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Modulare Fortbildung zum übergreifenden Thema "Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen Zusammenhängen". Anregungen für eine diskriminierungssensible pädagogische Umsetzung im Unterricht.

03.-04.03.2023

Beschreibung:

Im Fokus der Fortbildung stehen globale Zukunftsthemen, wie Nachhaltigkeit, Globale Gerechtigkeit und Menschenrechte. Die modulare Fortbildungsreihe möchte anhand von Praxisbei-spielen und Reflexionsübungen befähigen, globale Zusammenhänge im Unterricht diskriminierungssensibel zu bearbeiten. Dabei werden eurozentrische Perspektiven und stereotype Vorstellungen über den Globalen Süden kritisch hinterfragt. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, eine eigene Haltung in Bezug auf historische Ungleichheiten, globale Machtstrukturen und strukturellen Rassismus zu entwickeln. In der Auseinandersetzung mit Stimmen aus dem Globalen Süden werden Methoden des Perspektivwechsels erprobt, die im Unterricht Anwendung finden können. Die Teilnehmenden lernen kooperative Lernmethoden kennen, die das emotionale Lernen fördern. Alle Teilnehmenden erhalten ein kostenfreies Exemplar des Fachbuches „Globales Lernen – Inspirationen für den transformativen Unterricht“ (wbv 2021) als fortbildungsbegleitendes Lehrmaterial. Die modulare Fortbildung besteht aus vier (4) Modulen, die von den Teilnehmenden durchlaufen werden. Eine selektive Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich. Modul 1 (Präsenz) 03.-04.03.2023, Modul 2 (Präsenz) 12.-13.05.2023, Modul 3 (Präsenz) 01.-02.09.2023, Modul 4 (online) 09.11.2023

Organisation:
Carpus e.V.
Berger , Uwe
03554994490

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
Bezug zu weiteren Bereichen:
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Demokratiebildung, Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming), Interkulturelle Bildung und Erziehung, Kulturelle Bildung, Medienbildung
Bundesland:
Brandenburg
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal
Jahrgangsstufe/n:
1 bis 4, 5/6, 7/8, 9/10, 11-13, OSZ
Fachlicher Bezug:
Deutsch, Gesellschaftswissenschaften, MINT-Fächer/WAT, Musisch-künstlerischer Bereich/Theater, Sprachen, Berufliche Lernfelder
Kompetenzbereiche:
Handeln, Erkennen, Bewerten
Schlagworte:
Schulkultur, Medien, Beutelsbacher Konsens, Eurozentrismus, Globales Lernen, Klimakrise, Klimawandel, Kolonialismus, global goals, Transformatives Lernen, Zukunft, Natur
Kategorie:
Veranstaltungen (Workshops, Fachtage ...)
Lernorttyp:
drinnen

Weitere Angaben

Anmeldung:
Einzelanmeldung
Teilnehmeranzahl:
25
Zeitumfang:
3 Module je x 14 Stunden und ein Modul 4 Stunden
Dozent/Dozentin:
Dr. Magdalena Freudenschuss (Soziologin und Politologin), Carina Flores (Trainerin für politische Bildung und Antidiskriminierung)
Allgemeiner Hinweis:

Die modulare Fortbildung besteht aus vier (4) Modulen, die von den Teilnehmenden durchlaufen werden. Eine selektive Teilnahme an einzelnen Modulen ist nicht möglich.

Modul 1 (Präsenz) 03.-04.03.2023 Freitag ab 15.30 Uhr bis Samstag 16.00 Uhr

in der Villa Fohrde (August-Bebel-Straße 42, 14798 Havelsee OT Fohrde)

 

Modul 2 (Präsenz) 12.-13.05.2023 Freitag ab 10.00 Uhr bis Samstag 16.00 Uhr

in der Internationalen Begegnungsstätte Ravensbrück (Straße der Nationen 3, 16798 Fürstenberg)

 

Modul 3 (Präsenz) 01.-02.09.2023 Freitag ab 10.00 Uhr bis Samstag 16.00 Uhr

im Gästehaus am Klostersee (Am Strandbad 39, 14797 Kloster Lehnin)

 

Modul 4 (online) 09.11.2023, Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr




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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM