Zum Inhalt springen

Netzwerktagung 2015

Netzwerktagung 2015


Dokumentation der Netzwerktagung "Medienkompetenz stärkt Brandenburg" vom 25. November 2015 im MIZ Babelsberg in Potsdam


Grußwort von Dr. Michael Kaden, Bildungsministerium Brandenburg

Im Namen des Ministers für Bildung. Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Günter Baaske, begrüße ich Sie herzlich zur 4. Netzwerktagung "Medienkompetenz stärkt Brandenburg".

In den Grußworten zur den drei Vorgängertagungen war jeweils der Hinweis auf die wachsende Bedeutung des  Themas "Medienkompetenz" in der bildungspolitischen Diskussion enthalten. Mit Blick auf das Schwerpunkthema 2015 – "Nichts zu verbergen!? Datenschutz und Datennutz in der mediatisierten Gesellschaft" – halte ich mich heute mit allzu optimistischen Einschätzungen zurück.

Weiterlesen


Reader zur Netzwerktagung "Medienkompetenz stärkt Brandenburg"

Der Tagungsreader enthält zusammenfassende Beiträge der Impulsgeber, Referenten und Workshopleiter.

Download des Tagungsreader

Videodokumentation der 4. Netzwerktagung "Medienkompetenz stärkt Brandenburg"

Impuls I: Michael Seemann "Der Kontrollverlust und seine Folgen"

Michael Seemanns Thesen sind in seinem Buch "Das neue Spiel. Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust" nachlesbar. Das Buch steht zum Erwerb und auch kostenfrei als pdf zum Download unter www.ctrl-verlust.net bereit.

Impuls II: Lisa Rosa "Verlust und Neugewinn: Lernen und Lehren im Umbruch"

Podium "Medienbildung in Brandenburg: Neue Herausforderungen"