zu ziehen. Im Film kommen sowohl die Eltern als auch die Jugendlichen zu Wort. Die Filmemacherin redet mit ihnen über ihren [...] 4650719 Gewaltprävention - Gewalt ist keine Lösung DVD, 15 Minuten, farbig Der Filminhalt ist fiktiv, kann sich aber jeden Tag so in Deutschland abspielen. Viele Filmrol- len sind von authentischen Darstellern, wie z.B. dem örtlichen Jugendrichter besetzt. Anhand der Filmszenen sollen die Schüler Risiken [...] Schülerzeitung - jeden Tag aufs Neue müssen sich Schüler und Lehrer die Frage stel- len: Ist erlaubt, was möglich ist? Die Reportage spannt einen Bogen, vom Rechtsstreit um das Einscannen von sieben Millionen Büchern durch Google, zum Umgang mit dem Urhe- berrecht in der Schule. ERKLÄRFILME (grafisch animiert):
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Seit mehreren Jahren leitet er eine Film-AG, in der Schüler/innen eigene Ideen in Kurzfilmen umsetzen. Er studierte Film- und Theaterwissenschaft sowie Germanistik, drehte im Rahmen einer Babelsberger Filmgruppe Spiel- und Dokumentarfilme, zu denen er auch die Drehbücher schrieb, und arbeitete als Journalist [...] schon oft in ähnlicher Form gesehen. Entsteht ein kleiner Film in der Schule, merkt man schnell, dass es mehr braucht als eine lustige Idee. Wie entsteht ein Film, der vom Publikum auch verstanden wird? Über den nicht nur die jungen Filmemacher selbst lachen können? Den alle verstehen und der auch wirklich [...] Idee entwickelt habe? Diese Fragen will der Workshop beantworten – und leistet den Teilnehmern Hilfestellung, indem sie alle notwendigen Schritte zur eigenen (Film-)Geschichte selbst durchlaufen. von Stefan Röske 2 4 Und das funktioniert für jeden? Ja! Jeder Teilnehmer (und später auch jeder Schüler)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
m Blütenpflanzen I – 2013 – 28 Min. Blütenpflanzen II – 2014 – 35 Min. Klasse: 5-6 (Grundschule) Die Filme erklären mithilfe 3D-Computeranimationen den Blütenaufbau verschiedener Pflanzenfamilien mit vielen Real-Beispielen und Blütendiagrammen. Download Die Entdeckung Amerikas I - Kolumbus: „Indien liegt [...] im Browser, Filmsequenzen (Teile eines längeren Unterrichtsfilmes), Begleitmaterial in Form von Arbeitsblättern, Bildmaterial, manchmal interaktive Tafelbilder für das Smartboard Lehrerfort-und -weiterbildung - Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard Didaktisches Online-Medium: Filmsequenzen, Bilder, A [...] r für das SMART Board zum Themenbereich "Das interaktive Whieboard im Unterricht" (Grundschule und weiterführende Schularten). Download Grundschule Akim rennt - Interaktives Bilderbuchkino Didaktisches Online-Medium, 2015, ca. 6 min. Klasse: 3-6 (Grundschule) Das Bilderbuchkino erzählt die Geschichte
Geräuschen, z.B. Wind oder Regen. 7. Lieblingsfilm Jeder erzählt den Beginn seines Lieblingsfilms. Jeder läuft wie die Hauptfigur. Jeder zeigt pantomimisch das Hauptrequisit. Jeder singt die Titelmelodie. Jeder erzählt vom Antagonisten. Körperlicher Wechsel von Held zum Antagonisten. Jeder beschreibt den [...] Vor dem Film__Übungen__LISUM Workshop 28.6.2017 schneider-reuter@web.de Ich empfehle den Kinobesuch immer mit den Kindern zusammen zu planen: Filmauswahl (Abstimmung) Wegplanung Kartenbestellung Anfrage beim Direktor Dazu kann man zu den Themen des ausgewählten Films eine Klassenbibliothek zusammenstellen [...] Klassenraum die Filmecke installieren mit: Fotosammlung, Bilderausstellung Plakat des Films Gegenstände Musik (Aufnahmen, selber machen) Folgende Übungen können gut vor dem Kinobesuch mit Kindern in Einzel-, Paar- und/ oder Gruppenarbeit gemacht werden. Nicht aufgelistet sind besondere Übungen zum ausgewählten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
vorschnell noch generell, sie liefern – dramaturgisch raffiniert gebündelt, ihr Unterwegssein als Aufbruch ihrer jungen Partner wertend – Wirklichkeit hautnah. Die geben sie uns, dem Publikum, anheim zum Überdenken, zum Beurteilen, zu Ungeduld und Toleranz. Überdies zum Genuß, denn sechs Gruppen sind zu [...] Unterrichtsmaterial zum Film Filmdaten DDR 1988 Regie Dieter Schumann Drehbuch Dieter Schumann, Jochen Wisotzki Kamera Udo Breß, Christian Lehmann, Michael Lösche, Sebastian Richter, Bernd Schadewald, Steffen Sebastian Originalmusik Feeling B, Chicoree, Silly, Sandow, Popgeneration, André und Firma, [...] DEFA-Studio für Dokumentarfilme, Künstlerische Arbeitsgruppe „document“ Verleih Progreß Film-Verleih Erstaufführung 7.10. 1988 DVD 18.11. 2002, Icestorm Entertainment Länge 120 Minuten Format 35mm FSK ohne Altersbeschränkung Festivals: Internat. Leipziger Festival für Dokumentar- & Animationsfilm 1988; Internat
macht uns so stark!" Vom 14. September 2020 bis 29. Januar 2021 in landesweit 16 Orten. Filme gemeinsam erleben, neue (Seh)Erfahrungen machen und sich darüber austauschen oder zu eigenem kreativen Tun inspiriert werden – darum geht es beim Kinderfilmfest. Und das funktioniert besonders gut – zumal in [...] sieben Spielfilme für alle Altersgruppen sowie ein Bilderbuchkino und ein Kurzfilmprogramm für den Vorschulbereich. Neuere Produktionen finden sich neben Filmen, die fast schon Klassiker sind. Qualität – inhaltlich wie ästhetisch – ist das entscheidende Auswahlkriterium. Dazu zählt bei Filmen für Kinder [...] Kindern viel Spaß und starke Filmerlebnisse! Das Kinderfilmfest im Land Brandenburg wird veranstaltet vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg in Kooperation mit dem Filmverband Brandenburg e.V. und folgenden örtlichen Partnern: Stadt Bernau bei Berlin – Kulturamt/Jugendkoordination;
braucht es Beteiligung – nicht nur des Kol- legiums und der Schüler*innen, sondern auch weiterer wichtiger Personen, vom/von der Hausmeis- ter*in über die IT-Administration bis hin zu Eltern und der Nach- barschaft der Schule. Der Making- Gedanke lebt vom gemeinsamen Tun und vom Teilen von Erfahrun- gen [...] LEHRENDEN IM PROJEKT „DIGITALE WELTEN“ So breit gefächert wie die Aktivi- täten, die unter dem Schlagwort „Maker Education“ laufen, so unterschiedlich sind auch die Fort- bildungsangebote, die ihr dafür in Anspruch nehmen könnt. Und da Making so viele Facetten hat – Technologien, Methodik, Halt- ung –, [...] Software: • Tinkercad – einfacher Einstieg in das Gestalten von 3-D-Objekten • Slicer-Software für die Aufbereitung von CAD-Entwürfen für den 3-D-Drucker • Gimp – Bildbearbeitungsprogramm (für Pixelbilder) • Inkscape – einfacher Einstieg in die Erstellung von Vektorgrafiken • Scratch – einfacher Einstieg
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R C F F B [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 11 Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien für mich: wichtig unwichtig Wenn ich meine Auswertung so anschaue, stelle ich [...] com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 12 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 12 CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 13 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R C F F B [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 11 Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien für mich: wichtig unwichtig Wenn ich meine Auswertung so anschaue, stelle ich [...] com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 12 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 12 CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 13 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei: