Programm und Materialien vom 12. März 2020
Interaktive Podiumsdiskussion mit Schülerinnen und Schülern: "Wie lernen wir jetzt? Wie wollen wir lernen?"
Moderation: Cornelia Brückner und Christian Richter (LISUM)
Es diskutierten:
- Ralf Anske, Lehrer an der Torhorstschule Oranienburg und Schulberater beim Staatlichen Schulamt Neuruppin
- Tim Fraedrich, Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde
- Dr. Nancy Grimm, Referentin für Medienbildung am LISUM
- Ben Köppe, Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde
Keynote: "Wer sagt denn das? Über den (Un)Sinn einer Schulentwicklung #über #mit #durch digitale Medien"
Prof. Dr. Thomas Strasser, Pädagogische Hochschule Wien
- Audio-Mitschnitt war begrenzt bis zum 31.12.2020 verfügbar.
Impulse für die Unterrichtsentwicklung mit fachintegrativen Unterrichtsbausteinen zur Medienbildung
Inputgeberinnen: Cornelia Brückner, Dr. Nancy Grimm, Irene Hoppe (LISUM) & Petra Rilling-Stütz (Anna-Lindh-Schule Berlin & LISUM)
Materialien:
- Präsentation zum Workshop (.pptx) (Lizenz: CC BY-SA 4.0)
- Unterrichtsbaustein Deutsch, 1./2. Jgst.: "Lies mich! Lieblingsbücher zum Sprechen bringen" (.docx | .odt | .pdf)
- Unterrichtsbaustein Englisch, 4. Jgst.: "So, what's in your room again, Catherine – Erstellen eines Legetechnik-Videos" (.docx | .odt | .pdf)
- Unterrichtsbaustein Englisch, 9./10. Jgst: "Bad News – Die Taktiken von Fake News mit einem Online-Spiel ergründen" (.docx | .odt | .pdf)
Inputgeber*innen: Boris Angerer (LISUM), Tobias Steinmeyer (Hermann-Sander-Schule Berlin & LISUM) & Dr. Birgit Wenzel (LISUM)
Materialien:
- Präsentation zum Unterrichtsbaustein Gesellschaftswissenschaften 5/6 (.pptx) (Lizenz: CC BY-SA 4.0)
- Unterrichtsbaustein Gesellschaftswissenschaften 5/6: "Leben in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen – Mit einem WebQuest durch Europa" (.docx | .odt | .pdf)
- Unterrichtsbaustein Politische Bildung, 8.-10. Jgst.: "Fake News erkennen leicht gemacht" (.docx | .odt | .pdf)
- Unterrichtsbaustein Politische Bildung, 9./10. Jgst: Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Was ist zu beachten? (.docx | .odt | .pdf)
Inputgeber*innen: Ulrike Blumensath (Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule & LISUM), Ralf Böhlemann (Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg & LISUM), Henry Freye (LISUM)
Materialien:
Inputgeberinnen: Kerstin Hetmann (Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Oberhavel Oranienburg & LISUM) & Karin Wittram (LISUM)
Materialien:
Programm und Materialien vom 13. März 2020
Aufgrund der aktuellen Lage wurde die Veranstaltung am 2. Tag eingekürzt und vorzeitig beendet.
Tool Time – Digitale Medien für den Unterricht entlang ausgewählter Kompetenzbereiche des Basiscurriculums Medienbildung
Inputgeber: Henry Freye & Christian Richter (LISUM)
- Geteilte Ideen, Hinweise und Quellen (.pdf) oder https://bbb3.bsbb.eu/p/kommunizieren
Inputgeberinnen: Cornelia Brückner & Dr. Nancy Grimm (LISUM)
Präsentation zum Workshop (.pptx) (Lizenz: CC BY-SA 4.0)
Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und Kritisches Denken – Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Die Workshops mussten leíder entfallen. Über die Webseiten der Jungen Tüftler, der Lie Detectors und AULA können sie jedoch Kontakt zu den Projekten aufnehmen, um Kooperationen anzubahnen.
- Workshop: Einführung in kreatives Handeln – Kreativität als Überlebensfähigkeit im 21. Jahrhundert erleben (Junge Tüftler: https://junge-tueftler.de)
- Workshop: Falschmeldungen im Klassenzimmer – wie fördern wir die digitale Medienanalyse von jungen Menschen? (Lie Detectors: https://lie-detectors.org/de)
- Digitale Partizipation in der Schule – das Beteiligungskonzept Aula (Aula – Beteiligung digital: https://aula.de)
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.