Halbe-Stunde Gesamtzeit Stunden und Minuten= Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R C F F B 4 15 1. 2. 3. 5. D 4. CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 2 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und [...] Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de http://www.pixabay.com/ Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
e.de http://www.pixabay.com/ Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R C F F B 30 75 60 60 30 255 4 15 1. 2. 3. 4. 5. D in Minuten CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 2 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung d [...] Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de http://www.pixabay.com/ Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sie sich filmisch weiterbeschäftigen wollen und halten diese auf Plakaten fest. Themen des Romans: - Tod / Verlust - Umzug / Neuanfang - Schule - Freundschaft - Identität, Erwachsenwerden - eigene Werte und Meinungen/ gesellschaftliche Werte und Normen - Mobbing / Ausgrenzung - Alkoholismus - psychische [...] Allgemeines: Filmische Realisation (Dreharbeiten): - 1 digitale Videokamera + Speicher- medium - 1 Stativ Postproduktion (Schnitt): - PC + Schnittprogramm - Kartenlesegerät bzw. Überspielkabel Werbung/Öffentlichkeitsarbeit: - PC + Bildbearbeitungsprogramm Präsentation (Filmpremiere): - Zuspieler/PC + [...] Tonanlage Sonstiges: Allgemeines: - Schulcomputer mit Open Office (Open Source) Filmische Realisation (Dreharbeiten): - 2 digitale Videokameras + Speicher- karten - 1 Tonaufnahmegerät + Speicherkarte - 3 Stative Postproduktion (Schnitt): - 1 iMac + Final Cut Pro - 1 Kartenlesegerät - 1 Festplatte zur Datensicherung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und sie anschließend - mit Datum und einer Erläuterung versehen - ins Sprach- lerntagebuch einzukleben. Das Sprach- lerntagebuch kann aber auch vom Kind selbst mit Zeichnungen versehen und fantasievoll ausgestaltet werden. Wichtig ist: Experimentieren Sie mit dem Sprachlerntagebuch in dem Sinn, dass jede [...] Tageseinrichtungen - QVTAG vom 21. April 2008 enthält die- se Neuregelungen und bestimmt, dass diese Sprachstandsfeststellung Teil des Sprachlerntagebuchs und damit auch Anlage der QVTAG gem. § 13 KitaFöG ist. www.bwfinfo.verwalt-berlin.de Hinweise zum Datenschutz Die persönlichen und zum Teil vertrauli- [...] Lerndokumentation - Beobachtungen der Sprachlernentwicklung bis zum Schuleintritt 2.1. Fragen zum Kennenlernen des Kindes und seiner Familie H in w ei se S pr ac hl er nt ag eb uc h Die Fragen zum Kennenlernen des Kin- des und seiner Familie sind Anlässe für Gespräche mit den Eltern, die vom Erst- gespräch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Courtroom Drama, in: Die Shoah im Bild, S. 133-169. Jörg Frieß, Filme aus Filmen, Filme über Filme. Zur Rhetorik historischen Bildmaterials in Filmen über die Shoah, in: Die Shoah im Bild, S. 199-223. Anja Oster/Walter Uka, Der Holocaust als Filmkomödie. Komik als Mittel der Darstellung des Undarstellbaren, in: [...] Geschichte im Film Gerhard Schneider, Filme, in: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, )Hrsg.) Gerhard Schneider/Hans-Jürgen Pandel, Schwalbach/Ts. 199, S. 365-386. Norbert Zwölfer, Filmische Quellen und Darstellungen, in: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Gerschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sek [...] Methodik, Seelze-Velber 2004 (3. Aufl.), S. 176-189 (Filme). Werner Schneider, Schindler’List. Ein filmanalytisches Projekt (Handreichungen für den Unterricht. Mit Kopiervorlagen), Cornelsen Verlag. Arbeitshilfen für die politische Bildung zum Film Schindlers Liste, (Hrsg.) Bundeszentrale für politische
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! 1. 2. 3. 2 [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 11 Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien für mich: wichtig unwichtig Wenn ich meine Auswertung so anschaue, stelle ich [...] com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 12 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 12 CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 13 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R 6:30 7:00 [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 11 Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien für mich: wichtig unwichtig Wenn ich meine Auswertung so anschaue, stelle ich [...] com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 12 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 12 CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 13 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Minuten= Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R 6:30 7:00 C 11:00 12:15 F 16:00 17:00 F 19:00 20:00 B 20:30 21:00 30 75 60 60 30 255 4 15 1. 2. 3. 4. 5. 6. D CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 2 Vorlage zum Unterrich [...] Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de http://www.pixabay.com/ Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Minuten : : : : : : : : : Wie? + Gesamtzeit : Medien: B–Buch/Zeitschrift I–Internet R–Radio H–Handy F–Fernseher M-Musikgerät SK-Spielkonsole T-Tablet C-Computer Wie fühlst du dich? Dentspannt traurig fröhlich gestresst Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! 1. 2. 3.2 00 0 30 2 00 2 30 7 00 4. CC BY SA [...] Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de http://www.pixabay.com/ Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Handlungsrahmen „Film“ im Kontext des Basiscurriculums Medienbildung 2. Der Beitrag des Orientierungs- und Handlungsrahmen „Film“ zum Kompetenzerwerb 2.1 Ziele und Aufgaben der Filmbildung 2.2 Kompetenzbereiche der Filmbildung 3. Standards 4. Dimensionen und Inhalte Filmbildung 4 1. Zum Unterricht mit [...] (wie z.B. Kino- und Fernsehfilm, Lang- und Kurzfilm, Spiel-, Do- kumentar- und Animationsfilm, Musik- und Kunstvideo, Werbefilm, Handyfilm, Webclip etc.). Alle Fächer können auf Basis entsprechender Anknüpfungen an die jeweiligen fachlichen Anforderungen im Rahmenlehrplan Film zum Lerngegenstand machen [...] kontextueller Bezüge entwickeln Filmgeschichte Merkmale von Filmen aus unterschiedlichen Entstehungszeiten beschreiben Filme aus verschiedenen Entstehungszeiten vergleichen Filmbildung 9 Filme machen Schülerinnen und Schüler können: STUFE D STUFE G Entwicklung filmischer Erzählstrukturen Erzählverläufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: