Zum Inhalt springen

Kinderfilmfest-Archiv

Wo es mir gefällt...

Kinderfilmfest 2018

Die Filmheldinnen und Filmhelden aus dem diesjährigen Kinderfilmfest-Programm machen sich aus ganz unterschiedlichen Gründen auf den Weg, um herauszufinden, wo es ihnen gefällt. Manchmal müssen sie dazu nicht einmal das eigene Kinderzimmer verlassen.


anders-artig

Kinderfilmfest 2016

Zum 25. Jubiläum des Kinderfilmfestes laden die Veranstalter zum Jubiläumsprogramm unter dem Motto "anders-artig". „anders-artig“ ist auch das Kinderfilmfest selbst. Hier werden nicht nur Filme angeschaut, sondern rund um die Filme gibt es wie immer spannende Angebote zum Mitmachen und Weiterdenken.

ganz groß

Kinderfilmfest 2017

"ganz groß" zeigen sich die Heldinnen und Helden der Filmgeschichten und wachsen über sich hinaus, weil sie mit viel Mut und Herz ihre großen Herausforderungen und Abenteuer meistern und beweisen: Wahre Größe und wahre Werte werden nicht in Zentimetern gemessen.

 


Weltverbesserer!

Kinderfilmfest 2014

Im Brandenburgischen Themenjahr 2014 "Jahr der Partizipation" steht das Filmprogramm unter dem Motto "Weltverbesserer!". 7 Spielfilme, ein Kurzfilmprogramm und ein Bilderbuchkino erzählen Geschichten aus ganz unterschiedlichen Ländern.

Gut gemacht!

Kinderfilmfest 2015

In allen Filmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe sehen sich die jungen Heldinnen und Helden mit großen Bewährungsproben konfrontiert und meistern sie aus eigener Kraft. "Gut gemacht!", möchte man ihnen gern zurufen.


Mutig, mutig!

Kinderfilmfest 2012

"Mutig, mutig!" – der Titel nimmt das inspirierende Potenzial des Films ernst und will Ermutigung sein: In allen Filmen stehen die Heldinnen und Helden vor Herausforderungen, müssen sie sich etwas zutrauen und in entscheidenden Momenten über sich hinauswachsen.

Alle zusammen!

Kinderfilmfest 2013

"Alle zusammen!" Unter dieser Überschrift präsentiert das Kinderfilmfest ausgewählte Spielfilme, die sich aus vielfältigen Blickwinkeln und auf spannende Art und Weise mit der Frage auseinandersetzen, wie das Leben in der Gemeinschaft gelingt.


Ich zeig Dir meine Welt

Kinderfilmfest 2010

"Ich zeig Dir meine Welt" – Das Motto ist eine Einladung der Filmheldinnen und Filmhelden an ihr junges Publikum. Eine Einladung, sich auf ihre Welten und Sichtweisen einzulassen.

Klappe, die 20.!

Kinderfilmfest 2011

Zum 20. Jubiläum des Kinderfilmfestes werden – eingebettet in ein spannendes Rahmenprogramm – Höhepunkte aus den vergangenen zwei Jahrzehnten präsentiert.


Ich habe einen Traum

Kinderfilmfest 2008

"Ich habe einen Traum" – Die Kraft des Träumens, das Entwickeln innerer Vorstellungsbilder hilft den Heldinnen und Helden der hier vorgestellten Filme, Antworten auf schwierige Lebensfragen zu finden.

Wir trauen uns...

Kinderfilmfest 2009

"Wir trauen uns..." – In allen Filmen müssen die Jungen und Mädchen irgendwie über ihren Schatten springen, sich ein Herz fassen und etwas tun, was sie sich selbst und was andere ihnen gar nicht zugetraut hätten.


Redaktionell verantwortlich: Beate Völcker