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Europabildung in der Schule

Europabildung in der Schule
Ansprechpartner

Jörg Schäfer
Tel.: 03378 209-460

Das übergreifende Thema „Europabildung in der Schule“ geht von einem Europa aus, das über die  die Europäische Union hinausgehend die geografische, kulturelle und politische Vielfalt von ganz Europa umfasst. Europa befindet sich in einem permanenten Entwicklungsprozess mit vielen Chancen und Herausforderungen. Das übergreifende Thema „Europabildung“ hat zum Ziel, die Schüler*innen für ein gelingendes Leben in Europa zu befähigen und ihnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um sich als mündige Menschen aktiv, demokratisch und reflektierend in den Gestaltungsprozess einzubringen. Es knüpft an die Schlüsselkompetenzen an, die die EU-Kommission 2018 formuliert hat. Schüler*innen und Schüler lernen aktiv und verantwortungsbewusst, europabezogen zu leben und zu handeln. Sie erwerben dabei Kompetenzen für die Gestaltung ihrer persönlichen und beruflichen Lebenswelt sowie für die Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Mitgestaltung und Mitverantwortung auf der Grundlage des europäischen Wertesystems und der Menschenrechte. Die Fähigkeit zum Perspektivwechsel sowie die Sensibilisierung für die europäische und globale Vielfalt werden dabei ebenso gefördert wie die Einsicht in die Notwendigkeit eines gemeinsamen europäischen Handelns in einer immer komplexer werdenden Welt. Der Orientierungs- und Handlungsrahmen präzisiert die Kompetenzbereiche, die angestrebten Kompetenzen sowie die Standards auf den Niveaustufen C/D, E/F und G/H.

Das übergreifendes Thema Europabildung in der Schule im neuen Rahmenlehrplan Teil B: Bedeutung des übergreifenden Themas, Kompetenzerwerb, Bezüge zu den Fächern sowie Links und Materialien  - Link zum Rahmenlehrplan online

Neu - Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR)

Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema "Europabildung in der Schule" ist erschienen. Er dient als Orientierungs- und Planungshilfe zur bedarfsgerechten Gestaltung des Unterrichts sowie außerunterrichtlicher Angebote. Der OHR definiert in Ergänzung des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1 - 10 das dem übergreifenden Thema zugrundliegende Kompetenzmodell und die Kompetenzbereiche.  Für die Niveaustufen C/D, E/F und G/H sind zu den jeweiligen Kompetenzbereichen Standards formuliert. Als Anregungen für den fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht enthält er eine Reihe von Themenvorschlägen.

Auf dem OHR baut die Handreichung auf, die im Schuljahr 2020/21 zur Verfügung stehen soll.

67. Europäischer Wettbewerb: EUnited - Europa verbindet!

Der diesjährige Wettbewerb ruft dazu auf, sich darauf zu besinnen, was Menschen in Europa kulturell, gesellschaftlich und politisch verbindet. Dabei sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt: über Bild, Text oder Video, selbst komponiertem Hip Hop, Plakatserie oder Poetry Slam ist alles erlaubt. Bis Februar 2020 können sich Interessenten noch anmelden.

 

Redaktionell verantwortlich: Jörg Schäfer, LISUM