mein Ziel: Während des Lesens: Lesetechnik Strategie diagonales Lesen Überschrift(en), Abbildungen beachten, ggf. Passagen anlesen erste und letzte Sätze lesen gezieltes Lesen auf Schlüsselbegriffe achten wichtige Textpassagen anstreichen (für das Auswerten vormerken) intensives Lesen ausgewählte Passagen [...] Lesen für das Schreiben Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2017) lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Ein Leseplan – Lesen für das materialgestützte Schreiben [...] Passagen genauer lesen und dabei wichtige Informationen unterstreichen aktives Lesen anmerken (z. B. Zeichen, Fragewörter) Wichtiges zusammenfassen, Kurznotiz anfertigen Gelesenes im Hinblick auf die Aufgabenstellung sortieren Für das Notieren und Sortieren Material Nr. Informationen Anmerkung (z. B. zu welchem
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dateityp: video/mp4
Verlinkt bei:
Lernstands‐ erhebung www.alphaPROF.de Lernfortschrittsanalyse Lesegeschwindigkeit Name des Schülers/der Schülerin/der Klasse: ______________________________________ Gelesener Text: ________________________________________________ Die Zahl der Wörter jeweils mit einem Punkt notieren, nach jedem nächs
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
hast zeilenübergreifend vorgelesen. Ich kann zeilenübergreifend lesen. Lesen 2.7 Lesefertigkeiten nutzen LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 C2 Lies jeden Satz flüssig von Anfang bis Ende vor. Mache also am Zeilenende keine Pause. Fledermäuse Fledermäuse gibt es fast überall, wo es warm ist. Deshalb findest du bestimmt [...] Kopie zum Vorlesen vor: Markiere im Text die Stellen für die Pausen und die Betonung wie im Beispiel. Lies deinem Partnerkind den Text vor und nutze deine Vorlesezeichen. Dein Partnerkind bewertet deinen Lesevortrag mit der Partnerkarte. Du hast den Text vorbereitet und deine Vorlesehilfen genutzt. Ich [...] Ich kann Texte zum Vorlesen vorbereiten und Vorlese-/Vortragshilfen beim Vortragen nutzen. Texte gestaltend vortragen Lesen 2.7 Lesefertigkeiten nutzen LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 C3 „Papa, / wo sind eigentlich die Mücken im Winter?“ / / „Keine Ahnung, / aber ich wünschte mir, / sie wären da auch im Sommer
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
0 C1 Zeige ein Wort und lass dir das Wort vorlesen. Ist das Wort richtig vorgelesen, bekommt dein Partnerkind einen Spielstein. Zeige das Wort später noch einmal, wenn es falsch vorgelesen wurde. Zählt nach 3 Minuten die Spielsteine für die richtig gelesenen Wörter. Für 15 Spielsteine gibt es einen [...] für den Lesevortrag Lass dir den Text Fledermäuse vorlesen. Für jeden Satz, den dein Partnerkind flüssig von Anfang bis Ende vorliest, gibt es einen Spielstein. Zählt die Spielsteine. Für 7 Spielsteine gibt es einen Portfolio-Stern. Partnerkarte LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 C3 Du hast deutlich gelesen. Du hast [...] hast flüssig gelesen. Du hast sinnvolle Pausen gemacht. Du hast einige Stellen besonders betont. Du hast die Betonung passend zum Text ausgesucht. Lass dir den Text Giraffe und Igel vorlesen. Für jeden Prüfsatz, der zum Lesevortrag passt, gibt es einen Spielstein. Zählt die Spielsteine. Für 4 Spielsteine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wörter Partnerkarte LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 Zeige ein Wort und lass dir das Wort vorlesen. Ist das Wort richtig vorgelesen, bekommt dein Partnerkind einen Spielstein. Zeige das Wort später noch einmal, wenn es falsch vorgelesen wurde. Zählt nach 3 Minuten die Spielsteine für die richtigen Wörter. Für 15 [...] Prüfsätze 2. Bei den Kommas gab es kurze Pausen. 3. Der Ausrufsatz war gut zu hören. 4. Bei den Kommas gab es kurze Pausen. B4 Lass dir den Text vorlesen. Für jeden passenden Prüfsatz gibt es einen Spielstein. Zählt die Spielsteine. Für 3 Spielsteine gibt es einen Portfolio-Stern. Eine Schnecke kriecht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
D5 Ich kann vorgegebene Lesetechniken (orientierendes, überfliegendes Lesen) nutzen. D6 Ich kann komplexe Sätze zerlegen. D7 Ich kann einen Text in Abschnitte gliedern und Zwischenüberschriften formulieren. D2 Ich kann vorausschauend lesen. 2.7 – 2.8 LESEND 2.7 Lesefertigkeiten nutzen L IS U M 2 02 1 [...] Musik, Farben, Bilder). D9 Ich kann grundlegende Merkmale epischer, lyrischer und dramatischer Texte beschreiben. D16 Ich kann eigene Lese- und Medienerfahrungen sowie Lese- und Medieninteressen beschreiben und bewerten. D14 Ich kann über den Text verstreute Informationen miteinander verknüpfen. D11 Ich [...] L IS U M 2 02 1, C C B Y- N D 4 .0 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern D1 Ich kann Sätze gliedern. D4 Ich kann Fragen zum Thema formulieren. D8 Ich kann mein Textverständnis in anderen Darstellungsformen ausdrücken (z. B. Grafiken, Bilder, Modelle, Tabellen, Inszenierungen). D3 Ich kann
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann Texte zum Vorlesen vorbereiten und Vorlese-/Vortragshilfen beim Vortragen nutzen. C5 Ich kann Zusatzinformationen nutzen (z. B. Glossar, Nachschlagewerk). C6 Ich kann für einen gegliederten Text Zwischenüberschriften formulieren. C2 Ich kann zeilenübergreifend lesen. 2.7 – 2.8 LESENC L IS U M 2 02 [...] L IS U M 2 02 1, C C B Y- N D 4 .0 2.7 Lesefertigkeiten nutzen 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern C1 Ich kann Wörter auf einen Blick erfassen. C4 Ich kann Zwischenüberschriften/Untertitel, Textabschnitte und Leseerwartung zur Orientierung nutzen. C7 Ich kann den Inhalt mithilfe von [...] unterschiedlicher medialer Formen beschreiben. C8 Ich kann epische, lyrische und dramatische Texte unterscheiden. C14 Ich kann eigene Lese- und Medienerfahrungen sowie Lese- und Medieninteressen beschreiben und bewerten. C12 Ich kann implizit enthaltene Informationen in einem Text darstellen. C10 Ich kann
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
L IS U M 2 02 1, C C B Y- N D 4 .0 2.7 – 2.8 LESENB 2.7 Lesefertigkeiten nutzen 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern B5 Ich kann mithilfe von Bildern und Überschriften/ Titeln Vermutungen zum Textinhalt und zur Textsorte entwickeln und Vorwissen aktivieren. B8 Ich kann den Inhalt mithilfe [...] Geräuschen, Musik und Hörtexten Merkmale zuordnen. B9 Ich kann Figuren und/oder Orte beschreiben (z. B. Aus- sehen, äußere Merkmale). B14 Ich kann eigene Lese- und Medieninteressen beschreiben. B12 Ich kann explizit angegebene Informationen in einem Text benennen. B10 Ich kann Aussagen zu einem Text auf der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
L IS U M 2 02 1, C C B Y- N D 4 .0 2.7 – 2.8 LESENA 2.7 Lesefertigkeiten nutzen 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern A1 Ich kann Buchstaben, einfache Silben, bekannte Wörter wiederfinden. A3 Ich kann Bilder und Symbole zur ersten Orientierung nutzen. A6 Ich kann den Inhalt mithilfe von [...] wiedergeben. A2 Ich kann Wörter und Sätze (z. B. Reime) nachsprechen. A4 Ich kann die Bedeutung von unbekannten Wörtern in vorgelesenen Texten erfragen. A5 Ich kann einem vorgelesenen Text Bilder zuordnen. 2.10 Sach- und Gebrauchstexte erschließen 2.11 Texte in anderer medialer Form erschließen 2.9 Literarische [...] voneinander unterscheiden. A7 Ich kann Figuren benennen. A12 Ich kann über eigene (Vor-)Lese- und Medienerfahrungen sprechen. A10 Ich kann Informationen in einem Bild finden. A8 Ich kann Aussagen zu einem vorgelesenen Text prüfen. 2.9 – 2.11 MIT TEXTEN UND MEDIEN UMGEHEN L IS U M 2 02 1, C C B Y- N D
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: