Einzelansicht Angebot Datenbank „Übergreifende Themen“
Der mach Grün! Parcours
Kompetenzen für eine nachhaltige Arbeitswelt
Die Arbeitswelt befindet sich in einem grundlegenden Transformationsprozess. Bedingt durch Klimawandel, Ressourcenknappheit und das Erreichen der Planetaren Grenzen finden ein Umdenken und gesellschaftlicher Wandel statt. Diese Transformation hat zunehmend wahrnehmbar auch die Berufswelt erreicht.
Ob in der Produktion, im Büro, im Handel oder in der Land- und Forstwirtschaft, bei der Stadtplanung oder im IT-Sektor: Das Greening der Berufe hat begonnen.
Die Arbeitswelt orientiert sich zunehmend an Nachhaltigkeit und braucht Menschen, die sich engagiert und kompetent einbringen.
Umwelt-, Klimaschutz und soziale und globale Gerechtigkeit spielen heute in fast alle Berufen eine Rolle und bieten jungen Menschen neue Möglichkeiten, eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten.
Um beim Greening der Berufswelt dabei zu sein, sind neue Nachhaltigkeitskompetenzen gefragt. Der mach Grün! Parcours macht sie für Jugendliche erlebbar.
Was ist der mach Grün! Parcours?
An zehn Mitmach-Stationen lernen Jugendliche verschiedene berufliche Tätigkeiten unter dem Fokus eines Nachhaltigkeitsthemas. Dabei setzen sie sich mit den Kompetenzanforderungen in einer nachhaltigen Arbeitswelt auseinander.
Konkret geht es z. B. um folgende Fragen: Welche Aspekte muss ich bei der komplexen Planung einer Straße beachten? Was hat Mikroplastik in Kosmetikartikeln mit unserer Nahrungskette zu tun? Wie kann eine Kreislaufwirtschaft funktionieren? Wie kann ich ein Feld nachhaltig bewirtschaften? Und worauf sollte ich achten, wenn ich Arbeitskleidung bestelle oder beruflich verreise?
Die Jugendlichen erfahren: Ihr Handeln im Beruf hat Auswirkungen auf die Umwelt, das Klima, auf Menschen hier und in anderen Teilen der Welt oder auf nächste Generationen. Die praktischen Übungen machen die eigenen Interessen und Stärken in einer grüner werdenden Berufswelt erlebbar.
Zuordnungen
Weitere Angaben
Teilnehmeranzahl 10 bis 25 Jugendliche
Nach einer inhaltlichen Einführung durchlaufen die Jugendlichen den Parcours selbstständig in eigenem Tempo. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt meist zu zweit.
Mit einem Zertifikat kann die erfolgreiche Teilnahme dokumentiert werden.
Der Parcours wird von geschulten Tutor*innen betreut. Sie leisten Hilfestellung, geben zusätzliche Berufsinformationen und erzählen Spannendes aus der Berufspraxis.
Der Parcours kann in den Räumen von LIFE e.V. oder in Schulen durchgeführt werden.
Nutzen Sie unser Formular:
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM