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Auszeichnungen und Wettbewerbe

Auszeichnungen und Wettbewerbe


Porträts regelmäßiger Auszeichnungen und Wettbewerbe

Auszeichnungen

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für uns Menschen. Er betrifft uns persönlich – und wir alle können etwas zum Schutz des Klimas tun. Mit welchen Verkehrsmitteln wir uns bewegen, wie wir mit Strom und Wasser umgehen, wie wir konsumieren, leben und arbeiten: All das hat Auswirkungen auf unser Klima und auf die Zukunft unseres Planeten. Durch den sparsamen Umgang mit Energie, den Einsatz effizienter und innovativer Technologien und den konsequenten Umstieg auf erneuerbare Energien können wir unsere Lebensqualität erhalten und auf eine zukunftsfähige Grundlage stellen.

Um kreative Ideen und Aktivitäten rund um den Klimaschutz an Schulen zu fördern, haben die Berliner Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie für Stadtentwicklung und Umwelt zusammen mit der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft den Wettbewerb "Berliner Klima Schulen" ins Leben gerufen.

Berliner Klima Schulen – das Gütesiegel

Schulen, die sich auf den Weg machen, Klimaschutz gezielt zu planen und zu fördern, können sich für das Siegel bewerben!

Weitere Informationen zum Gütesiegel "Berliner Klima Schulen" finden Sie auf der Internetseite des Schülerwettbewerbes.

Faire Schule – was ist das?

Die Faire Schule ist das Schulentwicklungsprogramm von EPIZ – Zentrum für Globales Lernen in Berlin.
Es basiert auf zwei Grundpfeilern:
  1. Mit der Fairen Schule kann das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in der Schule umgesetzt und gelebt werden.
  2. Nur wenn sich Schülerinnen und Schüler fair und respektvoll behandelt fühlen, sind sie bereit, sich mit Fragen globaler Gerechtigkeit auseinanderzusetzen und sich für mehr globale Gerechtigkeit zu engagieren.
Das Konzept der Fairen Schule verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und umfasst die Bereiche:
  • Fairer Umgang miteinander/ demokratische Schulkultur
  • Fair zu Umwelt und Klima/ ökologische Verantwortung
  • Fair zu Menschen rund um den Globus/ Globales Lernen

Mit dem Angebot der Fairen Schule unterstützen wir Schulen dabei, ihr Schulprofil zu schärfen und Globales Lernen stärker in Unterricht und Schulstruktur zu verankern.

Schulen, die Aktivitäten in allen drei Bereichen nachweisen können, können sich als Faire Schule auszeichnen lassen. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre.
Mehr Informationen zu den Kriterien und zur Bewerbung unter: Faire Schule werden.

Mehr Informationen zum Hintergrund und zum Konzept finden Sie in unserem Leitfaden.

Vernetzung

Bundesweit gibt es eine Vielzahl von Akteuren, die Globales Lernen und Schulentwicklung vorantreiben.
Mit Hamburg und Brandenburg wird das Konzept der Fairen Schule außerdem in weiteren Bundesländern umgesetzt.

Mit Vernetzungstreffen möchten wir einen Beitrag dazu leisten, die gesammelten Erfahrungen auszutauschen, die verschiedenen Ansätze sichtbar zu machen und sich gemeinsam weiter zu entwickeln.

Mehr Informationen unter www.faire-schule.eu

FÖRDERUNG VON ZIVILCOURAGE

Wer wir sind
Wie wollen wir im Land der Vielfalt zusammenleben?
Viele Kinder und Jugendliche stellen sich diese Frage in ihrem Schulalltag und suchen nach solidarischen Antworten. Von diesen hängt es ab, ob Deutschland auch in Zukunft ein liebenswertes Land bleibt.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für SchülerInnen. Es bietet ihnen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Wir sind das größte Schulnetzwerk in Deutschland, dem über 2.800 Schulen angehören (Stand: Oktober 2018) die von über eineinhalb Millionen Schüler*innen besucht werden.

Wofür wir stehen
Wir wenden uns gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit. Wir beschäftigen uns deshalb gleichermaßen mit Diskriminierungen aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung.

Jeder kann mitmachen
Jede Schule kann dem Netzwerk beitreten, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllt: Mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen und arbeiten, verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung an ihrer Schule einzutreten, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekte und Aktionen zum Thema durchzuführen.

Was der Titel bedeutet
Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Courage-Schulen sagen: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Die Unterstützer
Unser Anliegen wird von allen demokratischen Parteien und von vielen Prominenten aus Politik, Kultur, Religion und Sport unterstützt. Über 2.000 Persönlichkeiten haben Patenschaften an Courage-Schulen übernommen.

In der Broschüre "Klimawechsel in der Schule. Das Courage-Netzwerk. Wer wir sind, was wir tun", findet Ihr ausführlich folgende Informationen:

  • Geschichte des Projektes
  • Das Projektziel
  • Die Aufgabe der Bundeskoordination
  • Die Rolle der Landeskoordinationen, der Paten und der Kooperationspartner
  • Die Handlungsfelder (Demokratische Schulkultur, Rechtsextremismus, Antiziganismus, Flucht & Asyl, Antisemitismus und Rassismus, Islamismus und Liebe, Geschlecht & Migration
  • Stadt ohne Rassismus

zur Broschüre Klimawechsel (Download pdf-Datei)

Hier findet ihr eine vollständige Liste der Kooperationspartner, sowie mehr Informationen zur Projektgeschichte und Auszeichnungen.

www.raa-brandenburg.de

UMWELTSCHULE IN EUROPA - INTERNATIONALE
NACHHALTIGKEITSSCHULE

ist eine Ausschreibung der internationalen Umweltbildungsorganisation Foundation for Environmental Education (FEE), in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU).Gegenwärtig beteiligen sich weltweit über 30000 Schulen in mehr als 50 Staaten; in Deutschland waren es im vergangenen Schuljahr mehr als 900 Schulen aus 8 Bundesländern. 

Das Programm "Umweltschule" wurde im Jahre 1994 in Hamburg gestartet. Was im ersten Jahr noch zaghaft mit 8 beteiligten Schulen begann, hat sich bis zum Jahre 2004 zum größten Umweltprogramm an deutschen Schulen entwickelt. Von den über 900 Schulen, die sich um den Titel "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule" beworben haben, konnten mehr als 800 ausgezeichnet werden. "Diese Kontinuität im Umweltschutz ist der beste Beweis für den Erfolg des größten Umweltprogramms an deutschen Schulen in den letzten 20 Jahren". Seit dem Schuljahr 2018/2019 verleiht die DGU den Titel "Internationale Nachhaltigkeitsschule" für besondere Leistungen von Schulen bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsprozessen in und außerhalb des Schulgeländes. Die DGU hofft mit der neuen Ausrichtung auf eine zunehmende Beteiligung der Schulen in Deutschland...

JAHRESTHEMEN FÜR DAS SCHULJAHR 2019 / 2020

"Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" zielt auf die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unabhängig von ihrer Ausgangssituation können alle Schulen die begehrte Auszeichnung "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" erhalten, wenn sie innerhalb der Projektzeit ein selbstentwickeltes Konzept zur Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit erfolgreich umsetzen konnten.

Themen wie Energie, Wasser und Abfall, Stadtökologie, Gesunde Ernährung, Eine Welt oder Verkehr werden in aktiver Kooperation zwischen Schule, Eltern und außerschulischen Partnern wie Wirtschaft, Kommune, Vereine und Nachbarschaft bearbeitet. In regelmäßigen Abständen treffen sich die beteiligten Schulen auf regionaler, landes- und bundesweiter Ebene, um den Austausch über Konzepte und Projekte zu pflegen. Im Rahmen des europaweiten Netzwerkes vermittelt die DGU Kontakte auch zu Umweltschulen in anderen europäischen Ländern zur Förderung des länderübergreifenden Erfahrungsaustausches und der internationalen Kooperation. Schulen werden ermuntert, an einem oder mehreren bundesweiten Jahresthemen der DGU / FEE teilzunehmen:

  1. Maßnahmen zum Klimaschutz
  2. Biologische Vielfalt in der Schulumgebung
  3. Nachhaltige Mobilität im Schulumfeld

Erfahren Sie mehr zur Ausschreibung:  www.umwelterziehung.de

Die Arbeit der Berliner UNESCO-Projektschulen ist stets von den wechselvollen gesellschafts- und bildungspolitischen Entwicklungen der Stadt geprägt. In den 60er Jahren kam es zur Teilung Berlins, in den 70ern gab es eine Gesamtschulbewegung, in den 80er Jahren brachte der Zuzug von Familien unterschiedlichster Herkunft neue Vielfalt in die Stadt und nach dem Mauerfall 1989 wurde der Bildungssektor modernisiert. Heute sind speziell die Bereiche sprachliche und kulturelle Vielfalt in den UNESCO-Projektschulen von besondere Bedeutung.

Erfahren Sie mehr über die Ausschreibung: www.ups-schulen.de

Die Kampagne Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Die Kampagne „Fairtrade-Schools“ verankert das Thema fairer Handel im Schulalltag und schafft bei Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung.

Seit dem Kampagnenstart im Jahr 2012 hat sich eine bundesweite Bewegung an teilnehmenden Schulen entwickelt, die das Engagement von Kindern und Jugendlichen für Nachhaltigkeit fördert, eigenständiges Handeln bestärkt und die Vernetzung von motivierten Akteuren unterstützt. Getragen wir die Kampagne von TransFair e.V.

Erfahren Sie hier mehr: www.fairtrade-schools.de

Wettbewerbe

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für uns Menschen. Er betrifft uns persönlich – und wir alle können etwas zum Schutz des Klimas tun. Mit welchen Verkehrsmitteln wir uns bewegen, wie wir mit Strom und Wasser umgehen, wie wir konsumieren, leben und arbeiten: All das hat Auswirkungen auf unser Klima und auf die Zukunft unseres Planeten. Durch den sparsamen Umgang mit Energie, den Einsatz effizienter und innovativer Technologien und den konsequenten Umstieg auf erneuerbare Energien können wir unsere Lebensqualität erhalten und auf eine zukunftsfähige Grundlage stellen.

Um kreative Ideen und Aktivitäten rund um den Klimaschutz an Schulen zu fördern, haben die Berliner Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie für Stadtentwicklung und Umwelt zusammen mit der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft den Wettbewerb "Berliner Klima Schulen" ins Leben gerufen.

Berliner Klima Schulen – das Gütesiegel

Schulen, die sich auf den Weg machen, Klimaschutz gezielt zu planen und zu fördern, können sich für das Siegel bewerben!

Weitere Informationen zum Gütesiegel "Berliner Klima Schulen" finden Sie auf der Internetseite des Schülerwettbewerbes.

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik wird alle zwei Jahre bundesweit für alle Schulen ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler für die EINE WELT zu sensibilisieren und den Lernbereich Globale Entwicklung in allen Fächern zu verankern.

Unter dem Thema „Meine, deine, unsere Zukunft?!“ Lokales Handeln – globales Mitbestimmen sind Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen aufgerufen, sich mit eigenen und fremden Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Zusammenleben in der EINEN WELT auseinanderzusetzen und ihre Möglichkeiten zur demokratischen Mitgestaltung dieser Zukunft auszuloten.

Bis zum 2. März 2020 können Beiträge eingereicht werden. Ob nachhaltiger Konsum, Menschenrechte, Plastikmüll, Flucht und Migration, Klimawandel u.v.m. – die Themen und Handlungsfelder sind vielfältig und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denn alle Darstellungsformen sind erlaubt! Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten erneut tolle Geld- und Sachpreise imGesamtwert von über 50.000 Euro. Delegationen der Gewinnerteams werden zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

Der Wettbewerb richtet sich an alle Altersgruppen und Schulformen. Teilnehmen können Schulklassen, Schülerteams, Arbeitsgemeinschaften sowie Lerngruppen aller Art an deutschen Schulen im In- und Ausland. Gesucht werden nachhaltige und innovative Projekte, Konzepte und Handlungsideen. Außerdem werden Schulen in der Kategorie „Schulpreis“ für langfristiges Engagement geehrt.

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von Engagement Global gGmbH durchgeführt. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundespräsident.

Der Wettbewerb ist zum Schuljahresbeginn 2019/2020 gestartet, Einsendeschluss ist der2. März 2020. Weitere Informationen, Tipps zur Teilnahme und Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1-6 und 7-13 finden Sie unter www.eineweltfueralle.de.

Kontaktdaten:

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH

F23 Abteilung Schulische Bildung

Geschäftsstelle des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik

Baunscheidtstraße 17

53113 Bonn

 

Telefon 0228 20 717-347

Telefax 0228 20 717-321

Email schulwettbewerb(at)engagement-globalde

 

Webseite:

www.eineweltfueralle.de

 

Social Media:

www.facebook.com/allefuerEINEWELTfueralle

www.instagram.com/schulwettbewerb

www.youtube.com/AllefuereineWelt

 

 

 

 

Bridge-it! - Award

Ihr seid Change Agents in einem Süd-Nord-Partnerschaftsprojekt oder -Schüler*innenfirma?

Ihr stellt Fragen an die Zukunft und habt ein zukunftsorientiertes Projekt und/oder eine Vision?

Ihr wollt gemeinsam mit anderen Change Agents die Zukunft formen und Teil eines Netzwerks von Engagierten sein?

Dann seid Ihr bei unserem bridge-it! Award genau richtig. Die Bewerbungsphase ist für dieses Jahr bereits beendet. Wenn Ihr aber doch Interesse habt in diesem Rahmen teilzunehmen, dann bewerbt Euch doch gerne nächstes Jahr mit Eurem Projekt!

Dieses Jahr haben alle Teilnehmer*innen die Chance Teil der Change-Agents Tagung 2020 zu werden, an kostenlosen Online-Meet-Ups mit weiteren Süd-Nord-Partnerschaftsgruppen teilzunehmen und ein Preisgeld aus einem Gesamtbetrag von 1500€ zu gewinnen!

Platzierung & Gewinn:

Die Mitglieder unserer Jury treffen sich am 5. Dezember und wählen aus allen Bewerbungen die Top10 Projektgruppen aus. Dieses Jahr werden die Gewinner*innen des Awards bei unserer Countdown 2030,2063 & beyond Konferenz bekannt gegeben (mehr Infos dazu gibt es HIER). Die Top10 werden exklusiv zu unserer Change-Agents Tagung vom 19. – 23.04.2020 in Kirchmöser (Brandenburg) eingeladen. Den Top3 winkt ein Preisgeld in einer Gesamtsumme von 1500€.

    Dieses Jahr NEU: Der bridge-it! Senior Award

Dieses Jahr vergeben wir erstmals unseren bridge-it! Senior Award für ein Süd-Nord-Tandem von Projektleiter*innen bzw. projekttragenden Lehrkräften. Damit wollen wir Euch als Change Agents die Möglichkeit geben, den herausragenden Einsatz Eurer Projektleiter*innen/Lehrkräfte wertzuschätzen. Ihr konntet dafür gemeinsam mit Euren Partner*innen aus Eurem Partnerland ein Tandem vorschlagen: Jeweils eine leitende Person aus dem Partnerland und aus Deutschland.
Für den bridge-it! Senior Award gibt es anders als bei der Junior-Version keine Bewerbung: Ihr habt Eure Projektleiter*innen direkt nominiert und unsere Jury kürt ein Tandem aus den Nominierungen zu den ersten bridge-it! Senior Award 2019 Preisträger*innen.

Ob große Baumpflanzaktion mit Euren Partner*innen, gemeinsames Anbauen und Vermarkten von FairTrade-Artikeln oder eine partnerschaftliche Auseinandersetzung mit der Problematik Mikroplastik: wir möchten von Eurem Projekt erfahren und mit Euch in die Zukunft schreiten und sie gemeinsam gestalten. HIER findet Ihr noch mehr Eindrücke unserer letzten Change Agents Tagung in 2019.

Finden Sie auch bundesweite Wettbewerbe, an denen sie teilnehmen können: www.globaleslernen.de