dazu. 34. Die Großmutter gibt Emil 20 Mark, weil er so ein „tüchtiger Detektiv“ ist. Emil will das Geld nicht annehmen. Was antwortet die Großmutter? Markiere die richtige Sprechblase. 35. Nach dem Essen kommt ein Polizist und überreicht Emil 1000 Mark. Diese Belohnung hatte eine Bank für die Ergreifung [...] beschließen, den Dieb ... ... herum, die alle von der Verbrecherjagd gehört haben. Die Kinder umzingeln Herrn Grundeis, ... ... Gustav betreten die Bank ebenfalls. Herr Grundeis geht los und die Kinder ... ... nervöser und marschiert dann in die Commerz- und Privatbank. Emil geht hinter Gustav, damit ... [...] alle außer Herrn Grundeis aus. Was denkt Emil jetzt? Schreibe seine Gedanken in die Denkblase. 8. Emil geht auf die Toilette und sichert sein Geld. Womit? Zeichne den Gegenstand in den Kasten und beschrifte das Bild. ! FKS 2008 33. Emil fährt mit dem Geld und einem Blumenstrauß im Taxi zur Oma. Wie fühlt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dieser Projekttage setzen sich die Kinder mit den Inhalten, der Entstehung und der Bedeutung der Kinderrechte auseinander. Spielerisch werden die zentralen Kinderrechte erkundet und erarbeitet. Danach beginnt die Detektivarbeit: Welche Rechte sind an der Schule schon umgesetzt und wie macht sich das bemerkbar [...] bemerkbar? Wo hakt es aber auch noch und welchen Weiterentwicklungsbedarf sehen die Kinder selbst? Am Ende steht eine Planung von Vorhaben zur Verbesserung. Die Kinder übernehmen selbst Verantwortung für ihre Rechte und für ihre Schule. So können alle gemeinsam nachhaltig zur Schulentwicklung beitragen. Kosten: [...] en: 1-3 Klassen parallel Zeitlicher Umfang: nach Absprache in 2 oder 3 Projekttagen Durchführungsort: Hinweis: Absprachen über andere Gruppengrößen und entsprechende Kosten sind möglich.
Ente Emma S.2 Name: Die Ente Emma lebt an einem An einem schönen Herbsttag watschelt sie , um ihre Freunde zu besuchen. in den Name: Ente Emma S.3 Name: Zuerst trifft sie Emil , das . "Hallo Emil, kommst du mit zu Lena ?" "Hab' keine Zeit. Ich muss sammeln," sagt Emil. Und Emma geht weiter noch Ente [...] sagt Emma und geht weiter. Ente Emma S.5 Name: An der großen Tanne sieht Emma die "Tine , warte doch mal" ruft Emma ." Keine Zeit", ruft Tine und will ein paar in ihren Bau schleppen "Was ist denn nur los?" jammert Ente Emma : Tine Ente Emma S.6 Name: “Alle meine Freunde haben keine Zeit. Emil muss sammeln [...] sammeln ! Lena muss fressen! Und du holst deinen Bau !" "Na , weißt du das denn nicht ? Bald ist Winter. Und im Winter machen wir einen Winterschlaf. Dafür brauchen wir Vorräte". in Ente Emma S.7 Name: "Den ganzen Winter!" stöhnt Emma. Traurig watschelt sie zu Wer kann im Winter mit der Ente Emma spielen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kind individuell den gehörten Text und dokumentiert so auch sein Textverständnis. Das Zuhörheft unterstützt ähnlich wie ein Lesebegleitheft die intensive Auseinandersetzung mit dem vorgelesenen Text und die Reflexion. Es versammelt unterschiedliche Aufgabentypen, die anregen gehörte Informationen zu fixieren [...] austauschen sollen. Die Aufgaben sind so angelegt und aufgebaut, dass den Kindern der ?rote Faden? des Textes durch das Zuhörheft anschaulich wird. Viele Kinder können so das Gehörte besser verstehen und nachvollziehen. Auch die Vorlesetüte kann den Verstehensprozess motivierend und anschaulich unterstützen [...] reflektieren und bewerten (z.B. Schlussfolgerungen ziehen...). dem gehörten Text identifikatorisch zu begegnen (z.B. den eigenen Standpunkt zu formulieren und diesen in der Zuhörkonferenz austauschen, sich in eine Person hineinfühlen). Die Aufgaben sind in der Reihenfolge der Kapitel mit Platz für die Bearbeitung
vertraut, und zwar sowohl mit geschriebenen als auch mit Hörtexten und Filmen. Die Schülerinnen und Schüler wählen Texte und Medien entsprechend dem Leseanlass und der Informationsabsicht gezielt aus und reflektieren ihre persönlichen Vorlieben, Interessen, Fähigkeiten und Erfahrungen mit Texten und Medien [...] nd können die Schülerinnen und Schüler mit den hier bereitgestellten Materialien ihre Medienerfahrungen und ihre Mediennutzung reflektieren . Die Mediennutzung jedes einzelnen Lernenden erfährt Wertschätzung und wird dokumentiert. Zudem erhält die Lehrkraft wichtige Informationen über die Medienpraxis [...] Vorgehen erschließen die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten und Unterschiede der einzelnen Medien. Für die bewusste Auseinandersetzung mit den Spezifika der verschiedenen Medien können sie die hier bereitgestellten Materialien nutzen: Texte in anderer medialer Form analysieren und bewerten . Sowohl
zu beten. Sie glaubt, dass die gestrandeten Wale die Ahnen sind, die sie gerufen hat, und spürt doch: „Etwas war nicht richtig.“ Ohne jede Angst vor dem Tod nimmt Pai die Gelegenheit wahr, die Wale und damit auch die Ahnen und die Traditionen für Whangara zu retten. In die- ser Sequenz des Filmes ve [...] Schatten und Farben • Nachts sind alle Katzen bunt • Der Heuschreck und die Ameise • Die Königin der Farben empfohlen ab 4 Jahren und für 1. Jahrgangsstufe • Die drei Räuber empfohlen ab 5 Jahren und für 1.-3. Jahrgangsstufe • Hodder rettet die Welt! empfohlen für 2.-4. Jahrgangsstufe • Ikingut – Die Kraft [...] rundherum und setzt sich dann nach und nach wieder auf die Plätze. Farben und Körper Die „Königin der Farben“ ist beunruhigt. Wie sieht es in der Umgebung des Farbrei- ches aus? Ist das Blau, Gelb und Rot noch da und zu hören? Farben haben Tempera- mente, die nun gemeinsam entdeckt werden. Die Kinder stehen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Konjunktionen und rahmen jeweils diejenigen Sätze bzw. Satzglieder ein, die durch die Konjunktion verknüpft werden. • Die Schülerinnen und Schüler ersetzen Präpositionalgruppen durch semantisch gleichartige Nebensätze (bzw. umgekehrt) und beschreiben die unterschiedliche Wirkung. • Die Schülerinnen und Schüler [...] höher, da die Beispiele teils subtiler gewählt wurden. Die P 10 Deutsch langfristig vorbereiten 79 • Die Schülerinnen und Schüler schreiben einen betont jugendsprachlichen Rap in Hoch- bzw. Bildungssprache um und vergleichen die Wirkung von Original und Überarbeitung. • Die Schülerinnen und Schüler schreiben [...] Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen: Wissenserwerb, Textgebrauch und soziale Interaktion Lesen ist weit mehr als die Entschlüsselung von Wörtern und Sätzen aus Buchstaben und Satzzeichen – es ist die komplexe Rekonstruktion von Inhalten, Gedanken und Zusammenhängen, die in den seltensten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
umsortiert werden kann und die gesammelten Gedanken zum Film so bes- ser geclustert werden können.) Im Anschluss an die Einzelarbeit werden die Begriffe auf den Papierbogen oder die Tafel übertragen bzw. die Klebezettel dort befestigt. Dabei sortieren die Kinder die Begriffe, die zusammengehören, sich [...] einfach Thomas und Harris sind zugleich Helden und Erzähler ihres Films. Durch die subjektive Kamera und die Tatsache, dass die Freunde reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, wird man als Zuschauer allmählich in deren Alltag, in ihre Gedankenwelt und die Stimmungen hineingezogen. Die erste Verliebtheit [...] Austausch zu jedem Film und dem Erleben der Kinder. Eine verbindende Rolle spielt die besondere Eintrittskarte, die wie ein roter Faden eine erzählerische Brücke zwischen den Filmen schlägt. Begrüßung und Einführung Die Moderation begrüßt die Kinder und geht auf die besondere Eintrittskarte ein. Durch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gleichsam eine Auf- führung und nicht Wirklichkeit ist. Während die Credits (die Nennung der am Film Beteiligten) über die Leinwand flimmern, hören wir, wie Tiffany und die Schauspiele- rin, die die böse Tante spricht, sich einander vorstellen. Ein Klingeln ertönt und die Stimme der Tante ruft gar nicht [...] Figuren: Tiffany, die drei Räuber Malente, Donnerjakob und Flinn, die beiden Waisenjungen Gregory und Nikolas und alle übrigen Waisenkinder • Warum ist die böse Tante von selbst in ihre Eissoße gesprungen? • Was habt ihr gefühlt, als die böse Tante in die Eissoße gesprungen ist? • Warum wirkte die böse Tante [...] des Lehrers oder die Überforderung Sitas, die immer wieder in die Rolle ihrer Mutter springen muss, wie selbstverständlich in die Geschich- te verwebt und die Auseinandersetzung damit leichter. Frösche leben im Schulalltag gefährlich – Komik und Dramatik Die größte Spannungs- und Gefahrenquelle für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wir sind die Vertretung der Schülerinnen und Schülern des Landes Brandenburgs. Aus jedem der 18 Kreisräte sind zwei Vertreterinnen und Vertreter Mitglied. Die 36 Mitglieder des Landesrates vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler Brandenburgs und sind deren Ansprechpartner für ihre Probleme [...] Probleme. Wir beraten das Ministerium für Jugend, Bildung und Sport, vertreten euch im Landesschulbeirat, bilden eure Meinung in der Öffentlichkeit ab und bringen Ideen ein, wie man Schule nachhaltig verbessern kann. Ihr findet uns bei Facebook unter: Landesschülerrat Brandenburg bei Instagram unter: lsr [...] uns einfach eine E-Mail unter: info(at)lsr-brandenburg.de Sprecher Stefan Siegfried Tarnow (LDS) stellvertretende Sprecherinnen und Sprecher Hanna Hecht (TF) Ron Bulgrin (P) Emil Bublak (LDS) Mitglieder Angelina Wallmann (BAR) Narges Sakhizada (BAR) Yuna Talavera Castro (BRB) Jannis Buder (BRB) Kira Vorobiova