(G) ▪ multimediale Gestaltungselemente für eine Präsentation kriterienorientiert auswählen und ihre Auswahl reflektieren (G) Standards im Fach ▪ Kunstwerke im Hinblick auf künstlerische Strategien untersuchen und beschreiben (E) ▪ die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F) ▪ aus einer [...] tes vorausschauend Arbeitsschritte planen und beschreiben (E) AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7/8, E/F Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch, Informatik) Themen und Inhalte Verfahren – künstlerische Strategien – Bildhaftes Gestalten – mit zeichnerischen, malerischen Methoden abbilden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kriterienorientiert auswählen und ihre Auswahl reflektieren (G) ( AUF EINEN BLICK ) ( Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7/8, E/F Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch, Informatik) Themen und Inhalte Verfahren – künstlerische Strategien – Bildhaftes Gestalten – mit zeichnerischen, malerischen Methoden abbilden [...] Arbeitsaufträgen, PC oder Notebook mit Internetzugang, vorgeschlagene Apps bzw. Browser-Anwendungen, Tablets oder Smartphones ) Standards im Fach · Kunstwerke im Hinblick auf künstlerische Strategien untersuchen und beschreiben (E) · die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F) · aus einer
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
kriterienorientiert auswählen und ihre Auswahl reflektieren (G) AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7/8, E/F Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch, Informatik) Themen und Inhalte Verfahren – künstlerische Strategien – Bildhaftes Gestalten – mit zeichnerischen, malerischen Methoden abbilden [...] mit Arbeitsaufträgen, PC oder Notebook mit Internetzugang, vorgeschlagene Apps bzw. Browser-Anwendungen, Tablets oder Smartphones Standards im Fach Kunstwerke im Hinblick auf künstlerische Strategien untersuchen und beschreiben (E) die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F) aus einer Vielzahl
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Stop-Motion-Filme im Kunstunterricht in der GrundschuleIvette Widmann Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Motion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der Arbeit mit diesem Medium abbilden und zum Ausprobieren ermutigen. Die Filme der Kinder [...] einsetzen (D) Einzel- und Gruppenergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch) Themen und Inhalte Alltag und Lebenswelt, ästhetische Praktiken, Szenen und Figuren entwickeln Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Gestalten
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
1 Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021 STOP-MOTION-FILME IM KUNSTUNTERRICHT IN DER GRUNDSCHULE Ivette Widmann Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Mo- tion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der [...] viel Spielraum für die wei- tere Erprobung filmischer Mittel und deren Umsetzung. Das zuvor von den Schüler*innen in einer längeren Unterrichtsphase künst- lerisch-ästhetisch erforschte Thema „Unsere Umwelt“ haben wir zur Grund- lage der filmischen Erprobung gemacht. Sie haben eigene Zugänge zu dem Thema [...] Entscheidungsschritte mit denen der an- deren vergleichen (D) AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch) Themen und Inhalte Alltag und Lebenswelt, ästhetische Praktiken, Szenen und Figuren entwickeln Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Gestalten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Stop-Motion-Filme im Kunstunterricht in der Grundschule Ivette Widmann Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Motion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der Arbeit mit diesem Medium abbilden und zum Ausprobieren ermutigen. Die Filme der Kinder [...] einsetzen (D) Einzel- und Gruppenergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch) Themen und Inhalte Alltag und Lebenswelt, ästhetische Praktiken, Szenen und Figuren entwickeln Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Gestalten
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: