sche als auch konkrete inhaltliche Aspekte einbezogen. Im Zentrum stehen dabei die fünf QuaMath-Prinzipien, die die Basis für die Fortbildungsveranstaltungen und Materialien bilden: Die Zielsetzung von QuaMath ist sowohl inhaltlich (Was soll gelernt werden?) als auch fachdidaktisch (Wie soll gelernt [...] QuaMath hat es sich zum Ziel gesetzt, die Unterrichtsqualität im Fach Mathematik durch die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis gezielt weiterzuentwickeln und die mathematische Bildung auch in heterogenen Gruppen und in allen Altersstufen zu stärken, um so die Zahlen zum Erreichen der Mindest-und
QuaMath: Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln QuaMath ist ein Programm zur langfristigen Verbesserung des Mathematikunterrichts. QuaMath unterstützt die Lehrkräfte durch Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen. Die Unterrichtsqualität entscheidet, welche Lerngelegenheiten Kinder [...] zielgerichtet weiterzuentwickeln – an diesem Punkt setzt das Zehnjahres-Programm QuaMath der KMK gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik und dem IPN an. Kurzfilm zum Projekt Flyer QuaMath in Berlin Berlin beteiligt sich an dem länderübergreifenden Programm der KMK , das am [...] durch die ausgebildeten Schulberaterinnen und Schulberater über mindestens zwei Jahre fortgebildet, vor Ort individuell beraten und begleitet. Das QuaMath-Programm in Berlin wird durch die iMINT-Akademie in Kooperation mit der Fortbildung Berlin umgesetzt. Projektteam Landeskoordination Grundschule Carola
geförderte App: MATH Die Erasmus+ geförderte App: MATH (Mountains of absolutely terrifiying height) ist kostenlos verfügbar. Im Android-Store Kostenloser Download für iOS Berge besteigen und dabei Mathe lernen? Wie lassen sich diese scheinbaren Gegensätze vereinen? Mithilfe der MATH-App. Obwohl wir in [...] ohne sie jedoch zu überfordern. Genau da knüpft die kostenlose MATH-App an, die den Lernenden dazu verhelfen soll, grundlegende mathematische Fähigkeiten zu erwerben, die für sie scheinbar unerreichbare Berge zu sein scheinen. Die MATH-App ist als Serious Game entwickelt worden, mithilfe dessen Sch [...] zwei oder mehr Nutzern. Finanziell gefördert wurde das MATH-Projekt mit dem vollständigen Titel: „Mountains of absolutely terrifiying height“ vom Erasmus+ Programm und hat somit den Vorteil keine In-App-Käufe oder Werbeelemente zu beinhalten. Die MATH-App ist in den folgenden fünf Sprachen erhältlich:
dem Projekt kann nach der Informationsveranstaltung erfolgen. Projekt: Mathe sicher können Diagnose und Förderung im Fach Mathematik – ein Qualifizierungsangebot Zielgruppe: Mathematiklehrkräfte der Klassenstufen 4-7 Das Projekt „Mathe sicher können“ verfolgt das Ziel, leistungsschwache Lernende in Mathematik [...] Förderstunde in Mathematik. Presse Mehr Qualität: Zweite Phase von „Mathe sicher können“ gestartet Pressemitteilung Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vom 27.08.2020 An diesem Donnerstag startet die zweite Phase des Projekts „Mathe sicher können“ mit einer Auftaktveranstaltung für die ersten 70 [...] ltung für Bildung, Jugend und Familie vom 4.08.2020 „Mathe sicher können“ ein Kooperationsprojekt der iMINT-Akademie, dem DZLM und der Fortbildung Berlin. Im Rahmen der Qualitätsoffensive startet auch das in Berlin bereits erprobte Projekt „Mathe sicher können (MSK)". In Kooperation mit dem Deutschen
Anmeldebögen für das Projekt Anträge auf Teilnahme am Projekt „Mathe wirksam fördern“ im Schuljahr 2024/2025 und 2025/26 Anmeldung Teil 1 (Antrag der Schulleitung) Anmeldung Teil 2 (Datenbogen) Bitte senden Sie beide Teile des Antrags bis spätestens 30.04.2024 an kontakt.imint@~@senbjf.berlin.de . I [...] Informationsveranstaltung Auch im Schuljahr 2024/2025 werden wieder neue Kurse in der erfolgreichen Qualifizierungsreihe „Mathe wirksam fördern" angeboten. Für Schulleitungen und Lehrkräfte finden inhaltsgleiche Online-Informationsveranstaltungen am Dienstag, den 05. März 2024 Montag, den 18. März 2024 [...] 15:00 bis 16:00 Uhr statt. Einladung zur Veranstaltung . Eine Anmeldung zur Teilnahme an dem Projekt kann nach der Informationsveranstaltung erfolgen. Mathe wirksam fördern Diagnose und Förderung im Fach Mathematik – ein Qualifizierungsangebot Zielgruppe: Beratungslehrkräfte für Rechenschwierigkeiten und
und gemeinsam auf ihre mathematische Bedeutung und Aussage hin untersucht werden. Kopiervorlagen für den Mathe-Kompass gibt es in der Praxisbox Lesen oder in diesem Artikel: Beate Hultsch: Mathe-Kompass – eine mathematische Lesehilfe. In: Grundschulunterricht, 51/2004, S. 26-30 zurück zur Startseite [...] Fächerseiten werden strukturelle Hilfen angeboten, Lösungsstrategien trainiert und somit eine fachspezifische mathematische Lesekompetenz eingeübt. Mathe-Kompass Zum Mathekompass gehört die Mathescheibe , auf der verschiedene "Maßeinheiten" aufgeführt sind: Volumen, Länge, Zeit, Gewicht, Fläche, Menge [...] Außerdem enthalten die einzelnen Felder Hilfen zum Umrechnen (z.B. 1 km = 1000 m, 1 m = 100 cm, 1 dm = 10 cm, 1 cm = 10 mm). Die Schrittfolge des Mathe-Kompass Vermuten Zu welchem Sachgebiet wird die Aufgabe gehören? Entscheide dich und stelle deine Vermutung auf der Mathescheibe ein. Lesen Lies die
für Bildung, Jugend und Familie Grit Spremberg, II B 7 Corinna Brännström, II B 1 Br Ursula Krause-Kuper, II B 7 Kr Antrag auf Teilnahme am Projekt „Mathe wirksam fördern“ im Schuljahr 2024/2025 und 2025/26 - Teil 1 (Antrag der Schulleitung) Abgabefrist: bis spätestens 30.04.2024 Bitte senden Sie beide [...] Antrags an die folgende Adresse: kontakt.imint@senbjf.berlin.de Hiermit beantrage ich die Teilnahme der im Teil 2 genannten Lehrkräfte am Projekt „Mathe wirksam fördern“ im Schuljahr 2024/2025 und 2025/26. Mir sind die folgenden Voraussetzungen zur Teilnahme am Projekt bekannt: Die Schulleitung der Schule
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
für Bildung, Jugend und Familie Grit Spremberg, II B 7 Corinna Brännström, II B 1 Br Svenja Schreiner, II B 7 Sc Antrag auf Teilnahme am Projekt „Mathe sicher können“ im Schuljahr 2024/2025 und 2025/26 - Teil 1 (Antrag der Schulleitung) Anmeldefrist: 30.04.2024 Bitte senden Sie beide Teile des Antrags [...] Antrags an die folgende Adresse: kontakt.imint@senbjf.berlin.de Hiermit beantrage ich die Teilnahme der im Teil 2 genannten Lehrkräfte am Projekt „Mathe sicher können“ im Schuljahr 2024/2025 und 2025/26. Mir sind die folgenden Voraussetzungen zur Teilnahme am Projekt bekannt: Die Schulleitung der Schule
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Tabelle1 Antrag auf Teilnahme am Projekt „Mathe wirksam fördern“ im Schuljahr 2024/2025 und 2025/26 - Teil 2 (Datenbogen) ► Bitte digital ausfüllen und als Excel-Datei senden! Angaben zur Schule und Schulleitung: Name der Schule Schul-nummer Telefonnummer der Schule E-Mail-Adresse der Schule Postadresse [...] Postadresse der Schule Schulleitung: Anrede (Herr/Frau) Schulleitung: Name Verbund Bezirk Anzahl der Lehrkräfte, die Mathe unterrichten davon fachfremd Angaben zu den Förderlehrkräften: Anrede (Herr/Frau) Vorname Nachname E-Mail-Adresse 1. Förderlehrkraft: 2. Förderlehrkraft: Mögliche 3. Person: Hinweis: Zusätzlich
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
Verlinkt bei:
Tabelle1 Antrag auf Teilnahme am Projekt „Mathe sicher können“ im Schuljahr 2024/2025 und 2025/26 - Teil 2 (Datenbogen) ► Bitte digital ausfüllen und als Excel-Datei senden! Angaben zur Schule und Schulleitung: Name der Schule Schul-nummer Telefonnummer der Schule E-Mail-Adresse der Schule Postadresse [...] Postadresse der Schule Schulleitung: Anrede (Herr/Frau) Schulleitung: Name Verbund Bezirk Anzahl der Lehrkräfte, die Mathe unterrichten davon fachfremd Angaben zu den Förderlehrkräften: Anrede (Herr/Frau) Vorname Nachname E-Mail-Adresse 1. Förderlehrkraft: 2. Förderlehrkraft: Mögliche 3. Person Hinweis: Zusätzlich
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
Verlinkt bei: