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Fachtagungen

Tagungsbericht "Patchwork-Identitäten – Interkulturalität neu denken"

Die Tagung "Patchwork-Identitäten – Interkulturalität neu denken" am LISUM im April 2018 zeigte Möglichkeiten und Wege auf, wie sich alle an Schule Beteiligten auf der Basis ihrer Herkunft und individuellen Kultur in das Schulleben einbringen können.

Der Bericht von der Tagung kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Er enthält neben Fakten zum Thema auch praktische Übungen und stellt verschiedene Verfahren vor.

Interkulturelle Bildung als Herausforderung und Chance – Eine Schule für alle entwickeln

Wie kann es gelingen, dass Schulen dem Anspruch auf „Integration durch Bildung“ bei zunehmender Heterogenität der Schülerinnen und Schüler gerecht werden? Was können Schulen tun, um sich interkultu-rell zu öffnen, so dass sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihrer Kultur angenommen fühlen?
Auf der Tagung kamen im LISUM etwa 60 Pädagoginnen und Päda-gogen aller Schulformen und Schulstufen ins Gespräch darüber, wie sie den Index für Inklusion an ihren Schulen nutzen können, um LER-nen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt zu ermöglichen.

Einleitungsvortrag: Interkulturelle Bildung als Herausforderung und Chance – Ein Schule für alle entwickeln

•    Kontext und Gesamtkonzeption
•    Interkulturelle Bildung und Erzeihung
•    Index für Inklusion
Ulrike Grassau, SenBJW

migrantas | eine visuelle Sprache der Migration

Von Projekten, deren Ziel es ist, „im Stadtraum sichtbar zu machen, was diejenigen denken und fühlen, die ihr eigenes Land verlassen haben und nun in einem neuen Land leben“

www.migrantas.org

Workshoprunde vormittags

Erste Schritte auf dem Weg zu einer interkulturellen/inklusiven Schule - Teilnehmer/innen im Dialog

Workshoprunde nachmittags

“Hands across the campus” – Ein Grundwertecurriculum für eine inklusive Schule?

Michael Rump-Räuber, LISUM
Ulrike Kahn, DeGeDe
bildungsserver.berlin-brandenburg.de/hands_across_the_campus0.html

Die Zusammenarbeit von Eltern mit Migrationshintergrund und der Schule – die Öffnung der Schule nach Außen als Weg, inklusive Kultur zu schaffen?

Evelin Lubig-Fohsel

bildungsserver.berlin-brandenburg.de/elternmigrationshintergrund.html

Flucht und Asyl – ein fächerübergreifendes Projekt an Schulen als Beispiel inklusiven Unterrichts


Lieselotte Martens, SenBJW

Gesamtstädtischer Schwerpunkt: Durchgängige Sprachbildung als Element inklusiver Strukturen

Brigitte Schulte, Förmig Berlin
www.foermig-berlin.de/durchgaengigesprachbildung.html

Tagungsbericht im Fachbrief IBE Nr. 15

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM