Hier finden Sie nur ausgewählte Materialien zur Umsetzung der Interkulturellen Bildung und Erziehung im Unterricht und in der Schulentwicklung, geordnet nach folgenden Themen:
- Interkulturelle Methoden, Spiele und Übungen
- Flucht/Vertreibung – Ankommen/Willkommen –Inklusion
- Rassismuskritische Bildungsarbeit und Intersektionale Pädagogik
- Sprache und Schrift – Willkommensklassen – Sprachförderung
- Mehrsprachigkeit in Schule und im Klassenzimmer
Konsultieren Sie bitte für weitere Recherchen die Datenbank zu den übergreifenden Themen.
Interkulturelle Methoden, Spiele und Übungen
Methodenbox interkulturell
In der Methodenbox der IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. findet man eine große Auswahl an Übungen und Spielen zum interkulturellen Lernen. Die gesammelten Übungen und Spielen unterstützen die Teilnehmenden dabei, Fremde und Fremdes besser zu verstehen, Toleranz und Fähigkeit zu konstruktiver Zusammenarbeit zu entwickeln, mitzubestimmen und Verantwortung zu übernehmen.
Die Sortier-Funktion nach Titel, Gruppengröße, Dauer und Kategorie macht es einfach, die passende Übung zu finden.
Die Methodenbox finden Sie auf der Homepage der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V.
Online-Toolbox gegen Diskriminierung
Die Online-Toolbox gegen Diskriminierung Stories that Move soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mit den Themen Vielfalt und Diskriminierung kritisch auseinanderzusetzen sowie ihre eigenen Positionen und Entscheidungsmöglichkeiten zu reflektieren.
Die Online-Toolbox umfasst fünf Module mit einzelnen Unterrichtseinheiten, ist sofort einsetzbar, kostenlos und für das Distanzlernen geeignet.
Die Stimmen und Gesichter junger Menschen bieten die inhaltliche Grundlage. In kurzen Video-Clips erzählen Jugendliche von positiven Erfahrungen, aber auch von Ausgrenzung, Diskriminierung und Hassverbrechen. Diese Berichte bilden den Ausgangspunkt für eine ehrliche Auseinandersetzung mit zahlreichen unterschiedlichen Diskriminierungsformen.
Spiele rund um die Welt
Diese Spielesammlung der UNICEF versammelt 32 Spiele aus 25 Ländern. Das Besondere an diesen Spielen besteht darin, dass sie nichts kosten. Alles, was man dazu braucht, kann man leicht selbst herstellen.
Sie können die Spielesammlung der UNICEF kostenfrei herunterladen.
Spiele der Welt
Die Seite des Südwestrundfunk beschreibt Spiele aus vielen Ländern der Erde von Ba' Game in Schottland bis Wrestling in Gambia. Spiele der Welt stellt Spiel- und Bewegungskulturen fremder Länder vor, die mindestens so spannend sind wie Fußball.
Sie finden die Sammlung unter: www.planet-schule.de
Spiele aus aller Welt
Die LABBÉ GmbH bietet eine kostenfreie Spielesammlung mit Spielanregungen aus aller Welt. Sie finden die Sammlung unter: www.labbe.de
Materialien nach Themen
Wesentliche Portale zum Thema
Flucht – Vertreibung_Asyl –Migration_Integration – Inklusion
- Unterrichtsthema Flucht und Vertreibung im Fach Geschichte auf dem bbb (Das Thema auf dem Zeitstrahl der Geschichte - Bildungsserver Berlin Brandenburg)
- Vom Aufbrechen und Ankommen - Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration (Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum)
- Vielfalt und Migration (Publikationen der Berliner Landeszentrale für politische Bildung)
Fluchtgeschichten in Video-Interviews
"Wir sind alle da. Wir sind unterschiedlich, aber wir sind eins. Integration ist gut, aber wir brauchen Inklusion", sagt Rashid aus Syrien (28) in dem mit ihm geführten Interview "Ich wollte die Welt sehen".
Die Schauspielerin Angelika Warning interviewt Menschen aus Afghanistan, Aserbaidschan, Irak und Syrien, die über Fluchtund neues Leben als Nachbar:innen in Deutschland sprechen. Sie stellt diese Videos der Öffentlichkeit zur Verfügung auf einer eigens dafür eingerichteten Website. Diese Interviews werden je nach Inhalt der erzählten Geschichten mit Überschriften bzw. Motti versehen: Ermunterung zum Helfen – Ein Weg zur Integration / Ich wollte die Welt sehen / Eine ganz normale Person / In Freiheit leben / Meine Zukunft leuchtet / Alles war neu / In Deutschland ist Sicherheit / Hier bin ich stark / Zu Mamma Merkel
Materialien der GEW zur rassismuskritischen Bildungsarbeit
Seit vielen Jahren unterstützt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) die von der Stiftung gegen Rassismus initiierten Internationalen Wochen gegen Rassismus, die jährlich rund um den Internationalen Tag zur Beseitigung von Rassendiskriminierung der Vereinten Nationen (21. März) stattfinden. In diesem Zusammenhang werden (zum Teil kostenfreie) mehrsprachige o. in leichter Sprache verfasste Materialien zur Verfügung gestellt.
Die von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) stets erweiterten oder neu entwickelten Publikationen bieten inhaltliche und methodische Anregungen für alle Schulformen und Kindertagesstätten sowie weiterführende Literatur- und Medienempfehlungen, Arbeitsmaterialien und Kontaktadressen.
Für dieses Engagement wurde die 2020 erschienene Broschüre Diskriminierungskritische Bildungsarbeit Vielfalt leben wegweisend.
Weitere Materialien zur diskriminierungskritischen Bildungsarbeit können Sie ebenfalls kostenfrei herunterladen.
Methodenhandbuch: Antiziganismus
Das Handbuch bietet für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zum Thema Antiziganismus:
- ein pädagogisches Konzept
- Informationen zum historischen sowie zum aktuell existierenden Antiziganismus sowie zur Struktur und Funktionsweise antiziganistischer Ressentiments
- 26 thematische Übungsvorschläge für Seminargruppen
- Zusatzübungen
- Methodenblöcke mit pädagogischen Hinweisen.
Dem Handbuch liegt eine DVD mit allen notwendigen Text-, Bild- und Filmmaterialien zur Gestaltung der Seminarübungen bei. Das Handbuch kann für 19,80 € im Buchhandel bestellt werden. Kontakt: Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus
Intersektionale Pädagogik
Die i-Päd – Kompetenzstelle intersektionale Pädagogik, ein Projekt des Migrationsrats Berlin-Brandenburg e.V. (MRBB e.V.), fördert die Anerkennung der Komplexität von Identitäten in der Pädagogik. Gemeint sind die Identitäten von Kindern und Jugendlichen, Lehrkräften, Erzieher:innen und allen Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten.
Auf der Homepage von i-Päd finden Sie die Angebote für Berliner Bildungseinrichtungen (z.B. Workshops für Berliner Bildungseinrichtungen) und verschiedene Materialien als Printversion (kostenfrei, bei Übernahme der Versandkosten) oder zum kostenfreien Download. Zentral sind die Broschüre zur intersektionalen Pädagogik und der Respect-Guide (auf Deutsch, Englisch und Französisch).
Thematisiert werden Identitäten, das Geschlecht eines Menschen betreffend, die (vermutete) Herkunft und/oder Religion, die sexuelle Orientierung, die Geschlechtsidentität, den sozialen Status, das Alter, das Aussehen, die körperliche und geistige Befähigungen usw.
Aufgrund von Identitäten (bzw. Merkmalen) erfahren Menschen entweder Ausschlüsse oder gesellschaftliche Bevorzugung. Diese (individuell differenzierten) Merkmale sind zwar für jeden Menschen relevant, rücken aber oft erst ins Bewusstsein, wenn Abwertung und Ausschlüssen erlebt werden.
Hier setzen Aufgabe und Ziel des multiprofessionellen Teams dieser Initiative an, indem solche Ausschlüsse und Abwertungen bewusst und unsichtbare Diskriminierungen sichtbar gemacht werden, und schließlich hieraus Handlungsstrategien abgeleitet werden, um diese zu beseitigen.
Portale mit Materialien zur Sprachförderung
Deutscher Bildungsserver
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Konzepte, Modelle (zum Teil mit Unterrichtshilfen)
Unterrichtsmaterialien
Bundeszentrale für politische Bildung
Unterrichtsmaterial für Willkommensklassen
- Spiele
- Karten
- Schriftenreihe Hanisauland für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren (u.a. Comics)
Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Forschung (SenBJF)
Berliner Materialien für Lehrkräfte
- Fortbildungsangebote des Zentrums für Sprachbildung und Starterpaket für Willkommensklassen (ZeS)
- Initiative Berliner Bücherkoffer mit dem Verein Coach@school e.V. (Koordination: ZeS)
- weitere Materialien, s. Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Programm zur Sprachförderung: Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)
- Grundschule (z.B. „Lesen ist der Schlüssel“)
- weitere Materialien, s. Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Bildungsserver Berlin-Brandenburg
- Fachbriefe Durchgängige Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache (Fachbriefe Nr. 1 bis 24)
- Wortschatzarbeit mit dem Lapbook – Lernergebnisse verstecken und entdecken (LISUM, 2016)
- Neunauge – von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache – Bildräume – Sprachräume (LISUM, 2017)
- Manchmal stehen die Wörter Kopf – Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in der Grundschule und der Sekundarstufe I (LISUM, 2021)
Sprachförderung durch Online-Lernen
- www.ankommenapp.de
https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Hauptseite (Offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen)
Online-Kurs "Deutsch Interaktiv" (Deutsche Welle, deckt in 30 Lektionen die Niveaustufen A1 bis B1 ab)
Medienforum Online Medien (SenBJF Berlin)
Portale mit Materialien zur Förderung der Mehrsprachigkeit
Deutscher Bildungsserver Mehrsprachigkeit
Forschungseinrichtungen - Zwei- und Mehrsprachigkeit: Berliner Interdisziplinäre Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM, Berlin)
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Programmeigene Materialien (FörMig-Programm)
Fachbeiträge und Praxishilfen zur frühen Mehrsprachigkeit (z.B. bilingual-picturebooks, Vorleseangebote mehrsprachig)
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS)
- Mehrsprachigkeitskonzept – Bestandsaufnahme und strategische Weiterentwicklung der Sprachenvielfalt im Bildungssystem im Land Brandenburg (PDF, 2023)
- Curriculare Grundlagen – Deutsch als Zweitsprache (PDF, 2017)
Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Forschung (SenBJF)
- Konzept zur Förderung von Mehrsprachigkeit (PDF 2021): Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB), Bilinguale Bildung, Herkunftssprachlicher Unterricht
- MEHRSPRACHIGES-BERLIN.DE: Materialien aus Fachtagen zur Mehrsprachigkeit (z.B. Mehrsprachigkeit im Bezirk stärken)
Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.