nden Schulen. Erste Bezirke beginnen jetzt damit, Willkommensklassen aus den Schulen anderweitig (au- ßerhalb der allgemeinbildenden Schulen) unterzubringen. Ein gleitender Übergang in den Regelunterricht wird den Schüler*innen der Willkommensklassen somit verwehrt. Auch die Überbelegung von Grundschulen [...] aus den Willkommensklassen bereits in der Primarstufe. Wie soll Migration gelingen, wenn Schüler*innen teils schon bei Ankunft im Schulsystem als Schüler*innen zweiter Klasse behandelt werden? Wir fordern Integration statt Exklusion, Versagen nicht durch die "Abschiebung" von Willkommensklassen zu vertuschen [...] Zentrale +49 30 90227-5050 LschulB@senbjf.berlin.de Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin Datum 21.06.2022 Beschluss des Landesschulbeirates Berlin „Willkommensklassen nicht abschieben!“ Beschluss vom 15. Juni 2022 Aufgrund des jahrelangen Versagens in der Schulentwicklungsplanung und in den Bedarfsprognosen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ellung für Schulplatzkapazitäten spielen die Willkommensklassen auf Landesebene hingegen keine Rolle, obwohl diese an Schulen durch den dauerhaft hohen Bedarf bereits verstetigt sind. Die Folge sind ewig lange Wartelisten für Plätze in Willkommensklassen, die Auslagerung dieser Klassen, ratlose Bezirke [...] Zentrale +49 30 90227-5050 LschulB@senbjf.berlin.de Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin Datum 29.09.2022 Beschluss des Landesschulbeirates Berlin „Willkommensklassen berücksichtigen“ Beschluss vom 21. September 2022 Durch die seit vielen Jahren stattfindenden Krisen in der Welt bleibt vielen Menschen nur die [...] nicht zuletzt die systematische Nichteinhaltung der Standards des Musterraumprogramms. Der Landesschulbeirat fordert daher, den Raumbedarf für Willkommensklassen künftig bei Bedarfsfeststellungen zu berücksichtigen. mailto:LschulB@senbjf.berlin.de
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht Gesellschaftswissenschaften in Willkommensklassen Mit Mathematik Deutsch lernen in Willkommensklassen Textaufgaben sprachlich „knacken“ Theatermethoden in Willkommensklassen https://www.fortbildung-regional.de/suchen/index.php https://bildungsserver.be [...] ng zur Verfügung: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/zes-berlin0 ZeS: Fortbildungen für Lehrkräfte in Willkommensklassen und am Übergang Für Lehrkräfte, die in Willkommensklassen oder am Übergang arbeiten, wird eine Vielzahl an Fortbildungen angeboten, aus denen Sie nach Interesse und Bedarf [...] verknüpfen und berücksichtigen die Heterogenität der Lerngruppen als Herausforderung. 2. Deutschunterricht in Willkommensklassen Die Fortbildungen zum Deutschunterricht in Willkommensklassen vermitteln Basis- qualifikationen und berücksichtigen die Heterogenität der Lerngruppen. Themen sind: Sprachs
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Info-Brief zur Online-Sprechstunde Angebote rund um Willkommensklassen Starterpaket für Willkommensklassen Das Zentrum für Sprachbildung hat das Starterpaket überarbeitet und bietet darin den Grundschulen und weiterführenden Schulen mit Willkommensklassen vielfältige Unterstützung mit zahlreichen Materialien [...] vorgestellt: Starterpaket für Willkommensklassen (pdf - 1,1 MB) Verantwortlich: Dr. Monika Vöge Schulbegleitprogramm „Willkommen in der Regelklasse“ In mittlerweile nahezu jeder Regelklasse kommen Schülerinnen und Schüler an bzw. lernen bereits dort, die zuvor in einer Willkommensklasse gelernt haben. Welche [...] Beratung zu Diagnose und Evaluation ► Übergänge E-Mail an Nina Severin, Übergang Kita -Grundschule E-Mail an Rumjana Bukowsky, Übergang aus der Willkommensklasse ins Regelsystem ► die Berufsbegleitende Weiterbildung „Fachbereich Sprachbildung“ E-Mail an Dagmar Weckowski ► das „Deutsche Sprachdiplom – DSD
Schüler einer 3. Klasse als Lesepatin. Maxi, 6. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schülerinnen der Willkommensklasse als Lesepatin. Lucy, 6. Klasse, unterstützt einmal pro Woche Schüler der Willkommensklasse als Lesepatin. Vielen Dank an diese Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz. Sonstige Aktivitäten [...] Einrichtung eines Lesekoffers verwenden konnten. Der Opa eines LeseProfis spendete das Material für zwei Lesebäume, die in der Arche und im Raum der Willkommensklasse aufgestellt wurden und jeweils einen Ort markieren, an dem sich Bücher und Material finden und an dem gelesen werden kann. Lesebaum Lesekoffer
Förderung schulischer Integration durch das CARE-Projekt KIWI -„Kinder und Jugendliche Willkommen“ Tanz- und Musikprojekte in WillkommensklassenGraben, Planen, Bauen - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) Fortbildung zum Thema Antisemitismus Berlin trägt Kippa Gelungene K [...] Situation Spiel mit der Vielfalt: Inszenierungen zur interkulturellen Bildung am THEATER AN DER PARKAUE Fortbildungszyklus Demokratiepädagogik für Willkommensklassen Interview mit Traumatherapeutin Sybille Rothkegel 06/2017 Fachbrief Nr. 21 - Interkulturelle Bildung und Erziehung Einblicke in "Bilder von mir
Übungen Flucht/Vertreibung – Ankommen/Willkommen –Inklusion Rassismuskritische Bildungsarbeit und Intersektionale Pädagogik Sprache und Schrift – Willkommensklassen – Sprachförderung Mehrsprachigkeit in Schule und im Klassenzimmer Konsultieren Sie bitte für weitere Recherchen die Datenbank zu den übergreifenden [...] rungen sichtbar gemacht werden, und schließlich hieraus Handlungsstrategien abgeleitet werden, um diese zu beseitigen. Sprache und Schrift - Willkommensklassen Portale mit Materialien zur Sprachförderung Deutscher Bildungsserver Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge Konzepte, Modelle [...] Modelle (zum Teil mit Unterrichtshilfen) Unterrichtsmaterialien Bundeszentrale für politische Bildung Unterrichtsmaterial für Willkommensklassen Spiele Karten Schriftenreihe Hanisauland für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren (u.a. Comics) Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Forschung (SenBJF) Berliner
Förderung schulischer Integration durch das CARE-Projekt KIWI -„Kinder und Jugendliche Willkommen“ Tanz- und Musikprojekte in WillkommensklassenGraben, Planen, Bauen - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) Fortbildung zum Thema Antisemitismus Berlin trägt Kippa Gelungene K [...] Situation Spiel mit der Vielfalt: Inszenierungen zur interkulturellen Bildung am THEATER AN DER PARKAUE Fortbildungszyklus Demokratiepädagogik für Willkommensklassen Interview mit Traumatherapeutin Sybille Rothkegel 06/2017 Fachbrief Nr. 21 - Interkulturelle Bildung und Erziehung Einblicke in "Bilder von mir [...] Öğrenmek Güç Verir!“ – eine crossmediale Bildungskampagne zur Unterstützung der außerschulischen Förderung deutsch-türkischer Kinder Elternarbeit in Willkommensklassen – Gute Praxis an der Grunewald- Grundschule DVD „Melike kommt in die Schule“ Material für Elterngespräche 10/2016 Die älteren Fachbriefe erreichen
Stellungnahmen 2016 Empfehlungen zu "Willkommensklassen" Abschlussbericht zur Veranstaltung zu "Willkommensklassen" des Landesschulbeirats Berlin am 4. Oktober 2016 Beschluss vom 12.10.2016 Empfehlung zu den Ausfallstunden Beschluss vom 07.09.2016 Kapazität von Willkommensklassen Unterstützung der Resolution [...] „Landesbeirat Digitalisierung“ Beschluss vom 21.09.2022 : „Schulinspektionen fortführen“ Beschluss vom 21.09.2022 : „Willkommensklassen berücksichtigen“ Beschluss vom 15.06.2022 : „Willkommensklassen nicht abschieben!“ Beschluss vom 16.05.2022 : zur „Schulgesetzänderung § 77 Parität in der Schulkonferenz“ S
Schüler, die von Umzügen betroffen sind und Willkommensklassen besuchen, können auf Wunsch in der bisherigen Willkommensklasse verbleiben. Zu beachten ist allerdings, dass die Zuweisung zu einer Willkommensklasse temporär ist. Beim Übergang aus der Willkommensklasse in eine Regelklasse wird unter pädagogischen [...] len für Willkommensklassen ............................................................................. 47 4.3. Lernstandsberichte für Willkommensklassen .................................................................................. 64 4.4. Laufzettel beim Wechsel von Willkommensklasse in Willkommens- [...] beruflichen und zentral verwalteten Schulen werden Willkommensklassen eingerichtet. Bei der Einrichtung der Willkommensklassen gilt eine Zumessungsfrequenz von 12 Schülerinnen und Schülern als Richtfrequenz. Die tatsächliche Belegung der Willkommensklassen wird von der regionalen Schulaufsicht in enger
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: