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Literaturempfehlungen – Islam-Islamismus-Islamfeindlichkeit

Portal für die pädagogische Praxis zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus

http://www.ufuq.de/

Infodienst Radikalisierungsprävention der bpb

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV): Religiöse und kulturelle Vielfalt in Schulen, München 2017 (https://www.bllv.de/fileadmin/BLLV/Download/Themen/Fluechtlinge/17ReligioeseKulturelleVielfaltBroschuere.pdf)

Dürrschmidt, Peter u.a.: Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer (Edition Training aktuell), Bonn 2017.

Klapp, Marcel / Qasem, Sindyan / Khorchide, Mouhanad (2017): Salam Online. Unterrichtsmaterialien zu Online Hate Speech & Islam, Münster 2017 (https://www.unimuenster.de/imperia/md/content/zit/salam_web_15.05.2017.pdf)

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Jugendliche im Fokus salfistischer Propaganda. Beispiele und Anregungen für die unterrichtliche und pädagogische Praxis – Teilband 2.1, Stuttgart 2017 (https://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Service/Publikationen/Schulart%C3%BCbergreifend/online-2017-09-25-salafismus-band2-1-lay-final.pdf)

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten? Teilband 1, Stuttgart 2016 (https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/jugend_salafismus.pdf)

Nowak, Claus/Gührs, Manfred: Sicher navigieren in interaktionellen Lernprozessen (Limmer Verlag),  Meezen 2011.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Islam & Schule. Handbuch, Berlin 2014

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Themenheft: "Rassismus. Erkennen & Bekämpfen", 2013

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (2015): Handbuch Grundstufe 'Lernziel Gleichwertigkeit' 

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (2015): Handbuch 'Lernziel Gleichwertigkeit' 

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (2015): Präventionspaket: Islamismus, Salafismus, Muslimfeindlichkeit (enthält das Handbuch 'Islam &Schule', das Themenheft 'Islam & Ich' und zwei Plakate)

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Bildung für Berlin – Islam und Schule. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Berliner Schulen, Berlin, 2010 (https://digital.zlb.de/viewer/content?action=application&sourcepath=33655347/islam_und_schule.pdf&format=pdf)

Ufuq.de, Was postest Du? Politische Bildung mit jungen Muslim_innen online. Hintergründe, Erfahrungen und Empfehlungen für die Praxis in sozialen Netzwerken und Klassenräumen, Berlin, 2016 (http://www.ufuq.de/verein/publikationen/)

Ufuq.de, Protest, Provokation oder Propaganda? Handreichung zur Prävention salafistischer Ideologisierung in Schule und Jugendarbeit, Berlin, 2015 (http://www.ufuq.de/verein/publikationen/)

Ufuq.de/HAW Hamburg, „Wie wollen wir leben?“ Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie, Berlin, 2015 (http://www.ufuq.de/verein/publikationen/)

Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur e. V. (Hg.), "Mich hat überrascht, dass manche so denken wie wir". Bildungsarbeit zu muslimischen Lebenswelten und Muslimfeindlichkeit in Ostdeutschland, Leipzig, o.J. (https://www.vielfalt-mediathek.de/media/zeok_broschre_web1.pdf)

Zeitschrift „Politik & Unterricht. Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung“, Themenheft „Muslime in Deutschland. Lebenswelten und Jugendkulturen“, 2012 (http://politikundunterricht.de/3_4_12/muslime.pdf)

DGB Bildungswerk Thüringen e.V.  – Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit, 2014 (http://baustein.dgb-bwt.de/Inhalt/index.html)

Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden 2013 

Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)/Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR-Forschungsbereich): Vielfalt im Klassenzimmer - Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Berlin 2017 (https://www.svr-migration.de/wp-content/uploads/2017/07/SVR_FB_Vielfalt_im_Klassenzimmer.pdf)

Detzner, Milena/Drücker, Ansgar/Seng, Sebastian (Hg.): Rassismuskritik. Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen, IDA e. V., Düsseldorf, 2016 (https://www.idaev.de/fileadmin/user_upload/pdf/publikationen/Reader/2016_IDA_Rassismuskritik.pdf)

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik: ABC der Demokratiepädagogik (http://degede.de/fileadmin/DeGeDe/Informationen/Themen/ABC/ABC_final_web.pdf)

Edelstein, Wolfgang / Beutel, Wolfgang / Rademacher, Helmolt: Demokratiepädagogik und Schulreform. Wochenschau Wissenschaft 2014 

Gangway – Straßensozialarbeit in Berlin: Flucht und Zuwanderung – Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten der Straßensozialarbeit, Berlin 2017 (http://gangway.de/download/ueber-uns/publikationen/Themenheft_Flucht_Aktuell.pdf)

Karakayalı, Juliane / zur Nieden, Birgit / Gross, Sophie / Kahveci, Çağrı / Heller, Mareike / Güleryüz, Tutku: Praxis und Herausforderungen für den Unterreicht mit neu zugewanderten und geflüchteten Kindern, Berlin 2017 (https://www.bim.HU-berlin.de/media/Beschulung_Bericht_final_10052017.pdf)

LI (Hg.): Merkmale demokratiepädagogischer Schulen: ein Katalog. Hamburg 2013 (http://li.hamburg.de/demokratie/material/3137692/artikel-merkmale-demokratiepaedagogischer-schulen/)

Massing, Peter / Niehoff, Mirko (Hg.): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Politikdidaktische Ansätze – Praxisberichte. Schwalbach/Taunus 2014

Molthagen, Dietmar/Schöne, Thilo (Hg.), Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung in einer vielfältigen Gesellschaft, Dietz: Bonn, 2016

Pates, Rebecca / Schmidt, Daniel (Hg.): Antidiskriminierungspädagogik: Konzepte und Methoden für Bildungsarbeit mit Jugendlichen. Wiesbaden 2010.

Schroeter-Wittke, Harald/Guttenberger, Gudrun, Religionssensible Schulkultur, Gera, k.A.

Biene, Janusz/Daase, Christopher/Junk, Julian/Müller, Harald (Hg.), Salafismus und Dschihadismus in Deutschland, Campus: Frankfurt, 2016 (https://salafismus.hsfk.de)

Biskamp, Floris/Hößl, Stefan E. (Hg.), Islam und Islamismus. Perspektiven für die politische Bildung, Netzwerks für politische Bildung, Kultur und Kommunikation e.V., Gießen 2013

Bundeszentrale für politische Bildung (2012/13): Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland (Ausstellung; muslimisches Leben in Deutschland; Sek. I; Hinweise zur pädagogischen Arbeit; Unterrichtsmaterial) (www.wasglaubstdudenn.de/ausstellung/142358/filme-zur-ausstellung)

Ceylan, Rauf/Kiefer, Michael, Salafismus: Fundamentalistische Strömungen und Radikalisierungsprävention, SpringerVS: Wiesbaden, 2013

Ecarius, Jutta/Eulenbach, Marcel (Hg.), Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung, Wiesbaden, 2012

El-Mafaalani, Aladin/Toprak, Ahmet, Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland. Lebenswelten, Denkmuster, Herausforderungen, Konrad Adenauer Stiftung: St. Augustin, 2017 (http://www.kas.de/wf/doc/kas_47755-544-1-30.pdf?170126132806)

Herding, Maruta (Hg.), Radikaler Islam im Jugendalter. Erscheinungsformen, Ursachen und Kontexte, Deutsches Jugendinstitut: München, 2013 (http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2014/1461_DJI_RadikalerIslam.pdf)

Kleff, Sanem/Seidel, Eberhard/Toprak, Ahmet, Gender & Islam in Deutschland, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Berlin 2016 (http://www.schule-ohne-rassismus.org/fileadmin/Benutzerordner/PDF/Publikationen__als_pdf_/Gender_und_Islam_in_Deutschland.pdf)

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus. Ein Glossar, Stuttgart, 2014 (https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/islam_glossar.pdf)

Lutz, Ronald/Kiesel, Doron (Hg.), Sozialarbeit und Religion: Herausforderungen und Antworten, Beltz Juventa, 2016

Mansel, Jürgen/Spaiser, Viktoria, Ausgrenzungsdynamiken: In welchen Lebenslagen Jugendliche Fremdgruppen abwerten (Konflikt- und Gewaltforschung), Hemsbach, 2013

Maria do Mar Castro Varela /Paul Mecheril (Hg.), Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart, Bielefeld 2016

Molthagen, Dietmar (Hg.) Handlungsempfehlungen zur Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus und Islamfeindlichkeit, Friedrich Ebert Stiftung Forum Berlin, 2016 (http://library.fes.de/pdf-files/dialog/12034-20151201.pdf)

Nordbruch, Götz: Identität und Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten, Berlin 2014 (http://www.ufuq.de/identitaet-und-zugehoerigkeit-jenseits-von-eindeutigkeiten-2/)

SALTO Cultural Diversity Resource Center/British Council: Young People and Extremism Resource Packs for Youth Workers, 2016 (https://www.salto-youth.net/downloads/4-17-3550/Young%20people%20and%20extremism%20resource%20pack%20for%20youth%20workers.pdf)

Toprak, Ahmet/Weitzel, Gerrit (Hg.), Salafismus in Deutschland. Jugendkulturelle Aspekte, pädagogische Perspektiven, Springer VS: Wiesbaden, 2017

Zeitschrift "Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung", Themenheft "Religionen in der Migrationsgesellschaft. Ein Thema der politischen Bildung", 1/2016

Biskamp, Floris, Orientalismus und Demokratische Öffentlichkeit. Antimuslimischer Rassismus aus Sicht postkolonialer und neuerer kritischer Theorie, Bielefeld, 2016

Bundschuh, Stefan / Drücker, Ansgar / Jagusch, Birgit (Hg.): Islamfeindlichkeit - Aspekte, Stimmen, Gegenstrategien. Düsseldorf 2012 (Erklärungsansätze für Islamfeindlichkeit, antimuslimische Stereotype, Gegenstrategien; Jugendarbeit)

Demokratiezentrum Baden-Württemberg, Pädagogischer Umgang mit Antimuslimischem Rassismus. Ein Beitrag zur Prävention der Radikalisierung von Jugendlichen, Stuttgart, 2016 (https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/antimuslim_rassismus.pdf)

Kuhn, Inva: Antimuslimischer Rassismus: Auf Kreuzzug für das Abendland. Köln 2015 (Exklusionsmechanismen; Identitätsfindung; Handlungsfelder; Strategien)

Molthagen, Dieter (Hrsg.): Was ist zu tun? Deutschland zwischen islamistischem Extremismus und Islamfeindlichkeit. Fortschreibung der Handlungsempfehlungen einer FES-Kommission. Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017 (http://library.fes.de/pdf-files/dialog/13675.pdf)

Shooman, Yasemin, Antimuslimischer Rassismus – Ursachen und Erscheinungsformen,

Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) (Hg.), Düsseldorf, 2016

DGB Bildungswerk Thüringen e.V.  – Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit, 2014 (http://baustein.dgb-bwt.de/Inhalt/index.html)

Ceylan, Rauf / Kiefer, Michael:  Salafismus. Fundamentalistische Strömungen und Radikalisierungsprävention. Berlin 2012

Edler, Kurt: Islamismus als pädagogische Herausforderung, Stuttgart 2015.

Edler, Kurt: Umgang mit Radikalisierungstendenzen in Schulen – Rechtliche und pädagogische Hinweise für die Praxis, 2016 (www.ufuq.de/umgang-mit-radikalisierungstendenzen-in-schulen-rechtliche-und-paedagogische-hinweise-fuer-die-praxis/)

Edler, Kurt: Diskutieren mit radikalisierten Schülern. bpb, 2016 (http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/218865/diskutieren-mit-radikalisierten-schuelerinnen-und-schuelern)

El-Gayar, Wael / Strunk, Katrin (Hg.): Integration versus Salafismus - Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen, Methoden der Prävention, Praxisbeispiele. Schwalbach/Taunus 2014

Kurna, Berna: Das Gesamtbild zählt, 2015 (http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/212160/was-koennen-anzeichen-fuer-eine-radikalisierung-sein)

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM