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Themen Fake News, Werbung im Netz, Finanzbildung und Fast Fashion

Online-Fortbildungen des Netzwerks Verbraucherschule für Lehrkräfte aller Schulen

Beschreibung:

Starke Verbraucher:innen von Anfang an – dafür setzt sich das Netzwerk Verbraucherschule des Verbraucherzentrale Bundesverbands ein. In den kommenden Monaten bietet das Netzwerk vielfältige Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu Themen der Verbraucherbildung an.

 

20.09.2022, 16.00 - 17.30 Uhr | #FaktOderFake – Das Planspiel

Die Online-Fortbildung stellt Lehrkräften das Planspiel #FaktOderFake vor, das Schüler:innen für das Phänomen „Fake News“ sensibilisiert und ihnen Kompetenzen für einen kritischen Umgang vermittelt.

 

10.11.2022, 16.00 - 17.30 Uhr | Werbung in sozialen Medien

Youtube, Instagram, TikTok: Soziale Medien gehören zum Alltag von Schüler:innen. Hier treffen sie immer wieder auch auf werbliche Beiträge. Die Online-Fortbildung widmet sich der Frage: Werbung oder Inhalt – wie lassen sich Unterschiede erkennen?

 

24.11.2022, 16.00 - 17.30 Uhr | Das Einmaleins des Girokontos

Das erste eigene Girokonto ist für Jugendliche ein Schritt zu mehr Unabhängigkeit. Wofür es das Girokonto braucht und was es rund um die Auswahl eines Kontos zu beachten gibt, vermittelt diese Online-Fortbildung für Lehrkräfte.

 

25.01.2023, 16.00 - 17.30 Uhr | Fast oder Fashion? Nachhaltigkeit und Textilien

Das neue Partykleid, die zusätzliche Sporthose – unser sorgloser Umgang mit Kleidung hat negative Folgen für Umwelt, Klima und Beschäftigte in der Produktion. Die Online-Fortbildung widmet sich dem Fast-Fashion-Geschäftsmodell, seinen Folgen und zeigt Alternativen auf.

 

Organisation:
Netzwerk Verbraucherschule: Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Verbraucherbildung
Bezug zu weiteren Bereichen:
Demokratiebildung, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bundesland:
Berlin, Brandenburg, Bundesweit
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
7/8, 9/10
Fachlicher Bezug:
MINT-Fächer/WAT, Berufliche Lernfelder
Kompetenzbereiche:
Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteils- und Entscheidungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Handlungskompetenz
Schlagworte:
Schulkultur, Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht, Medien und Information, Nachhaltiger Konsum
Kategorie:
Veranstaltungen (Workshops, Fachtage ...)
Lernorttyp:
online

Weitere Angaben

Anmeldung:
Einzelanmeldung



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM