Zum Inhalt springen

Unterrichtsmaterial und mehr

Unterrichtsmaterial und mehr


Initiative "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt" (IGSV) - Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung

Aktionsplan Queeres Brandenburg - Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Inter* und Sprache - Eine Auswahl inter*relevanter Begriffe, mit kritischen Anmerkungen vom TrIQ-Projekt »Antidiskriminierungsarbeit & Empowerment für Inter*«

Geschlechtliche Vielfalt - trans*. Bundeszentrale für politische Bildung

Video von TRANS* – JA UND?!von der Bundesvereinigung Trans* und dem Jugendnetzwerk Lambda e.V

Kampf um Identität. Wer rechtlich sein Geschlecht ändern will, trifft auf veraltete Gesetze. Diese der Zeit anzupassen, fällt der Politik schwer - noch. Beitrag in der faz.

meingeschlecht.de - Ein Portal für INTER* TRANS* GENDERQUEERE JUGENDLICHE

Geschlecht. Vielfältige Beiträge von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
 

Geschlecht und Sprache

ÜberzeuGENDERe Sprache. Leitfaden für eine geschlechtersensible und inklusive Sprache von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln.

Leitfaden für eine geschlechtergerechte Sprache in der Verwaltung. Senatsverwaltung Berlin.

 

Gender Mainstreaming

Leitfaden Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming) der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

lehrer-online - diverse Unterrichtsmaterialien zu Gender

meinTestgelände— das Gendermagazin für junge Menschen

 

Filme

Sie, er oder wer? - Transgender- Planet Schule:

Mädchenseele -  Film ab 8 Jahren mit passendem Material und Handreichungen

Ein Mädchen (Arte 2020), 83min, Verfügbar bis 31.01.2021
Sasha fühlt sich seit dem dritten Lebensjahr als Mädchen. Der Film begleitet Sasha im Alltag, beleuchtet die Fragen, die sich Eltern und Geschwister stellen und zeigt die Bemühungen der Familie, dem nicht immer verständnisvollen Umfeld Sashas Andersartigkeit zu erklären. Sashas Mutter Karine liebt Sasha bedingungslos und setzt sich unermüdlich für ihr Kind ein.

Nicht Frau, nicht Mann! (Arte 2017), 57 min., verfügbar bis 05.08.2021
Erst spät in seinem Leben hörte Vincent Guillot zum ersten Mal das Wort, das auf ihn zutrifft: intersexuell. Seitdem trifft er sich, wie auf einer Suche nach sich selbst, immer wieder mit anderen intersexuellen Menschen. Ins A Kromminga ist eine deutsche Künstlerin, deren eindrückliche Zeichnungen besser als jedes Wort die Erfahrungen von intersexuellen Menschen beschreiben. Ins gehört zu jenen Menschen, deren Intersexualität erst im jugendlichen Alter zum Vorschein kam. Bei ihrer Geburt wurde sie als Mädchen eingetragen, in der Pubertät begann ihr Körper schließlich, männliche Merkmale auszubilden