WS 1A - Programmieren mit Lego® WeDo 2.0 in der Grundschule
Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit mit dem Systembaukasten WeDO 2.0 von Lego werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Arbeitsweise an eigenen Projekten erproben. Der Kurs richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts und jene die NAWI und WAT in der Grundschule unterrichten.
WS 1B - Tablets im naturwissenschaftlichen Unterricht
Tablets gewinnen als einfach zu bedienende Multifunktionswerkzeuge in Schulen immer stärker an Bedeutung. Gleichzeitig wird Medienbildung in den Rahmenlehrplänen verankert. Was aber bringen mir die Tablets in meinem naturwissenschaftlichen Unterricht? Wie kann ich sie einsetzen?
Dieser Workshop soll Ihnen helfen, darauf eine Antwort zu finden. Neben der Fragen nach den passenden Apps wollen wir uns in diesem Workshop auf experimentelle Unterrichtsszenarien konzentrieren. Zum Ende soll es noch genug Raum für Fragen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch geben.
WS 1C - Lernen mit dem Smartphone im Unterricht
Im Rahmen des Comenius-Regio Projektes zwischen dem Landkreis Barnim und dem Borough of Croydon/ London arbeiteten deutsche und englische Lehrkräfte zwei Jahre lang gemeinsam an der Erstellung und Erprobung mobiler Lernszenarien zur gezielten Nutzung von Smartphones und Tablets im Unterricht.
Der Workshop gibt einen Einblick in die Unterrichtsprojekte, in denen das Smartphone zum Einsatz kam und zeigt, wie eine Londoner Schule digitale Medien erfolgreich nutzt und was wir daraus lernen können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, wenn möglich ihr Smartphone mitzubringen.
WS 2A - Smart mit Apps umgehen – e-learning in der Grundschule (5/6)
Es werden kostenlose Apps vorgestellt, die für den Unterricht an der Grundschule nutzbar sind. Dabei wird deren Tauglichkeit bei der Smartboardnutzung überprüft. Desweitere soll über die Notwendigkeit einzelner Apps und deren Eignung für den Unterricht diskutiert werden.
WS 2B - Fremdsprachenlernen und -lehren im Internet und mit Apps
Der Workshop bietet einen Überblick über verschiedene Szenarien und Werkzeuge (Internetdienste und Apps), die den Fremdsprachenunterricht bereichern können. Der Workshop orientiert sich an den Zieltätigkeiten des Fremdsprachenunterrichts und hebt besonders solche Werkzeuge hervor, die soziale Lernformen unterstützen.
WS 2C - Digital, geisteswissenschaftlich & konkret mit DigiBitS, Hanna Lückmann DigiBitS
DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule ist ein Angebot für Lehrkräfte, das die Vermittlung schulischer Fachinhalte mit Medienkompetenzförderung verbindet. Im Workshop stellen wir die Mission unseres Vereins Deutschland sicher im Netz e.V. und die Ziele des Projekts vor. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick, wie Sie zur Vorbereitung ihres Unterrichts die DigiBitS-Materialbox und den Online-Materialpool nutzen. Sie haben Gelegenheit, einige Ideen auszuprobieren und eigene Fragen zu diskutieren.
Die Ziele:
- Erarbeitung von Themen, Aufgaben und Methoden zu den Kompetenzbereichen "Bildung in der digitalen Welt"
- Analyse exemplarischer Unterrichtskonzepte zur Integration von Medienbildung in den geisteswissenschaftlichen Fachunterricht
- Kennenlernen und Anwenden des kostenfreien Online-Materialpools mit Materialien zur schulischen Medienbildung
- Austausch und Vernetzung mit Fachkolleginnen und Fachkollegen
WS 3A - Digitale Medien im Musikunterricht
Wie kann ich in meinem Musikunterricht digitale Medien einsetzen? An welcher Stelle und wofür sind sie geeignet? Welche Apps eignen sich für den Unterricht und was muss ich beim Urheberrecht und Datenschutz beachten?
Anhand von Beispielen und einer theoretischen Einordnung wollen wir über die Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht sprechen. Zudem können Sie ausgewählte Apps ausprobieren.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften mit Schülerinnen und Schülern Musik machen möchten.
WS 4A - Zeichne dein Computerspiel
Für Kinder sind Computer- und Videospiele fester Bestandteil ihres Alltags. Trotzdem sind sie in der Schule nur selten ein Thema. Mit dem Einsatz von Computerspielen im Unterricht kann ein direkter Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt werden. Die Selbstgestaltung von Spielen fördert Selbstwirksamkeit und Kreativität und lädt zur Reflektion des eigenen Spielverhaltens und einer kritischen Auseinandersetzung ein.
Mit verschiedenen Apps auf dem Tablet können Schülerinnen und Schüler ihr ganz persönliches Jump’n‘Run gestalten, mit allem Drum und Dran. Sie erstellen eigene Charaktere, fantastische Welten, gruselige Monster und tricksige Level. Alles was dafür gebraucht wird, sind bunte Holzklötzchen von Bloxels oder ein Blatt Papier und farbige Stifte. Im Workshop können verschiedene Apps ausprobiert werden, die einen kreativen Umgang mit Computerspielen vermitteln.
WS 4B - Digitale Kompetenzen durch neue Lernformate entwickeln – Ein Hands-on Workshop des Digital Literacy Labs.
Das "Digital Literacy Lab", ein Forschungsprojekt der drei Organisationen: Junge Tüftler, Education Innovaton Lab und TüftelAkademie, unterstützt Lehrkräfte bei der Etablierung digitaler Bildung an Schulen mit dem Ziel, Lehrende & Lernende zu befähigen, neue Technologien zu verstehen und anzuwenden. Gemeinsam mit Lehrkräften erarbeiten wir Ansätze, Schule neu zu denken.
Beim Workshop präsentieren wir Best-Practice-Beispiele, wie sich neue Technologien mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung verbinden lassen, und laden Lehrkräfte& Interessierte zum Erproben ein. Dafür nutzen wir Design-Thinking-Methoden und erkunden spielerisch die Funktionsweise von Mikrocontrollern z.B. dem MakeyMakey und gestalten in Kleingruppen eigene Unterrichtsideen.
WS 5A - Programmieren mit Lego® WeDo 2.0 in der Grundschule
Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit mit dem Systembaukasten WeDO 2.0 von Lego werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Arbeitsweise an eigenen Projekten erproben. Der Kurs richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts und jene die NAWI und WAT in der Grundschule unterrichten.
WS 5B - Tablets im naturwissenschaftlichen Unterricht
Tablets gewinnen als einfach zu bedienende Multifunktionswerkzeuge in Schulen immer stärker an Bedeutung. Gleichzeitig wird Medienbildung in den Rahmenlehrplänen verankert. Was aber bringen mir die Tablets in meinem naturwissenschaftlichen Unterricht? Wie kann ich sie einsetzen?
Dieser Workshop soll Ihnen helfen, darauf eine Antwort zu finden. Neben der Fragen nach den passenden Apps wollen wir uns in diesem Workshop auf experimentelle Unterrichtsszenarien konzentrieren. Zum Ende soll es noch genug Raum für Fragen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch geben.
WS 5C - Digitale Medien SINNvoll nutzen im MINT-Unterricht
In diesem Workshop werden Ihnen die neu entwickelten Lernumgebungen zum Thema "Gesund leben mit allen Sinnen" vorgestellt. Sie lernen ausgewählte Experimente und digitale Medien zum Hören, Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken kennen und können diese selbst ausprobieren. Die dazugehörenden sprachbildenden Materialien - von der Wort-Bild-Karte bis zum Satzbaukasten - bieten viele Einsatzmöglichkeiten sowohl in Willkommensgruppen als auch in Regelklassen. Zugleich erhalten Sie einen Überblick über das Projekt "Science4Life Academy".
WS 6A - Smart mit Apps umgehen – e-learning in der Grundschule (5/6)
Es werden kostenlose Apps vorgestellt, die für den Unterricht an der Grundschule nutzbar sind. Dabei wird deren Tauglichkeit bei der Smartboardnutzung überprüft. Desweitere soll über die Notwendigkeit einzelner Apps und deren Eignung für den Unterricht diskutiert werden.
WS 6B - Fremdsprachenlernen und -lehren im Internet und mit Apps
Der Workshop bietet einen Überblick über verschiedene Szenarien und Werkzeuge (Internetdienste und Apps), die den Fremdsprachenunterricht bereichern können. Der Workshop orientiert sich an den Zieltätigkeiten des Fremdsprachenunterrichts und hebt besonders solche Werkzeuge hervor, die soziale Lernformen unterstützen.
WS 7B - Virtuelle Kunst(Raum)Welten
Unsere Wirklichkeit können wir immer wieder von einem anderen Gesichtspunkt aus wahrnehmen, denn das macht sie aus! Durch den "fraktalen" Blick wollen wir Digitales und Analoges zusammenzubringen, experimentelle, ungewöhnliche Zusammenhänge herstellen, Kombinationsmöglichkeiten testen und das Flächenhafte überwinden.
Dabei werden Erfahrungen aus dem Unterricht vorgestellt. Dieser Workshop ist so konzipiert, dass Sie es danach mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht ausprobieren können.
Eigene Geräte können, so vorhanden, mitgebracht werden.
WS 8A - Reise durch die Mediengalaxie
Die Reise durch die Mediengalaxie ist ein Medienspielparcours mit Aktionsbasen, die für Chancen und Gefahren der Nutzung digitaler Medien sensibilisieren. Die Spielaktionen werden von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet und betreut. Der Spielparcours kann z.B. im Rahmen von Projekttagen, Schulfesten oder Tagen der offenen Tür eingesetzt werden.
Seit 2011 hat Metaversa e.V. im Auftrag der Medienanstalt Berlin-Brandenburg an über 50 Grundschulen Projekttage durchgeführt, bei denen am Nachmittag Eltern und Kinder gemeinsam die Aktionsbasen erproben. Anhand der kostenlos im Internet downloadbaren Materialien können Schulen die Aktionen aber auch eigenständig umsetzen: www.reise-durch-die-mediengalaxie.de
WS 8B - Vorstellung der Initiative RaumPioniere
Unser Projekt RaumPioniereZukunft gibt konsequent die Auftraggeberschaft an die Zukunftsgeneration und steht den teilnehmenden Jugendlichen im Projektjahr qualifizierend, beratend und türöffnend zur Seite. Wir begleiten 10-20jährige in Ihrem Lebensraum in ihrem Planungsprozess vom Wunschtraum auf Veränderung zur Realität.
In dem Workshop werden u.a. folgende Fragen diskutiert:
- Wann fühlen wir uns ernst genommen?
- Was trennt Ermutigung von Betreuung?
- Braucht Selbstermächtigung Risikobereitschaft?
- Wie entsteht die Bibliothek in uns, die durchs Leben führt?
- Unser Dialog mit der Jungendgeneration, ein mediativer Prozess?
Redaktionell verantwortlich: Cornelia Brückner; LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.