Vom 15. März bis zum 31. Oktober 2024 kann die Werkstatt-Ausstellung besucht werden. Sie vermittelt spielerisch Kenntnisse und Materialien aus der Welt des Handwerks und lädt ein zum Anfassen, Erforsc
KUNST / BILDENDE KUNST BEFRAGUNG DER FACHKONFERENZEN ZU DEN RAHMENLEHRPLÄNEN IN DER GRUNDSCHULE UND SEKUNDARSTUFE I IN BERLIN UND BRANDENBURG Bildungsregion Berlin-Brandenburg 2 Die vorliegende Auswertung der Bestandsaufnahme zu den Rahmenlehrplänen in der Grundschule und Sekundarstufe I der allgeme [...] 1258 Rückmeldungen (927 aus Berlin und 331 aus Brandenburg) zu 33 Fächern Rückmeldungen fachspezifisch: Fach Anzahl Fach Anzahl Astronomie 2 Kunst 16 Bildende Kunst 46 Latein 7 Biologie 64 LER 6 Chemie 57 Mathematik 185 Chinesisch 1 Moderne Fremdsprache 1 36 Darstellendes Spiel 4 Moderne Fremdsprache 2 [...] Berlin Die Bedeutung des Faches Bildende Kunst für die Allgemein- und Persönlichkeitsbildung sollte stärker betont werden. sehr viel stärker angeknüpft an Aspekte der Entwicklungspsychologie und der Geschlechterrollen/Initiation Da ab Klasse 8 Bildende Kunst nur noch mit 1,5 bzw. 1 Wochenstunde unterrichtet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modulart 1082- Erweiterungsmodul 69 1. Titel Individualisierung im Fach Kunst 2. Leitung Detlef David 3. Kompetenz Die Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und Beraterinnen/Berater … • unterstützen die Konzeptentwicklung für individualisierte Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen 4. Weitere Kompeten-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Kunst: Stop-Motion-Filme im Kunstunterricht in der Grundschule Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Motion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der Arbeit mit diesem [...] Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst, Deutsch Themen und Inhalte Alltag und Lebenswelt, ästhetische Praktiken, Szenen und Figuren entwickeln Kompetenzbereich im Fach Wahrnehmen, Gestalten
Oberstufe im Land Brandenburg Kunst (01.08.2022) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unter- richt/rahmenlehrplaene/gymnasiale_oberstufe/curri- cula/2022/Teil_C_RLP_GOST_2022_Kunst.pdf • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung – Bildende Kunst https://www.kmk.org/file [...] Abiturprüfung: Bildende Kunst, Beschluss der KMK vom 01.12.1989 i. d. F. vom 10.02.2005, S. 15. Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01- EPA-Kunst.pdf, Zugriff am: 14.10.2021 2 Katja Frick, BDK - Fachverband für Kunstpädagogik e. V., Landesverband [...] Abitur im Fach Kunst, CC BY 4.0, soweit nicht anders angegeben. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/dezentrales-abitur-im-land-brandenburg Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg Brandenburg Hinweise für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst Bitte lesen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Abitur im Fach Kunst, CC BY-ND 4.0. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/dezentrales-abitur-im-land-brandenburg Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg Checkliste für Lehrkräfte zum Erstellen schriftlicher dezentraler Abituraufgaben im Fach Kunst 1. Formalia 1.1 [...] das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst, CC BY-ND 4.0. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/dezentrales-abitur-im-land-brandenburg Checkliste für Lehrkräfte zum Erstellen dezentraler Abituraufgaben im Fach Kunst ✓ 1. Formalia 1.1. Vollständigkeit - Formblätter [...] ist Teil der Veröffentlichung: LISUM, Hrsg., 2024. Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg. Hinweise für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst, CC BY-ND 4.0. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/dezentrales-abitur-im-land-brandenburg 1.3. Sprachliche Richtigkeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fachbrief darf mit Namensnennung in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt und weiterverbreitet werden; keine Bearbeitung. FACHBRIEF NR. 15 BILDENDE KUNST THEMENSCHWERPUNKT: QUALITÄTSCHECK DIGITALER LEHR- UND LERNMITTEL Abbildung: Gerd Altmann über Pixabay Die Fachverantwortlichen werden gebeten, den Fachbrief [...] Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Dirk Krämer, Referent für Medienbildung dirk.kraemer@senbjf.berlin.de Verena Gruber-Ballehr, Fachaufsicht Kunst verena.gruber-ballehr@senbjf.berlin.de https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
in Form eines Barcamps statt. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Teilnehmen können alle, die sich mit Kunst beschäftigen. Anmeldungen über TIS : 23L210502 Die Veranstaltung richtet sich an Kunst Lehrende aller Schulformen und -stufen aus Brandenburg und Berlin - erfahrene Lehrkräfte und Einsteiger:innnen
Der Fachtag Kunst am 12. Juni 2024 findet von 9 bis 17 Uhr in Form eines Barcamps statt. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Teilnehmen können alle, die sich mit Kunst beschäftigen. Die Veranstaltung richtet sich an Kunst Lehrende aller Schulformen und -stufen aus Brandenburg und Berlin - erfahrene
renziert gearbeitet und dabei die Herausbildung größerer Lernerautonomie gefördert wird. C Kunst S e i t e | 6 C Kunst S e i t e | 7 2 Beitrag des Faches Kunst zum Kompetenzerwerb 2.1 Fachprofil Im Fach Kunst erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler in der gymnasi- alen Oberstufe die in der [...] sein. Bilder und Bildwelten Kernbereich des Faches C Kunst S e i t e | 8 Das Fach Kunst orientiert sich mit seinen Arbeitsweisen an künstlerischen und wissenschaftlichen Strategien. Damit erwerben die Lernenden im Kunstunterricht kunsthistorische und künstlerische Vorkenntnisse auch als Orientierung [...] Ergebnisse in diesem Kontext beurteilen, – Urteile über Kunstwerke, ästhetische Objekte sowie kulturelle Phänomene deuten und fachsprachlich darstellen. C Kunst S e i t e | 15 3.2 Abschlussorientierte Standards Im Unterrichtsfach Kunst erwerben die Schülerinnen und Schüler eine wissenschaftspropä- deutisch o
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: