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Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema "Verbraucherbildung"

OHR Verbraucherbildung

Beschreibung:

Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Verbraucherbildung ist eine Ergänzung des Rahmenlehrplans Berlin Brandenburg und gibt Anregungen und Unterstützung bei der Umsetzung Themas im Unterricht.

Die Verbraucherbildung hat zum Ziel, die Schüler zu mündigen, verantwortungsbewusst handelnden Konsumenten heranzuziehen. Zentrale Themenbereiche der Verbraucherbildung sind

Finanzen

Ernährung und Gesundheit

Medien und Information

Nachhaltiger Konsum

Diese Themen werden in die Schulfächer integriert. Am Ende der Schulzeit sollen die Schülerinnen in der Lage sein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Folgen des eigenen Konsums zu erkennen, sinnvolle Entscheidungen für ihr eigenes Leben zu treffen und umzusetzen.

 

Die Verbraucherbildung im Unterricht bezieht die Erfahrungen der Schüler ein und greift aktuelle gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen auf. Sie soll die Kompetenzen der Schülerinnen für die Haushaltsführung und ihre Urteilsfähigkeit bei Konsumentscheidungen stärken.

Organisation:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin)

Zuordnungen

ÜT-Bereich:
Verbraucherbildung
Bundesland:
Berlin
Zielgruppe/n:
unterrichtendes Personal
Kompetenzbereiche:
Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteils- und Entscheidungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Handlungskompetenz
Schlagworte:
Rechtliche Grundlagen
Kategorie:
Materialien für Schule und Unterricht

Weitere Angaben zur Publikation

Veröffentlichungsjahr:
2016
Lizenz:
Keine Lizenzangabe
Medienformate:
Dokument (z. B. docx, odt, pdf, ...)



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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM