Göttinger Instituts für Demokratieforschung http://www.demokratie-goettingen.de/institut/kinder-demokratie/planspiel Kurzbeschreibung: Beim Demokratie-Planspiel "Eine neue Straße für Felddorf?" schlüpfen Grundschulkinder in die Rolle von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern und können so erfahren
nach den Wahlen. Ein Planspiel zu den Kommunalwahlen Bei einem Planspiel handelt es sich um eine aktivierende und partizipative Methode der politischen Bildung, die Jugendliche aktiv in politische Diskussionen und demokratische Aushandlungsprozesse einbindet. In unserem Planspiel schlüpfen die Jugendlichen [...] Gesellschaft e. V. führt 20 kostenfreie Planspiel Workshops für junge Menschen und potentielle Erstwählerinnen und Erstwähler ab der 9. Klassenstufe an weiterführenden (Berufs-)Schulen und Oberstufenzentren im Land Brandenburg durch. Kommunalwahlen - Demokratie vor der eigenen Haustür Am 9. Juni 2024 [...] sich die Gemeinde ein neues Schwimmbad leisten? Und wie geht es weiter mit der Sanierung der öffentlichen Infrastruktur? In den Kommunen findet die Demokratie vor der eigenen Haustür statt – mit Folgen für den Alltag der Menschen vor Ort. Dabei ist für Jugendliche besonders wichtig: Jugendliche ab 16 Jahren
"Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren" - so heißt das Planspiel, das der Besucherdienst des Deutschen Bundestages immer montags und dienstags veranstaltet. Er richtet sich damit an Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse. Hier lernen sie, wie Gesetzgebung funktioniert und erhalten [...] Umfeld beraten sie jugendgerechte Themen. Als digitales Andenken werden Fotos aller Klassen zum Anklicken und Runterladen gesammelt. Weitere Infos zum Planspiel gibt es auf mitmischen.de und weitere Hinweise auch zur Anmeldung auf bundestag.de .
15 Jahren eingesetzt werden kann. Die innovative Methodik stärkt die Diversity- und Demokratiekompetenz und fördert die historische und kulturelle Bildung. Die Teilnehmenden des Planspiels tauchen in die Stadt Toledo im 13. Jahrhundert ein und nehmen die Rollen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner an. Die [...] LIFE e.V. https://toledo-planspiel.de/ Kontakt: E-Mail: toledo@life-online.de Tel.: 030.308 798-28 Kurzbeschreibung: „Toledo to do“ ist eine interaktive Plan- und Rollenspiel-Methode, die in der schulischen oder außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 15 [...] Wie kann der Konflikt gelöst und das Vertrauen zwischen den verschiedenen Bewohnerinnen und Bewohnern Toledos wieder hergestellt werden? Durch das Planspiel wird ein intensiver Prozess im Umgang mit Diversität und Diskriminierung initiiert. Der Perspektivwechsel und die zeitliche und räumliche Distanz
globale und regionale Nachhaltigkeitspolitik, Demokratiebildung, Integrationspolitik, Jugend & Medien, Bildungspolitik Methode: Schulen: Projekttage, Workshops, Planspiele Kommunen: Informations- & Diskussionsveranstaltungen https://geko-bb.de/ Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. Landesnetzstelle Berl [...] Landtag Brandenburg Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler Themen: Kinderrechte, Mitbestimmung, Landeskunde, Gesetzgebungsprozess, Demokratie, Politik Methode: Online Seminare, Planspiele, Kinder- & Jugendseminare, Hausbesuche (Schulbesuche) https://www.landtag.brandenburg.de Menschenrechtszentrum Cottbus e.V [...] BERATUNGS- UND UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE FÜR SCHULEN ZUR DEMOKRATIEBILDUNG Die folgenden Angebote geben Ihnen einen Überblick über die umfangreichen regionalen Beratungs- und Unter- stützungsangebote sowie außerschulischen Partner zur Demokratiebildung im Land Brandenburg. Diese unterstüt- zen die bestehenden
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mögliche Brüche in der Demokratieerfahrung zu bedenken. Welche Angebote der Demokratiebildung gibt es in unserer Grundschule insge- samt? Sind verschiedene Formate der Demokratiebildung und unterschiedliche Zugänge zum Thema Demokratie über die Jahre gegeben? Können Lernende Demokratie in unterschiedlichen [...] Berlin-Brandenburg Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung 2 Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung 3 Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung Christine Achenbach-Carret, Matthias Busch, Charlotte [...] https://mbt-berlin.de/ 74 Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung Netzwerk für Demokratie und Courage Berlin-Brandenburg Das Netzwerk für Demokratie und Courage ist ein bundesweites Netzwerk, das sich für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken einsetzt. Themen und Angebote
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mögliche Brüche in der Demokratieerfahrung zu bedenken. Welche Angebote der Demokratiebildung gibt es in unserer Grundschule insge- samt? Sind verschiedene Formate der Demokratiebildung und unterschiedliche Zugänge zum Thema Demokratie über die Jahre gegeben? Können Lernende Demokratie in unterschiedlichen [...] Berlin-Brandenburg Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung 2 Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung 3 Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung Christine Achenbach-Carret, Matthias Busch, Charlotte [...] https://mbt-berlin.de/ 74 Handreichung für das übergreifende Thema Demokratiebildung Netzwerk für Demokratie und Courage Berlin-Brandenburg Das Netzwerk für Demokratie und Courage ist ein bundesweites Netzwerk, das sich für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken einsetzt. Themen und Angebote
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Asylsuchenden Gelebte Demokratie als Qualitätsmerkmal von Schule Schule als Lernort für De- mokratie Demokratiebildung 7 Übergreifende Themen Zielsetzungen von Demokratiebildung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe Übergreifende Themen Zielsetzungen von Demokratiebildung Demokratiebildung als Querschni [...] Thema Demokratiebildung 2 Demokratiebildung Demokratiebildung 3 Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Demokratiebildung Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Sabine Achour, Elke Buresch, Angelika Eikel, Reinhold Reitschuster, Eva Schröder, Christian Töreki 4 Demokratiebildung Impressum [...] gesam- ten Schule findet Demokratiebildung auf drei Ebenen statt: 1. Bildung über Demokratie, 2. Bildung durch Demokratie und 3. Bildung für Demokratie. Geeignete Lerngelegenheiten in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungssituatio- nen kommen dem Wissen über Demokratie sowie gleichermaßen
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Asylsuchenden Gelebte Demokratie als Qualitätsmerkmal von Schule Schule als Lernort für De- mokratie Demokratiebildung 7 Übergreifende Themen Zielsetzungen von Demokratiebildung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe Übergreifende Themen Zielsetzungen von Demokratiebildung Demokratiebildung als Querschni [...] Thema Demokratiebildung 2 Demokratiebildung Demokratiebildung 3 Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Demokratiebildung Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Sabine Achour, Elke Buresch, Angelika Eikel, Reinhold Reitschuster, Eva Schröder, Christian Töreki 4 Demokratiebildung Impressum [...] gesam- ten Schule findet Demokratiebildung auf drei Ebenen statt: 1. Bildung über Demokratie, 2. Bildung durch Demokratie und 3. Bildung für Demokratie. Geeignete Lerngelegenheiten in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungssituatio- nen kommen dem Wissen über Demokratie sowie gleichermaßen
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ein Best-Practice-Beispiel für eine Unterrichtsstunde zum Thema „Spielplatz oder Parkplatz? - Entscheidungsprozesse in der Kommune“ im Themenfeld „Demokratie in der Kommune“ für die 5. Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler simulieren einen kommunalpolitischen Entscheidungsprozess am Beispiel einer [...] Universität Potsdam entwickelt und exzellent umgesetzt worden. Die hier dargestellte Stunde war die fünfte einer Unterrichtsrei- he zum Themenfeld „Demokratie in der Kommune“. 1. Stunde: Meine Kommune Potsdam 2. Stunde: Ein Besuch im Rathaus – Wer entscheidet in Potsdam? 3. Stunde: Wofür ist die Kommune [...] ierten Unterricht der politischen Bildung. Examensarbeit, Norderstedt, 2006.S. 5. 26 Rollenspieltypen u.a. als: Interaktionspiel, Spieltraining, Planspiel, Sprachspiel, gruppendynamisches Spiel, Politspiel etc. Vgl. Stüdemann, A a.O. 10 PERELS, FRANZISKA / SCHMITZ, BERNHARD /VAN DE LOO, KIRSTEN: Training
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