Zum Inhalt springen

Tagungsdokumentationen

Tagung "Klimawandel" am 04.03.2020 am LISUM

Auf der Tagung zum Klimawandel am 04.03.2020 am LISUM konnten sich die Teilnehmenden davon überzeugen, dass der Klimawandel nicht nur ein „Öko-Thema“ ist.

In zwei abwechslungsreichen und spannenden Vorträgen wurden die wissenschaftlichen Aspekte des Klimawandels beschrieben und diskutiert. Zudem präsentierten zwei Schulen praktische Ideen, wie der Klimawandel Thema in der Schule sein kann. In zwei Workshopphasen sowie einem Infopool konnten zudem weitere schulische und außerschulische Angebote kennengelernt werden. Die Teilnehmenden diskutierten, welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche im schulischen Kontext entwickeln sollen, um die Herausforderungen meistern zu können. Der Klimawandel stellt somit ein aktuelles gesellschaftspolitisches Thema dar, welches zum Lernanlass und Veränderungsimpuls in Schulen werden kann. Dazu konnte gezeigt werden, wie sich dabei verschiedene übergreifende Themen des Rahmenlehrplans verknüpfen lassen.

Vortrag von Josef Zens, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ in Potsdam

Vortrag von Dr. Gregor Hagedorn, Scientists for Future

Die Gruppe um Dr. Hagedorn hat auf Ihrer Homepage https://www.scientists4future.org/ einen großen Bereich mit Materialien zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt. Bitte informieren Sie sich dort.


Fachtag zum Orientierungs- und Handlungsrahmen "Schule mit Geschmack – Bildung für nachhaltige Ernährung" am 27.08.2019

Auf der Fachtagung am 27.08.2019, die das LISUM in Kooperation mit dem EPIZ  durchführte, konnten sich Berliner und Brandenburger Pädagog*innen zum neuen Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema „Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen“  informieren und erhielten Impulse für dessen Umsetzung in ihren Schulen.
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ und in verschiedenen Workshops stellten zahlreiche Akteure und Organisationen kreative außerschulische und schulische Angebote rund um Nachhaltigkeit und Ernährung vor. Prof. Dr. Nina Langen von der TU Berlin gab außerdem in einem Impulsvortrag Einblicke in den aktuellen Forschungsstand zur Bildung für nachhaltige Ernährung.


Fachtagung 2016

Angekommen in Berlin und Brandenburg?! - März 2016